You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Friday, September 4th 2009, 10:37am

Halogenspots u. Zubehör

Hallo,

das Dummerle mal wieder.
Für mein Rübenschwanz-Viperngecko-Terrarium wurde mir empfohlen einfach Halogenspots zu kaufen und die einfachen Sockel dazu. Mit einfach fängt es bei mir ja schon an, es gibt ja die 12 V (Niedervolt) und 230 V (Hochvolt), für die Niedervolt, so viel weiß ich schon, braucht man noch einen Trafo.
Was ist denn empfehlenswerter Vorteile/Nachteile und kann ich da bspw. zu Conrad gehen und fragen, was ich alles brauche um das zum leuchten zu bringen.
Habe irgendwo mal gelesen das Licht der Niedervolt sei brillianter und intensiver im Gegensatz zur Hochvolt, so soll ein 25 W NV genau so intensiv sein wie eine 40 W HV oder so?
Und dann, was muss ich denn letztlich bei den Lampen an sich beachten (außer ob Steck oder Bajonett und was es da noch so gibt), gibt es da nochmals spezielle Bezeichnungen?

Luc Orient

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: aafds

• Send private message

2

Friday, September 4th 2009, 12:20pm

Ich empfehle und benutze Niedervolt Halogenstrahler. Ein Paar punkte solltest du beachten:
-Es gibt Leuchtmittel die ihre Wärme nach unten reflektieren (gut für Sonnenplätze) und Leuchtmittel die ihre Wärme nach oben in die Lampe abgeben. Das bedeutet die Lampe muß für diese Temperatur ausgelegt sein und Vorsicht beim Einbau in brennbares Material.
-Es gibt "alte" Trafos (aus Kupfer gewickelt und vergossen) und "neue" elektronische Trafos. Diese sind zu bevorzugen.
-Bei Einsatz von Dimmern darauf achten, für welchen Trafotyp sie geeignet sind.
- Es gibt die Strahler mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln/Leistungen/Sockeln und Farben.
-Der Adernquerschnitt für die Leitung zwischen Leuchtmittel und Trafo ist abhängig von der Länge der Leitung, der Leistung des Leuchtmittels und Art der Verschaltung (Stern- oder Parallel)
-Die Leistung vom Trafo muß zur Leistung der Leuchtmittel passen.
-Um den Lampensockel mit der Trafoleitung zu verbinden empfehlen sich Keramikklemmen, da einfache Lampenklemmen zu einem unansehnlichen Klumpen verschmelzen können.
-Ist die Leitung zum Sockel hohen Temperaturen ausgesetzt empfiehlt sich die verwendung von Silikon/Glasgewebe- Leitungen und Silikon Schutzschlauch.

Bei Bedarf PN an mich, ich hab hier noch reichlich Zeugs liegen.
Luc Orient has attached the following images:
  • S4200004.jpg
  • S4200005.jpg
  • S4200006.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Luc Orient" (Sep 4th 2009, 12:38pm)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

3

Friday, September 4th 2009, 12:56pm

Hallo,
Ich habe auf die 12 Volt Security Halogen Reflektor-Lampe mit Schutzglas in 20,35,50 Watt von Paulmann umgestellt.
Bei diesen Security-Halogenleuchtmittel wird nach vorne abgeleitet, was bei normalen Halogenleuchten nicht der Fall ist.
Bei uns sind sie im Toom und Hagebau Baumarkt erhältlich. Man bekommt sie aber auch hier. Klick
Die Lampen scheinen die selbe Bauart wie die von Andreas empfohlenen zu sein.
Es ist bei uns günstiger ein Komplettset Einbaustrahler 5 x20 Watt zu kaufen, als einen einzelnen Trafo und die Sockel zu kaufen. Da muss man ein wenig schauen.
Grüsse Andreas

Counter:

Hits today: 189 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,337 | Average hits: 1,840.1 | Clicks avarage: 4,812.43

wcf.user.socialbookmarks.titel