You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Sunday, September 6th 2009, 9:14am

Leuchtstoffröhre

Hallo,

auf der Börse habe ich einen Halogen-Spot erworben, der auch UV-A und UV-B Anteil hat. Die Rübenschwanz-Viperngeckos (Teratolepis fasciata, bzw. jetzt Hemidactylus imbricatus) brauchen ja angeblich keines, es schadet aber auch nicht.
Jetzt soll ja noch eine Leuchtstoffröhre ins Terrarium (60 x 40 x 40 cm).
Bei der geringen Höhe und weil ich ja die nur noch als Tageslicht brauche, könnte ich da auch eine T8 nehmen?
Was würdet ihr empfehlen, ich denke jetzt darf es ja bei entsprechender Lichtfarbe- und stärke eine günstige Alternative sein, oder?
Was würdet ihr empfehlen Röhre, Lichtfarbe, Stärke, das ganze kommt in einen Lichtkasten. (Terrarium wird oben mit Gaze zu gemacht)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

Location: 77866 Rheinau

  • Send private message

2

Sunday, September 6th 2009, 10:37am

Hallo Norbert,
die Arcadia D3+ , Arcadia D3 Reptile und die Arcadia Natural Sunlight sollen ganz gut sein. Bei Dir würde die 15 Watt Variante reichen.
Je nach dem wie viel UV man braucht.
etwas Mehr über die Lampen findest Du hier. Klick
Grüsse Andreas

Nobi

Unregistered

3

Sunday, September 6th 2009, 4:26pm

Hallo + danke Andreas,

ich brauch doch gar kein UV... der Halogenspot hat ja schon etwas und das reicht für die Tiere völlig. Andererseits wird es auch nicht schaden und mit den 15W hast mir schon mal sehr geholfen.

Von der Natural Sunlight gibt es auch die Kompaktlampe mit 20W, das wär doch auch was oder? Dann braucht's ja nur noch eine Fassung u. Kabel und gut ist. Was meinst du Andreas?

Und wer noch was anderes weiß, immer her damit :)

Luc Orient

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: aafds

Location: Steinfurt

  • Send private message

4

Sunday, September 6th 2009, 5:29pm

Wenn es nur darum geht das Terrarium tageslichtähnlich zu erhellen kannst du natürlich auf Leuchtstoffröhren zurück greifen. Bei einer Breite von 60cm wird das mit T8 allerdings schwierig da die 18Wattröhren schon knapp 59cm lang ist. Wenn du den Lichtkasten aber breiter gestalten kannst, kannst du auch sie verwenden. Da könntest du dan z.B. Osram L 18W/965 Biolux einsetzten, die sind aktuell nicht mehr so teuer und haben eine sehr gute Farbwidergabe, die die Farben von Pflanzen und Tieren nicht verfälscht. Dann aber am Besten auch mit elektronischem Vorschaltgerät (wegen besserem Lampenstart, längerer Lebensdauer etc. ...)
T5 ist mit ca. 55cm bei 13W ja auch nicht zu verachten, da könnte man
Philips Master TL-Mini 13W/865 Reflex verwenden. (Wenn man denn soviel Geld dafür ausgeben möchte).

Fazit. ich in deinem Fall würde einen etwas Breiten Lichtkasten (die Leuchte ist ca 62cm breit) bauen und in T8 Röhre in Standartgöße+EVG+Reflektor investieren.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

Location: 77866 Rheinau

  • Send private message

5

Sunday, September 6th 2009, 9:12pm

Hallo Norbert,
Du musst aufpassen dass es nicht zu warm wird.
Wie viel Watt hat denn die schon vorhandene Lampe?
Du könntest auch mal nach so einer Lampe schauen. Klick
Die gibt es zur Zeit bei uns im Baumarkt Toom für 10€.

Die 20 Watt Kompaktlampe wäre mir zu teuer.
Grüsse Andreas

lanzenotter

Unregistered

6

Sunday, September 6th 2009, 10:11pm

Von exo terra gibd es auch eine t8 14 und 15 watt glaub die sind so bei 46 cm . Da du kein UV brauchst sollten die auch tun. T5 is natürlich besser ( bedeutend heller ) leider sind die Kürzesten 59 cm . Mit Hallterung bekommst du sie allso nur diagonal ins Terrarium.

Nobi

Unregistered

7

Sunday, September 6th 2009, 10:36pm

O.k. - danke für eure Tipps...

@ andreas
der Spot hat 25 Watt

@ lanzenotter
die T5 - 24W, die ich in meinem Regenwald-Terrarium für die Anolis drin habe sind 549 mm (nur die Röhren)

lanzenotter

Unregistered

8

Sunday, September 6th 2009, 10:45pm

Kannst du mir die Firma mailen und wo du die herbekommst is für kleinere Terrarien ne gute Alternative.

Nobi

Unregistered

9

Sunday, September 6th 2009, 10:50pm

Thomas,

die sind von E.N.T. http://www.terrarientechnik.de Ich glaube das darf man hier schreiben... :)

Nobi

Unregistered

10

Friday, September 11th 2009, 11:51pm

Quoted

Original von Obiwuff
Hallo Norbert,
Du musst aufpassen dass es nicht zu warm wird.
Wie viel Watt hat denn die schon vorhandene Lampe?
Du könntest auch mal nach so einer Lampe schauen. Klick
Die gibt es zur Zeit bei uns im Baumarkt Toom für 10€.

Die 20 Watt Kompaktlampe wäre mir zu teuer.


Hallo,

habe heute die von Andreas empfohlene im TOOM-Baumarkt ergattert, allerdings für 13,95, aber das geht ja immer noch.
Und heute abend habe ich dann gesehen, dass ab Montag auch so eine bei Lidl für 9,95 im Angebot ist, aber egal...

Soll ich eigentlich die Abdeckung drauf lassen, oder abmachen?

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

Location: 77866 Rheinau

  • Send private message

11

Saturday, September 12th 2009, 6:47am

Hallo,
In deinem Fall würde ich die Abdeckung weg machen und eine Reflektor drüber machen.
Da werde ich mir am Montag noch ein paar auf Lager legen.
Editt.
Lampe so lassen, die Tiere sind ja nachtaktiv, es sei denn Du willst Pflanzen rein machen.
Grüsse Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Obiwuff" (Sep 12th 2009, 6:55am)


Counter:

Hits today: 190 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,338 | Average hits: 1,840.09 | Clicks avarage: 4,812.41

wcf.user.socialbookmarks.titel