You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rolf

Beginner

• "Rolf" started this thread

Date of registration: Sep 2nd 2009

• Send private message

1

Sunday, September 6th 2009, 10:10am

Die Richtige Beleuchtung und Heizung?

Hallo zusammen,
ich bin gerade mit der Planung meines ersten Terraiums für Bartagamen beschäftigt. Die Größe des Terraiums liegt bei 150X50X100 (BxTxH). Was mir nun noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist zum einen die Beleuchtung ich habe in drei Zoofachhandeln mal gefragt aber jeder sagt mir was anderes. Kann mir hier einer einen Tipp geben was ich einbauen kann? Des weiteren bräuchte ich noch einen Tipp was die Heizung angeht da bin ich bisher auch noch nicht weiter gekommen brauch ich eine oder geht es auch ohne wäre nett wenn ich darauf Antworten bekäme.

Gruß Rolf

Augsburger

Trainee

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

2

Sunday, September 6th 2009, 12:00pm

RE: Die Richtige Beleuchtung und Heizung?

Hallo und willkommen im Forum

Hast du dir das schon mal durchgelesen?

Pogona Vitticeps (Bartagame)

Welche Bücher hat du über dein zukünftigen Tiere?

Du schreibst Bartagamen......wie viele sind das?

Ich frage nur weil das Terrarium für ein Tier 150 x 80 x 80 sein sollte.

Kurz zusammengefasst:

2 HQI 70W Strahler zur Grundbeleuchtung
2 Bright Sun 70W als Sonnenplatz und zur UV Versorgung.
Evtl. normale Halogenspots zur Temperaturerhöhung auf den Sonnenplätzen

das alles für die oben genannte Terrariengröße.

Was verstehst du unter Heizung??
Heizmatten Heizkabel oder Heizsteine haben in solch einem Terrarium nichts verloren (außer man verlegt sie in der Wand vielleicht).

Gruß Robby

Rolf

Beginner

• "Rolf" started this thread

Date of registration: Sep 2nd 2009

• Send private message

3

Sunday, September 6th 2009, 1:58pm

Hallo,
ich habe das Buch Bartagamen von Veronika Müller gelesen und habe mich auf diversen Homepages durchgelesen.
Ich möchte mir Ein bis maximal zwei Bartagamen zulegen. Die Terrarien Größe wurde mir gesagt sei ausreichend für zwei Tiere aber da hab ich ja wieder was gelernt. Was die Heizung angeht wurden mir Heizmatten und Heizsteine gezeigt. Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

4

Sunday, September 6th 2009, 2:24pm

Hallo,

wie schon gesagt wurde, das Mindestmaß beträgit 150x80x80. Darüber darfst du gerne alles nehmen ;) Hol dir am besten erstmal nur ein Tier, erstens sind Bartagamen Einzelgänger und du brauchst z.B. kein AUsweichterrarium, wenn doch etwas schiefgeht oder sich ein ungünstiges Geschlechterverhältnis entpuppt.

Was Heizung betrifft, sollte Wärme immer von oben kommen. Außerdem ist Helligkeit ein sehr wichtiger Aspekt, da Lampen die Helligkeit spenden automatisch Wärme mitbringen, sollte der Punkt Helligkeit also eher beachtet werden. Als Beispiel, zur Beleuchtung deines Bartagamenterrariums brauchst du wie Augstburger gesagt hat etwa zwei HQI 70W und 1-2 Bright Sun UV desert, 70W. Dann hast du den PUnkt Helligkeit sowie den Punkt UV-Versorgung abgehakt und kannst deine Temperaturen messen. Wo dann noch ein paar Grad fehlen, kannst du mit einfachen Spots nachhelfen, die dann rein der Wärme dienen.

Heizmatten und Heizsteine sind deshalb ungeeignet, weil wie schon gesagt Wärme immer von oben kommt. Die Tiere nehmen diese mehr oder weniger nur in Verbindung mit Licht wahr, außerdem erwarten sie beim Graben eigentlich je tiefer sie kommen kühlere Zonen, was dann aber bei Heizmatten z.B. genau umgekehrt wäre.

Zoo"fach"handel ist leider nicht immer die beste Informationsquelle, da die meisten z.B. benötigte Beleuchtung wie HQI oder HCI gar nicht erst anbieten und der Rest entweder unnötig oder überteuert ist (z.B. Heizmatten, Kabel, Steine, Terrariensand, ...). Als Bodengrund reicht einfacher Spielsand mit Lehmpulver (ebay) gemischt, die HQI-Strahler kannst du auch billig bei Ebay bekommen, teilweise schon mit Vorschaltgerät. Das Terrarium sollte mit einer gut strukturierten Rückwand ausgestattet sein, die kannst du aus Styropor + Fliesenkleber z.B. bauen.
Um mal ein paar Punkte für die Terrariengestaltung zu nennen.

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

5

Sunday, September 6th 2009, 2:29pm

Hallo Rolf
Schön das du hier her gefunden hast ;)
Aaalso:
Das Becken was du dir da vorstellst ist von der größe her für 1 Tier ausreichend.Im sogennanten "Fachhandel" wird leider sehr oft behauptet das so ein Becken auch für 2 oder sogar 3 Tiere reichen würde,ein richtiger Fachhändler (wo es leider noch zu wenige von gibt) würde dir das gleiche sagen wie ein gewissenhafter Halter und das ist genau das was Robby schrieb. Das das Becken nur für ein Tier reicht ist aber auch nicht das große Problem da Bartagamen eigentlich eh Einzelgänger sind.Du kannst also bei einer Einzelhaltung das Risiko einer Unverträglichkeit mit Artgenossen ausschließen die dich schnell mal dazu zwingen kann ein weiteres Becken anzuschaffen.
Zu deiner Frage bezüglich der "Heizmöglichkeiten"
Bartagamen sind sehr Lichthungerige Tiere die auch Wärme mit Licht in verbindung bringen,daher sind Heizmatten oder Heizsteine bestenfalls zur unterstützung eines Sonnenplatzes einzusetzen aber mehr auch nicht.Bei der Beleuchtung die Robby dir empfohlen hat ist eigentlich alles drin was du brauchst:Viel Licht,UV Bestrahlung,und nötige "Hotspots" die von den Spots erzeugt werden.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

6

Sunday, September 6th 2009, 2:59pm

Quoted

Das Becken was du dir da vorstellst ist von der größe her für 1 Tier ausreichend

Bei einer Grundfläche von 150x50? Ist etwas knapp, die Tiefe, meinst du nicht? Normalerweise gilt doch als Mindesttiefe 80cm.

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

7

Sunday, September 6th 2009, 3:07pm

Ja klar,sorry hab 150x80x100 gelesen.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Counter:

Hits today: 190 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,338 | Average hits: 1,840.09 | Clicks avarage: 4,812.41

wcf.user.socialbookmarks.titel