You are not logged in.

wcf.regNote.message

VanillaRain87

Intermediate

• "VanillaRain87" started this thread

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

1

Saturday, September 12th 2009, 12:48pm

Zu teuere überflüssige Strahler?

Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Terrarium für Kornnattern eingerichtet und war bei Megazoo, um entsprechende Beleuchtung, bzw. Beheizung zu kaufen.

Empfohlen wurden mir als Licht- und Wärmequelle die Bright Sun Jungle 70 W Metalldampflampe plus nötiges Vorschaltgerät. Diese gibt UVB- und UVA-Strahlen ab.
Ich habe allerdings später gelesen, dass Kornnattern diese UV-Strahlungen gar nicht benötigen. Zusätzlich habe ich noch eine 55 cm lange 30 W Neonröhre zur Beleuchtung, die 13 Stunden brennt, der Strahler nur ca 6 Stunden über Mittag
Ist diese teure (50€ Lampe plus 85 € Vorschaltgerät) Anschaffung eigentlich überflüssig gewesen? Ich könnte mir doch eigentlich zur Neonröhre einen Keramik-Heizstrahler holen und die Bedingungen wären gut.Danke im Voraus für eure Hilfe.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

2

Saturday, September 12th 2009, 2:55pm

Okay, scheinbar hat niemand Lust, mir zu antworten...:-/

Megazoo meint, UV-Licht hilft bei der Bildung von Vitamin D 3. Steht zwar in meinen Büchern nirgendwo, aber woher soll ich es besser wissen. Mal sehen, wenn ich die Lampen für nen guten Preis loswerde, hol ich mir einfache Strahler und sonst bleibt die UV-Lampe, wo sie ist...:-D

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Saturday, September 12th 2009, 3:08pm

Hey Anna!

Die Schlangenfreaks scheinen alle unterwegs zu sein (wie so oft am WE) -- sie werden dir bestimmt noch antworten ;)

Meiner Meinung nach ist die Bright Sun bei einer Kornnatter wirklich nicht nötig.....

Wenn du sie noch nicht angeschlossen hast aber dafür noch im Besitz des Kassenzettel bist würd ich sie zurückbringen!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, September 12th 2009, 3:20pm

Wollte ich eigentlich auch, aber ist halt 4 Tage zu spät, wegen 2 Wochen Umtauschfrist, die waren letzten Dienstag um... Und Megazoo sagt, gibt keinen Umtausch wegen falscher Beratung, weil die halt zumindest nicht schaden. Naja, 100 Euro zuviel auszugeben tut als Studentin schon ganz schön weh... Aber da muss ich nun durch... Ich kann ja mal hier im Forum anfragen, ob sie jemand will ;-)

headhunter

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Slawo

• Send private message

5

Saturday, September 12th 2009, 3:27pm

Nee,

meiner Meinung nach ist die auch nicht nötig!
EDIT: Die haben nur versucht Geld zu machen!

Bei welchem MegaZoo warst du denn?
LG Slawo

This post has been edited 1 times, last edit by "headhunter" (Sep 12th 2009, 3:28pm)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

6

Saturday, September 12th 2009, 3:36pm

Das mit dem Geld machen glaube ich auch! Da haben sie jetzt nen guten Kunden vertrieben... :-(
Das war in Rostock-Bentwisch. Hab denen auch erklärt, dass überall (Bücher, etc.) steht, dass Kornnattern kein UV-Licht brauchen. Aber die meinen halt das mit dem Vitamin und daher sehen sie nicht ein, dass die Beratung falsch war. Statt insgesamt (mit Keramikfassung) 30 Euro für nen Heizstrahler mit Fassung und Schutzkorb hab ich mal eben 165 Euro bezahlt!!! Schon mies, ärgere mich jetzt, aber was soll´s?

wcf.user.option.userOption50: Wolfgang

• Send private message

7

Saturday, September 12th 2009, 4:05pm

Hallo..
Also, ne BS bei Kornnatter ist mehr als über den Tisch gezogen.
Ich habe lediglich eine Halogen-Unterbau-Leuchte, mit je 20Watt und das reicht vollkommen.

Alles andere ist Geldmacherei.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, September 12th 2009, 4:11pm

Naja, ich stand da, ein RIESIGES Regal voller Lampen und Strahler und anderem Zeug vor mir. Und als der Typ mir die Sachen zeigte, meinte ich auch, dass das schon happig ist vom Preis her. Aber seiner Ansicht nach "ist es das neueste und beste überhaupt". Ich hab ja extra nachgefragt, ob auch für Kornnattern, hat er bejaht. Er hat es angeblich auch für seine. Was soll man da als Einsteiger machen, man ist doch so naiv und glaubt den "Fachleuten". Mal sehn, vllt geh ich nochmal hin und quatsch ein bisschen mit denen...

• Send private message

9

Saturday, September 12th 2009, 4:14pm

Ich würde es einfach zurückgeben, ist dein gutes Recht, da du es nicht brauchst, nimm halt dafür Deko oder anderes mit, wenn sie das Geld nicht auszahlen wollen.

Oder laß dir ne Gutschrift geben, brauchst ja schließlich immer wieder Futter.

headhunter

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Slawo

• Send private message

10

Saturday, September 12th 2009, 4:19pm

Ich versuch mal Montag mit der Verwaltung zu reden, die hatten früher vor einem Jahr wg. unserem Stammtisch mit mir zu tun, vllt. kann ich ja noch was bewirken.

Ich kann aber nichts versprechen, wenn die auch bei mir auf taub stellen!
LG Slawo

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, September 12th 2009, 4:25pm

Die nehmen es aber scheinbar nicht zurück, weil es sowieso schon fast 3 Wochen her ist. Dann sind die ja nicht verpflichtet, sondern es ist eine Kulanzfrage. Und da sie meinen, dass das kein Fehler des Angestellten war, hab ich wohl keine Chance.

Aber vielen Dank an euch!
headhunter, wäre super, kannst mir dann ja mal mitteilen, was die gesagt haben. Wäre für sie ja auch langfristig von Vorteil, bin schließlich ein guter Kunde...

• Send private message

12

Saturday, September 12th 2009, 4:30pm

Ich würde es versuchen, nicht gegen Geld sondern eben was anderes oderne Gutschrift, die du dann nach und nach aufbrauchst.

Was der "Fachverkäufer" da getan hat, ist einfach ne linke Nummer, aber so ist das, wenn die keine Ahnung haben, Anfänger ihnen alles glauben, dann können die einem alles andrehen.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, September 12th 2009, 4:33pm

Ne Gutschrift wäre ja auch ok... Ja, man lernt aus seinen Fehlern, aber wollte halt alles richtig machen. Mein Freund stand genauso verwirrt neben mir ;-) Müssen ja schon nach lohnenswerten Opfern ausgesehen haben...:-)

Augsburger

Trainee

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

14

Saturday, September 12th 2009, 5:36pm

Hallo

Was ist daran eine linke Nummer?

Ein wenig Ahnung sollte man als Kunde schon auch mitbringen und als Tierbesitzer gehe ich mal stark davon aus das man auch weiß was sein Tier benötigt.

Wer zum Beispiel Bartagamen hat und sich einen Brunnen andrehen lässt braucht sich nach über zwei Wochen auch nicht beschwert das die ja gar keinen Brunnen benötigen, oder?
Kann da ja auch nicht einen Gutschein verlangen, wenn du so etwas bekommst dann wäre das schon sehr Kulant. (auch wenn es unfair vom Verkäufer ist)

Versteh mich nicht falsch, mich würde es auch ärgern aber wer so unvorbereitet in einen Laden geht braucht sich echt nicht wundern.

Übrigens, UV wird wirklich nicht benötigt allerdings kann sich der Verkäufer immer noch darauf berufen das mit UV Licht die Farben besser zur Geltung kommen und da hat er dann recht!!

Gruß Robby

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, September 12th 2009, 5:49pm

Ich hab mir vorher ein sehr gutes Buch gekauft (Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Köhler und Berg) und mehrmals genau durchgelesen, sowie mich in mehreren Foren und auf homepagen umgesehen, hatte also meine Vorkenntnisse. Trotzdem hilft einem das erstmal nicht viel weiter, wenn man im Laden steht, eine passende Lampe braucht und alle Verpackungen ähnlich aussehen. Und wenn dann ein Verkäufer zu einem kommt, einem Hilfe anbietet, lässt man sich doch helfen, bevor man Stunden damit zubringt, alle Verpackungen zu studieren. Zumal ich die gesamt Einrichtung so ziemlich auf einmal besorgt habe und das ne Menge Zeug ist.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

16

Saturday, September 12th 2009, 5:50pm

Und wegen der Farben: Mein Gegenargument wäre, dass die Lampe innerhalb von 3 Stunden die Blätter meiner Efeutute verkohlt hat und ich von dem UV-Licht im Raum Kopfschmerzen kriege...

Nobi

Unregistered

17

Saturday, September 12th 2009, 5:58pm

Ist jetzt zwar wohl eh' zu spät, aber wenn du in Foren und im I-net unterwegs warts und hast dich informiert, m+üsste ja bestimmt auch das ein oder andere Mal erwähnt sein, dass die "freundlichen" Verkäufer in Zooläden oftmals (ich sage nicht immer) wenig Ahnung haben. Von daher verstehe ich nicht wie man sich das dann aufdrehen lassen kann. Ein Bekannter hat sich letzte Woche eine Kornnatter auf der Börse gekauft und war sich auch etwas unschlüssig. Ich habe dann mal im I-net für ihn geschaut und obwohl ich kein Schlangenfan bin wusste ich innerhalb Minuten, dass es für die keine Bright Sun braucht.
Ich benutze das gleiche Modell übrigens in meinem Anolis-Terrarium und hatte noch nie verkohle Efeututen, ich hoffe du hast wenigstens das mit den Abständen gelesen und die Lampe hängt nicht auch nicht im Terrarium.
Ansonsten hoffe ich, dass Slawo vllt. was erreicht und du wenigstens eine Gutschrift bekommst. Ich drück die Daumen

Augsburger

Trainee

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

18

Saturday, September 12th 2009, 5:58pm

Naja mit dem "Gegenargument" machst du dich glaub ich eher lächerlich ;) ;)
Vom UV Kopfschmerzen?
Ist dein Terrarium denn nicht geschlossen?? :D

Du hast doch kein Umtauschrecht, somit kannst du auch nicht darauf bestehen etwas von dem Laden zu bekommen.

Gehst du echt davon aus das sich alle Verkäufer mit der Sache gut auskennen die sie dort verkaufen??
Der gleiche Verkäufer hätte mit Sicherheit auch gewusst welchen Durchmesser ein Hamsterrad haben muß, verstehst du was ich meine?

Wenn ich etwas benötige Informiere ich mich bestens über das Produkt und gehe dann in einen Laden und kaufe gezielt das was ich benötige, kommt dann ein Verkäufer und meint er muß mich beraten merkt er schnell das ER eigentlich gerade beraten wird.

Irgendjemand wird die Lampe schon benötigen, kannst es ja mal anbieten.

Gruß Robby

This post has been edited 1 times, last edit by "Augsburger" (Sep 12th 2009, 6:00pm)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, September 12th 2009, 6:14pm

Lest doch bitte meine ersten Beiträge zu dieser Sache etwas gründlicher, dann werdet ihr merken, dass ich eigentlich keine Gutschrift wollte, sondern meinen Fehler eingesehen habe und nun mit den Unkosten leben muss. Ich bestehe auf gar nichts.
Falls headhunter was erreicht, wär das natürlich klasse, aber auch sonst ist das schon ok.
Die Kornnattern sind meine ersten Reptilien überhaupt, und wenn ihr zu mir kommen würdet und ich sollte euch ne Sauna planen, würdet ihr trotzdem vor allem auf meinen Rat als Fachmann hören, was die Wahl des Ofens betrifft, oder? Der Angestellte hatte selbst Kornnattern, also scheinbar von der Sache Ahnung. Nix von Hamsterrad.
Für mich war logisch, dass sie Licht und Wärme brauchen und da dieser Strahler vor allem eine Kombination aus beiden war, dachte ich, dass das gut passt und mir die hässliche Neonröhre erspart, die ich später ja doch geholt habe. Und ich suche mir nicht erst aus den Unmengen von Produkten was raus, sondern schaue auch vor Ort, was vorhanden ist. So wurde das seit Jahrtausenden gemacht ;-)

Und ja, die Lampe hängt vom Abstand her passend im Terrarium, ich komme mir langsam vor, als haltet ihr mich für blöd.
Und das mit den Gegenargumenten war ein Scherz, immerhin ist lächerlich ja schon mal die richtige Richtung...

So, und jetzt zieh ich beleidigt nach Florida um und spiele mit den Kornnattern in freier Wildbahn ;-)

Beni_S

Beginner

Date of registration: Sep 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

20

Saturday, September 12th 2009, 8:47pm

Wenn du deiner Schlange nicht schaden willst mach die Lampe aus dem Becken raus und wenn schon darüber, damit sie nicht drann kommt.

Ansonsten kannst du die Lampe ja hier im Forum und wo anders anbieten. Es gibt genug Leute die gut beraten sind mit dem Teil und es brauchen. Da die Lampe ganz neu ist kriegst du sicher auch nen angemessenen Preis dafür.

Gruß Beni

Counter:

Hits today: 192 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,340 | Average hits: 1,840.08 | Clicks avarage: 4,812.4

wcf.user.socialbookmarks.titel