You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Wednesday, September 16th 2009, 8:58pm

Nachtlicht/Mondlicht

Hallo,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Nachtlicht im Terrarium zu realisieren.

blue_angy hat ja die LED Strips von ebay (siehe Bau Leopardgecko-Terrarium von blue_angy), die sehen echt toll aus. Es gibt ja aber auch noch verschiedene andere Möglichkeiten.

Was habt ihr anderen denn noch so und könnt es empfehlen?

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

2

Wednesday, September 16th 2009, 9:09pm

Na dann meld ich mich mal mit einer zweiten Alternative, die wir auch selber in Gebrauch haben:
Kaltlichtkathode! Auch von ebay und die ist dimmbar, in Roehrenform und bei uns im Kronengeckoterrarium verbaut.

Wuerde gerne ein Bild anhaengen, seh aber grad, dass ich kein Nachtbild vom Kronengeckoterrarium habe 8o
Viele Grüße
Angy

This post has been edited 1 times, last edit by "blue_angy" (Sep 16th 2009, 9:09pm)

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Wednesday, September 16th 2009, 9:13pm

Hab die Night Sky LED Moonlight von lucky Reptile verbaut und finde die genial

ToP84

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

4

Thursday, September 17th 2009, 7:03am

Wir haben gerade bei Ebay dimmbare blaue Mondlicht-LEDs bestellt. Sobald wir die getestet haben, geb ich ein Feedback.
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Augsburger

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

5

Thursday, September 17th 2009, 6:33pm

Hallo

Hab einen roten LED Streifen von Conrad bei meiner Boa drin.
Der ist Wasserdicht und leicht dimmbar, soweit das halt LED´s zulassen.

Die Kaltlichtkathode dich ich vorher drin hatte verstand sich nicht so gut mit der hohen LF.

Gruß Robby

Nobi

Unregistered

6

Saturday, September 19th 2009, 12:08am

Ich bin Florian's Empfehlung gefolgt. Habe 1 extra LED dazu gekauft, jetzt habe ich 4 drin bei dem 60x40x40 cm Terrarium und... es sieht geil aus :-)

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

7

Saturday, September 19th 2009, 8:32am

Übrigens lässt sich jede LED per PWM(Pulsweitenmodulation)-Schaltung von 0 bis 100% dimmen. Dabei wird die LED dann getaktet angesteuert.
Ist in der Automobilindustrie zurzeit groß in Mode weil es sich billig über die Boardtechnik realisieren lässt. Wird teilweise sogar bei normalen Glühlampen gemacht, also z.B. bei Autos wo man nur eine Glühlampe für Stop/Rücklicht hat.

PWM-schaltungen lassen sich auch relativ einfach selber bauen wenn man nur ein bisschen mit nem Lötkolben umgehen kann ;).

Btw. Schrittmotoren also auch Lüfter, etc. lassen sich auch sehr gut damit ansteuern ist halt Energieeffizienter als ein einfacher Drehpoti.

Nurmal anbei weil ich gelesen habe das es um das dimmen von LEDs geht.

Augsburger

Trainee

• Send private message

8

Saturday, September 19th 2009, 9:26am

Hallo Neo

Kannst du das noch etwas genauer erklären, bitte :)

Gruß Robby

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

9

Saturday, September 19th 2009, 10:26am

Na, sicher

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, bei einer PWM-dimmung wird die LED (Glühlampe, etc) getaktet angesteuert, das heißt eigentlich liegt kein Konstantstrom an der LED an, sondern es wird immer ein und aus geschaltet. Das ganze geschieht natürlich sehr schnell, bei den meisten Schaltungen irgendwo zwischen 1kHz und 5kHz. Durch das sehr schnelle ein und ausschalten Leuchtet die LED "scheinbar" Dauerhaft (und keine Angst da flackert nix). Die Helligkeit wird durch das Verhältnis zwischen ein-und Ausschalt-Phasen bestimmt. Dabei würde mann dann den arithmetischen Mittelwert als "anliegende Spannung nehmen"(mal vereinfacht ausgedrückt^^), dadurch umgeht man halt das eine LED ja erst ab einer gewissen Spannung anfängt zu Leuchten. Weil ja nur der arithmetischen Mittelwert geringer ist als die nötige Betriebsspannung, die eigentlich anliegende Spannung ist ja immer gleich, Wechselt halt nur ganz schnell zwischen ein und aus. (hoffe du verstehst was ich meine^^).

Vorteile gibt es viele so kann man direkt von einer digitalen Schaltung aus analoge Medien steuern ohne den Umweg über einen D/A-Wandler.

Übrigens werden glaube ich mit dem Verfahren auch Leuchtstoffröhren gedimmt.

eine Solche PWM-schaltung zum regeln für LEDs gibts schon ab ca. 15 Euro hier:
http://www.leds.de/p297/Zubehoer/Strom_u…Drehregler.html

für alle die gerne selber basteln gibts hier nen Schaltplan:
http://www.led-treiber.de/html/leds_grun…html#PWM-Dimmer

Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Neo" (Sep 19th 2009, 10:26am)

Augsburger

Trainee

• Send private message

10

Saturday, September 19th 2009, 10:43am

Hallo Neo

Vielen Dank für die Erklärung.
Aus fertigen Bausätzen ist mir das dimmen bekannt und auch normale LED Leisten lassen sich ja mit einem regelbarem Netzteil dimmen (wenn auch nicht richtig gut ;) )

Wollte das nur nochmal erklärt haben, danke!!

Gruß Robby

Counter:

Hits today: 196 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,344 | Average hits: 1,840.07 | Clicks avarage: 4,812.39

wcf.user.socialbookmarks.titel