You are not logged in.

wcf.regNote.message

Agamen-Ben

Trainee

• "Agamen-Ben" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Tuesday, October 20th 2009, 7:32am

Bright Sun UV Jungle 70W auch ohne EVG betreiben??

Hallo Foren-Gemeinde,

bei mir hat sich am Wochenende ein EVG für meine Bright Sun UV Jungle 70W verabschiedet.

Da ich dies jetzt wegen Garantiefall einschicken muss wollte ich mal fragen ob ich die Lampe eigentlich auch ohne EVG betreiben kann? Hätte ja noch von der Lucky Reptile Fassung das passende Kabel zum anstecken (anstelle des EVG´s).

Freu mich auf eure Antworten.

Danke

Gruß
Ben
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten ;-)

caluppe

Beginner

Date of registration: Aug 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: Steffen

• Send private message

2

Tuesday, October 20th 2009, 7:36am

RE: Bright Sun UV Jungle 70W auch ohne EVG betreiben??

Ohne Vorschaltgerät lässt sich die BS nicht betreiben.
Da sie eine HQI-Lampe ist, braucht sie zum starten eine hohe Spannung, die nur ein Vorschaltgerät erzeugen kann.

Liebe Grüße
Steffen

This post has been edited 1 times, last edit by "caluppe" (Oct 20th 2009, 7:36am)

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

3

Tuesday, October 20th 2009, 7:09pm

Ich glaube sogar nich tnur zum starten sondern Dauerhaft, Die BS läuft mit glaube ich mit 5 kV!

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

4

Wednesday, October 21st 2009, 6:53am

Ok, danke für die Infos.

Bei mir ist folgendes Phänomen aufgetretetn. Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren die Programmierbare Steckdosenleiste von Gembird.
Daran habe ich die HQI´s als Grundbeleuchtung und 2x die Bright Sun UV 70 Watt hängen.

Seit einigen Tagen habe ich nun beobachtet, das eins der beiden Vorschaltgeräte (in diesem Fall immer das selbe) nach dem AN-Schalten der STeckplatzes ca. 30-40 Minuten dauert bis die Lampe an ist. Bei dem anderen dauert es vielleicht 2 Minuten.

Jetzt habe ich mal zum testen einfach eine herkömmliche Steckdosenleiste montiert und siehe da - es geht wieder in 1-2 Minuten an. Woran könnte das liegen?

Ich hatte auch schon mal eine neue Birne drin aber da war es genau so.

Gruß
Ben

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

5

Wednesday, October 21st 2009, 7:19am

Hallo,
Bei zwei EVG's, ist das bei mir, in an ormalen Zeitschaltuhrgesteuerten Steckdosen, an denen noch andere Lampen dran hängen, ab und zu auch so.
Aber nur bei den Originalen.
Grüsse Andreas

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, October 21st 2009, 7:39am

Aber es wahr doch 1,5 Jahre lang nicht so :ahh:

also wird es mit normalen Zeitschaltuhren an einer anderen Steckdosenleiste eventuell nur funktionieren wnen nciht alle EVG´s dran hängen?

Brauch ich also nicht unbedingt "Angst" zu haben das es mir abraucht??? - Schaeint ja normal zu sein?

Genauso habe ich das Phänomen, das die Steckdosenleiste wenn dann der letzte Steckplatz abschaltet mal kurz mit einer Pieptonfolge sich zu erkennen gibt. Das ist allerdings auch nicht jeden Abend so??

Alles sehr seltsam, oder?

Gruß
Ben

This post has been edited 2 times, last edit by "Agamen-Ben" (Oct 21st 2009, 7:48am)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

7

Wednesday, October 21st 2009, 8:34am

Quoted

also wird es mit normalen Zeitschaltuhren an einer anderen Steckdosenleiste eventuell nur funktionieren wnen nciht alle EVG´s dran hängen?

Das kann sein.

Quoted

Brauch ich also nicht unbedingt "Angst" zu haben das es mir abraucht??? - Schaeint ja normal zu sein?

Das kann man so nicht sagen. Es gibt sehr günstige EVG's, die ich nur auf feuerfesten Unterlagen und nichts brennbares in der Nähe ist betreiben würde.
Die Originalen EVG's scheinen aber recht sicher zu sein. Sie haben eine Feinsicherung eingebaut, die man aber fast nicht selbst wechseln kann.
Grüsse Andreas

This post has been edited 2 times, last edit by "Obiwuff" (Oct 21st 2009, 12:38pm)

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

8

Wednesday, October 21st 2009, 8:45am

Quoted

Original von Obiwuff

Quoted

Das kann sein.

Quoted

Das kann man so nicht sagen. Es gibt sehr günstige EVG's, die ich nur auf feuerfesten Unterlagen und nichts brennbares in der Nähe ist betreiben würde.
Die Originalen EVG's scheinen aber recht sicher zu sein. Sie haben Feinsicherung eingebaut, die aber fast nicht selbst wechseln kann.

Ich hab die originalen EVG´s von Lucky Reptile :sonne:

Counter:

Hits today: 199 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,347 | Average hits: 1,840.07 | Clicks avarage: 4,812.39

wcf.user.socialbookmarks.titel