You are not logged in.

wcf.regNote.message

Bildertattoo

Intermediate

• "Bildertattoo" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

1

Friday, October 30th 2009, 2:58pm

Infrarotlicht für Echsen und Amphibien

Wie obenstehend würde ich mich mal interessieren was die Fachleute zur Beleuchtung hierzu meinen?

Nimmt man nun für Echsen Infrarotlicht oder eher nicht? Wenn nein, Warum nein?

Ich meine es gibt da ja sehr unterschiedliche Meinungen, genau wie bei UV Ja oder Nein.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Friday, October 30th 2009, 9:24pm

Hey!

Super -- ich hatte mir da mal was drüber aufgeschrieben...hab jetzt echt halbe Stunde verzweifelt danach gesucht, leider ohne Erfolg.

Infrarot nein, wenn dann nur kurzzeitig (soweit ich mich erinnern kann 20-30 min.) weil...und da fehlts mir jetzt.

Werd aber weiter suchen -- sonst die Quelle gegebenenfalls nächste Woche anrufen.
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

3

Friday, October 30th 2009, 10:55pm

Hallo,
Infrarotlicht wird von Echsen nicht gesehen. Man kann es z.B. mit genügend Abstand in der Nacht, zur Erwärmung von Freilandterrarien gut verwenden.
Man muss aufpassen dass es nicht zu warm ist, wenn sich die Tier dauerhaft darunter aufhalten. Es soll zu Schädigungen von Organen führen, bevor man eine Verbrennung auf der Haut bemerkt.
Grüsse Andreas

SickSight

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

• Send private message

4

Saturday, October 31st 2009, 10:28pm

Hi!

Ich kann Obiwuff da nur recht geben, hätte es genauso formuliert.

Viele Reptilien und Amphibien besitzen ein "drittes Auge", das sog. Parietalauge oder Parietalorgan, welches als Lichtsinnesorgan funktioniert. Im Grunde ein voll ausgebildetes Auge, nur ohne Iris und unter der Haut liegend...

Ein Reptil kann mit diesem Organ eine Wärmequelle wie eine Infrarotbirne oder einen Keramikstrahler nicht aktiv aufsuchen und die Wärmeabgabe nur sehr schlecht einschätzen, was zu einem Überhitzen des Körpers führen kann.
Verbrennungen sind auch oft zuerst im inneren an den Oranen festzustellen, ähnlich wie bei "Verbrennungen" bei zu starker UVB-Bestrahlung.

Wenn ein Keramikstrahler oder eine Rotlichtlampe benutzt wird, sollte man immer mit einem Thermostat arbeiten und diese ausreichend schützen.

LG, Jens

SickSight´s TerraFans! Weblog

Bildertattoo

Intermediate

• "Bildertattoo" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

5

Saturday, October 31st 2009, 11:09pm

Ja es soll ja auch schon bei Schildkröten zu Erblindungen gekommen sein, durch IRLicht! Es gibt aber scheinbar keine belegbaen Beweise hierfür! Im Netz ist nichts zu finden. Sowas wie eine wiss. Abhandlung oder sowas in die Richtung.

Wiki hilft auch nicht gerade weiter.

Viell kann ja Nene mir doch dabei weiterhelfen und findet das noch irgendwo was sie schon geschrieben hat.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Wuschi

Intermediate

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

6

Sunday, November 1st 2009, 12:32am

Die Keramikheizstrahler (Ellstein) zählen ja auch zu den IR abgebenden Produkten!?
Hab mal gelesen d. wenn sich d. Tiere unter nem Spot Sonnen der kein Licht abgibt haben sie dabei d. Augen geöffnet (da es ja nicht hell ist) so kann es zu Netzhautschädigungen kommen, wenn der Spot sichtb. Licht abgeben würde schließen d. Echsen d. Augen!
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

SickSight

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

• Send private message

7

Sunday, November 1st 2009, 6:22am

Im Netz sind allerdings einige Beschreibung zur Infrarotbehandlung von Krankheiten bei Menschen. Dort wird auch vor leichtsinnigem Umgang mit Infrarotstrahlung gewarn, weil die Strahlung je nach Intensität in das Gewebe eindringen kann.
Es wird auch gewarnt, das sogar Augenschäden bei geschlossenen Liedern möglich sind - weshalb man bei Bestrahlung eine Schutzbrille tragen sollte...

Fazit: Echsen, denen man unbedingt eine Infrarotlampe geben will, brauchen in Zukunft eine Schutzbrille! ;)

Ich bin auch momentan am verfassen einer Seite über Terrarienbeleuchtung... Allerdings alles noch im Aufbau... Aus dem Thema hier habe ich auch gleich einen Artikel geschrieben... Wen es interessiert: http://licht.terrafans.com/vorurteile/rotlicht/

SickSight´s TerraFans! Weblog

This post has been edited 1 times, last edit by "SickSight" (Nov 1st 2009, 6:23am)

Counter:

Hits today: 202 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,350 | Average hits: 1,840.06 | Clicks avarage: 4,812.39

wcf.user.socialbookmarks.titel