You are not logged in.

wcf.regNote.message

Puc

Intermediate

• "Puc" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

1

Sunday, August 2nd 2009, 2:19pm

Glühbirnenverbot

Hallo!
Was macht ihr, wenn Glühbirnen und Spots verboten werden?
Ich kann und möchte nicht auf Spots als Licht und Wäremquellen Verzichten! Licht und Wärme sollten wie in der Natur von oben kommen und nicht durch Heizkabel, Heizmatten, oder Heizsteine.

Habt ihr Alternativen parat, macht ihr Hamsterkäufe, oder schafft ihr gar eure Terrarien ab?
Es würde mich freuen hier eure Meinungen zu dem, in meinen Augen sehr brisanten, Thema lesen zu können!

Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Johnny Walker

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Matty

• Send private message

2

Sunday, August 2nd 2009, 2:35pm

Ich würde sagen, wir schauen mal, wie die Terraristik Industrie darauf reagieren wird ;)

Mir fallen noch so Sachen wie Elstein usw ein...

Ansonsten kaufen wir übers Forum einfach einen Seecontainer voll Glühbirnen aus China :D

Puc

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, August 2nd 2009, 2:50pm

Das mit dem Kontainer ist nicht schlecht! *lach*
Wir haben schon Spots gehamstert!
Mein Problem bei den mehrerenTerrarien, die ich habe, ist der Preis: Elstein viele Euronen und Spots um eins Geld achtzig! X( Und das schöne an Spots ist ja, dass sie warm und hell gleichzeitig machen!
Ich hab gehört, das seit gestern alles glühbirnentechnische über 75 Watt verboten ist!

Johnny Walker

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, August 2nd 2009, 2:55pm

Der Markt wird schon darauf Reagieren ;)

Als Notlösung, falls wirklich der Fall eintreten sollte, dass es keine normalen Glühbirnen mehr geben sollte, werde ich wohl oder übel auf eine Heizmatte umsteigen...

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

5

Sunday, August 2nd 2009, 4:18pm

Na ich denk das die Terraristikindustrie da schon was bringen wird,
ich für meinen geschmack nimm Halogenstrahler. Meines wissens nach werden die ja nicht verboten und machen auch noch ein schöneres Licht find ich.

Lg Micha

Sebat

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Irene

• Send private message

6

Sunday, August 2nd 2009, 5:58pm

Quoted

Original von Puc

Ich hab gehört, das seit gestern alles glühbirnentechnische über 75 Watt verboten ist!

Wat????? Wenn das wahr ist, dann sind die ja schneller als das ich überhaupt noch kaufen kann......Sind die krank?? 8o

Was passiert eigentlich mit den "Verbotenen" Glühlampen?? Werden die bis auf den letzten Rest weiterverkauft oder muss der Handel sie sammeln und irgendwo abgeben???

Wenn das ganze so weitergeht müssen wir dann noch irgendwann Kerzen in die Terrarien reinstellen, damit die Tiere wenigstens etwas an Licht haben....
Wer aus dem Rahmen fällt, muss nicht vorher im Bilde gewesen sein.

Johnny Walker

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, August 2nd 2009, 6:29pm

Die werden verkauft, bis se leer sind. Werden nur keine neuen mehr produziert ... "angeblich"

Unsrer Glühbirne geht es aber erst 2012 an den Kragen...sollen erstmal Energiesparlampen in schön produzieren...

This post has been edited 1 times, last edit by "Johnny Walker" (Aug 2nd 2009, 6:30pm)

Sebat

Trainee

• Send private message

8

Sunday, August 2nd 2009, 7:11pm

Wie war das mit den Energiesparbirnen? Sollen die nicht umweltschädlich sein, weil die Quecksilber oder sowas enthalten????

Und dann bin ich mal gespannt welche Leuchtmittel als nächstes verboten werden, wenn nur noch diese Energiespar Dinger auf dem Markt sind...

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

9

Sunday, August 2nd 2009, 8:26pm

Hab erst vor kurzem einen Bericht gelesen in dem das so stand:

- September 2009 wird zunächst der Verkauf aller matten Birnen sowie der von klaren Birnen mit 100 Watt Leistung verboten.

- September 2010 werden dann klare 75-Watt-Birnen, ein Jahr darauf die 60- Watt-Leuchten untersagt.

- September 2012 müssen die 40- und 25-Watt-Birnen vom Markt genommen sein.

Ich werd auch noch ne Ladung Hamsterkäufe machen -- vor allem weil es gerade überall größere Verpackungseinheiten zum Schnäppchenpreis gibt. die liegen wohl bei mir im Vorratsschrank und warten auf ihre Bestimmung ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Sebat

Trainee

• Send private message

10

Sunday, August 2nd 2009, 8:42pm

Ach du grüne Neune.... dann muss ich ja mit den 60 Watt Dingern ja auch auf Hamsterkauf gehen.....Na zum Glück hab ich ja noch jede Menge Platz in der Garage.....;)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

11

Monday, August 3rd 2009, 5:59pm

Hi,

für einige Dinger wird es mit großer Sicherheit ein Ausnahme geben. Sind ja schließlich Spezialleuchtmittel. Die Vitalux dürfte dann ja auch nicht mehr produziert werden.
Einige Hersteller machen da noch neue Schienen auf. Ich denke, die haben sich da schon ihre Gedanken gemacht.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Augsburger

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

12

Monday, August 3rd 2009, 9:04pm

Hallo

Alle Metalldampflampen wird es weiterhin geben also auch die BS zum Beispiel.

Halogenstrahler finde ich für viele Dinge sowiso besser als normale Spots. (weniger Wärme nach hinten, Lebensdauer) verwende die Spots bei der Boa und bei den Bartagamen.

PAR Strahler wird s auch noch geben da das so viel ich weiß auch "Spezialleuchtmittel" sind.

Gruß Robby

Johnny Walker

Intermediate

• Send private message

13

Monday, August 3rd 2009, 9:08pm

Eigentlich geht es nur der "normalen" Glühbirne an den Kragen, weil da die meiste Energie in wärme verloren geht (was wir ja nutzen) ...

Puc

Intermediate

• Send private message

14

Monday, August 3rd 2009, 9:28pm

Juhu, das hier kommt ja richtig ins Rollen...so lob ich mir das...und nützliche Detailinfos gibts gratis daszu!

Ich glaube in der Glühbirnenfrage muss man sich echt mal überraschen lassen und gucken, was da kommt!

Gehören Spats zu den "normalen Glühbirnen"?

Habt ihr da Links zu den genauen Infos parat? Wenn ja, hätte ich die gerne kurz per PN! :D

Vielen Dank im Voaus!

Das Ganze ist genau so ein Geldmachfirlefanz wie die Rußfilter für Kaminzüge! Da muss es einige Außnahmen geben! Sonst hilft da nurnoch das Feuer (nat. mit Filter) im Terrarium! :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Puc" (Aug 3rd 2009, 9:29pm)

Johnny Walker

Intermediate

• Send private message

15

Monday, August 3rd 2009, 9:49pm

Ja die Spots sind normale Glühbirnen, haben nur einen Reflektor mit dran (aufgedampft oder wie auch immer). Aber die Terraristikindustrie wird drauf reagieren, da bin ich mir sicher !

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

16

Thursday, August 6th 2009, 12:16am

Ich denke nicht das Sun Glow und wie die alle heißen verboten werden,da diese schon wieder in eine Spezialsparte fallen.
Was ich mir vorstellen kann,ist das die Preise für diese
Spots dann ziemlich die höhe steigen. Da freut sich dann der Terraristikhandel. :D
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

17

Thursday, August 6th 2009, 1:56pm

Hi,
das Verbot wird die Terraristik mit Ihren spezial Birnen und Strahlern kaum bis gar nicht treffen.

Dazu gab es sogar ein Schreiben der Firma Import- Export Peter Hoch.
Das in einigen Zoo Fachgeschäften aushing.

Wurde auch vor einiger Zeit in der Reptilia gedruckt.

Gruß Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Taipan

Unregistered

18

Friday, August 7th 2009, 11:17pm

Also wir haben den Baumarkt erstmal leer gekauft und uns damit einen Vorrat angelegt :D

Außerdem machen wir mittlerweile sehr viel mit Halogenspots.

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

19

Friday, August 7th 2009, 11:22pm

Ich hab bei Ebay noch ein paar Phillips Glühlampen gekauft auf vorrat weil ich da nur die hälfte gezahlt habe inkl versand ....
ich hab hauptsächlich phillips spotstrahler drin,und im winter bzw in der kälteren zeit die Par38 Strahler von Phillips

Super Licht wie ich finde und auch eine schöne Wärmeausbeute da wo ich sie haben will
Gruss Daniel

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

20

Saturday, August 8th 2009, 9:15am

Hallo,
bis auf einen Strahler verwende ich keinen Glühlampen mehr. (Der wir auch noch getauscht.)

Die meisten habe ich durch 12 Volt Security Halogen Reflektorlampen, die 80 % der erzeugten Wärme nach vorne abgeben, getauscht. Klick
Es gibt sie mit 20, 35und 50 Watt Leistung und Abstrahlwinkel von 30 und 38°.
Ich habe bisher nur 20 oder 35 Watt Lampen benötigt, um einen Sonnenplatz zu erzeugen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie kompakter sich als Glühbirnen sind und sich somit besser verstecken lassen.
Es ist sogar einfacher mit den Lampen unterschiedliche Temperaturzonen zu erzeigen.
Als Grundbeleuchtung kann man Leuchtstoffröhren, HQI/HCI Lampen, oder auch die Lucky Reptile Bright Sun, usw einsetzen, die ja auch noch Wärme abgeben.
Ich komme heute sogar mit schwächeren Lampen aus, als zu der Zeit, in der ich noch Glühlampen verwendet habe.
Man kann auch Heizsteine und oder Kabel verwenden, ohne dass man unnatürliche Situationen erzeugt. Dabei kann man noch mal etwas Strom sparen.
Grüsse Andreas

Counter:

Hits today: 209 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,357 | Average hits: 1,840.06 | Clicks avarage: 4,812.39

wcf.user.socialbookmarks.titel