You are not logged in.

wcf.regNote.message

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

• "Burmesefreund" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

1

Sunday, January 3rd 2010, 12:06pm

Filterfrage

Moinsn!
Also ich hab mal ne Frage bezüglich eines Vorhabens mit nem Aussenfilter.
Und zwar benutze ich schon einen, der 600l/h fördert, dieser hat einen Schlauch (12/16mm) für den Aussgang, ebenso einen Schlauch(12/16mm) für den Eingang.
Ich würde diesen gerne austauschen, aber der Filter, der ihn ersetzen soll, (er fördert 1050l/h) hat auch nur einen Schlauch als Ausgang allerdings mit nem Durchmesser 16/22mm, und er hat zwei Schläuche für den Eingang, ebenfalls 16/22mm.
Jetzt meine Frage, schadet es eventuel dem Filtermotor, wenn ich jetzt den Filter (durch muffen verbunden) mit den alten 2 Schläuchen für Ab-und Zulauf verbinde?
Gruß Der Ingo!

Puc

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

2

Sunday, January 3rd 2010, 2:56pm

Hallo!
Was ist das denn für ein Hersteller bzw. was für ein Modell? Zwei Eingänge...habe ich ja noch nie gehört!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die 2 Eingänge (dick) zu einem Eingang (dünn) verbinden?!
Ich glaube das gibt ein Problem...

Wenn der Filter zwei große Einlässe hat, wird er die auch sicher benötigen (mangelnder Druckausgleich oder geringe Strömungsgeschwindigkeit in der Filterkammer etc., z.B. wegen der Geometrie oder einem schwachen Motor). Wenn du jetzt die 2 Zuläufe zu einem verbindest und dann noch den Querschnitt um fast 2/3 verringerst bekommst du sicher Probleme mit der Förderhöhe und dem benötigten Wasserstrom. Ich denke der Motor benötigt den am Einlass anstehenden höheren Massenstrom bzw. Druck, um überhaupt auf seine Förderhöhe/ Leistung zu kommen.

Der dünnere Auslass wird sicher nicht das Problem... ich kenne ein paar Filter die das von Serie aus haben.

Hast du evtl. mal ein Bild von dem Filter?

Viele Grüße,
Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

3

Sunday, January 3rd 2010, 3:09pm

Der dünnere Auslass wird sicher nicht das Problem... ich kenne ein paar Filter die das von Serie aus haben.

Ich glaube sogar das man bei einigen Eheim Filtern die Regelung der Durchflussmenge über eine Reduzierung des Auslasses macht.

Puc

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, January 3rd 2010, 3:13pm

Das stimmt Neo :-) hab ich ganz vergessen.

Und ein zugestzter Filter macht dem Motor ja auch nichts aus...wenns nicht ganz dicht ist! :-)

Burmesefreund

• Send private message

5

Sunday, January 3rd 2010, 11:01pm

Moinsn!
Also, der Filter der Noch in Benutzung ist, ist nen Eheim Ecco, der Größte aus der Reihe,
http://eheim.de/eheim/inhalte/details.do…details=2236020
und der auserwählte neue ist nen Eheim Professional 3 Und zwar der Mittlere quasi der 2073
http://eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?…tail_32296_ehde
Ich denke die 2 Absaugschläuche sind dazu da, um bei einem bis zu 350l Aquarium an 2 verschiedenen Stellen abzusaugen, und nicht wegen der Menge.
Gruß Der Ingo!

Puc

Intermediate

• Send private message

6

Monday, January 4th 2010, 6:35am

Hmm, wo sitzt denn da der 3 Anschluss? Ich sehe irgendwie nur 2 oben auf dem Motorgehäuse!
Bin ich blind?
Sind die Im Deckel die Einlässe?

An 2 Stellen Absaugen hab ich damals auch ausprobiert (allerdings mit 2 Filtern) und das war dezent contraproduktiv...

Burmesefreund

• Send private message

7

Monday, January 4th 2010, 9:37pm

Moinsn!
Also es sind tatsächlich 3 Anschlüsse, das weiss ich auch weil ich den grossen davon schon am Wasseragamenterrarium nutze.
Ich hab auch noch ne Information wegen der doppelabsaugung bekommen, und zwar macht man das, damit ein Schlauch nicht einen zu grossen Sog hat, von wegen kleine Fische ansaugen etc., was allerdings bei mir jetzt scheissegal wäre, weil keine Fische im Becken sind.
Was meint ihr denn schadet es denn dem Motor wohl, oder eher nicht?
Gruß Der Ingo!

Burmesefreund

• Send private message

8

Monday, January 4th 2010, 10:54pm

So, ich hab mal nen eigenes Foto von dem Grossen Filter gemacht, da sieht man auch ganz gut die Anordnung der 3 Schläuche.
Burmesefreund has attached the following images:
  • 43.JPG
  • 44.JPG
Gruß Der Ingo!

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

9

Tuesday, January 5th 2010, 9:29pm

Hi,

ich kenne dieses Modell nicht.....aber rein von der Pumpenphysik darf eine Pumpe nicht kaputt gehen, wenn man die Fördermenge reduziert! Als Grenzwert für den Minimaldurchfluss kann man so ca. 10% der maximalen Förderleistung ansetzten.....und m.E. darf eine Filterpumpe auch bei Unterschreitung dieser 10% nicht kaputt gehen.

Was aber möglich ist, ist das der Filter nicht richtig durchspült wird, wenn man nur ein Eingang benutzt. Deshalb verwende doch einfach ein T-Stück und verbinde beide Eingänge miteinander! Also ein Ansaugschlauch, der sich dann auf beide Eingänge aufteilt.
DIe Fördermenge wird sicher in die Knie gehen....und somit auch der Wirkungsgrad. Dem kannst Du aber etwas entgegenwirken, indem Du die Förderhöhe veringerst.....also dass die Pumpe das Wasser nich allzuweit nach oben pumpen muss (effektive Höhe).
VG
Till

Burmesefreund

• Send private message

10

Tuesday, January 5th 2010, 9:56pm

Hi Till!
Deshalb verwende doch einfach ein T-Stück und verbinde beide Eingänge miteinander! Also ein Ansaugschlauch, der sich dann auf beide Eingänge aufteilt.
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht!
Wenn das der Pumpe nix ausmacht, bin ich eigentlich schon recht zufrieden, in wie weit die Fördermenge beeinflusst, müssste ich dann halt mal testen, allerdings hatte ich halt den meisten Schiss davor das die Pumpe da dauerhaft Schaden von trägt.
Naja, also probieren geht über studieren, betsen Dank!
Gruß Der Ingo!

azureus

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, January 5th 2010, 10:42pm

...naja....die Wassergeschwindigkeit in dem einen Zulaufschlauch wird halt recht rasant sein;-).......aber so lange der Schlauch nicht all zu lange ist, sollte sich der dadurch entstehende erhöhte Reibungsverlust in Grenzen halten!!

Die Pumpe wird das schaffen....ohne Probleme....m.E. muss so eine Pumpe auch bei max Förderhöhe (also kein Volumenstrom) dauerhaft funktionieren (das ist nicht bei allen Pumpen so....aber eine Auqaurienpumpe setzt sich schon mal zu...zumindest sollte der Hersteller davon ausgehen..
VG
Till

Burmesefreund

• Send private message

12

Tuesday, January 5th 2010, 10:46pm

Ne,ne der Zulaufschlauch hat maximal 75cm das ist schon alles.
Die Pumpe wird das schaffen....ohne Probleme....m.E. muss so eine Pumpe auch bei max Förderhöhe (also kein Volumenstrom) dauerhaft funktionieren (das ist nicht bei allen Pumpen so....aber eine Auqaurienpumpe setzt sich schon mal zu...zumindest sollte der Hersteller davon ausgehen..
Da hast du recht, davon sollte der Hersteller wohl wirklich ausgehen....
Gruß Der Ingo!

Burmesefreund

• Send private message

13

Friday, January 29th 2010, 11:16pm

Tach alle beisammen!
So, jetzt gibts aufklärung.
Ich habs mit dem neuen Filter und dem grossen Filter der Wassergamen probiert, und es geht nicht.
Denn durch den zu kleinen Ansaugschlauch entsteht sozusagen ein Unterdruck im Filter, der die Handpumpe nach unten zieht. Die Handpumpe ist bei den Filtern dazu da, das Wasser erstmal in den Filter zu ziehen, damit der Wasserkreislauf entsteht. und wenn die Pumpen im Betrieb einwenig nach unten gezogen werden, kommt wieder Luft ins System.
Und zusätzlich kann man noch erwähnen, das es bei jedem der beiden Filter fast ne Stunde gedauert hat, bis ich sie erstmal ans laufen bekommen habe, denn durch das zu dünne Ansaugrohr ging das nicht so einfach mit dem Wasser "anpumpen", also mein Fazit, das funzt nicht,
also wenn ich es wirklich ändern will, muss ich die Original Schläuche auch mitbenutzen, und dazu müsste ich das ganze Wasserwerks auseinandernehmen, und das mach ich nicht!
Trotzdem Danke für eure Antworten!
Gruß Der Ingo!

Puc

Intermediate

• Send private message

14

Saturday, January 30th 2010, 10:39am

Guten Morgen!
Das hatte ich leider befürchtet...die Strömungsverhältnisse stmmen nicht.
Die werden sich von EHEIM schon was dabei gedacht haben.
Schade!
Und was jetzt?

Sag mal, hast du den Filter neben dem Becken, oder drunter? Manche Filter benötigen für richtige Strömung eine Position unter dem Becken bzw. ein gutes Stück unter der Wasseroberfläche. In deinem Fall würde der freie Fall des Wassers (Schlauwaagenprinzip) evtl weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sascha

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

15

Saturday, January 30th 2010, 12:45pm

@Ingo: magst nichtmal bei Eheim nachfragen ob die dir einen Tipp geben?? Die sind da supernett und hilfsbereit ;)

EHEIM GmbH & Co. KG

Plochinger Str. 54

73779 Deizisau

Tel.: 07153 / 7002 - 183

Ich muß da auch öfter anrufen, wegen lauter möglichen und auch unmöglichen Kundenanfragen. Bei speziellen Härtefällen, wie dein Anliegen, laß ich meine Kunden dann auch immer selber anrufen.
Ein Versuch wärs doch wert, oder??

Samstag ist da aber normalerweise niemand da...
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jan 31st 2010, 9:50am)

azureus

Intermediate

• Send private message

16

Saturday, January 30th 2010, 11:55pm

Hi,

ich habe das mit der Handpumpe zwar nicht ganz kapiert, aber wenn der Unterdruck im Ansaugrohr zu groß ist, dann erhöh doch einfach mal den Widerstand im Druckschlauch.....z.B. einfach mal den Finger drauf heben.....oder son Aqauristik "Schlauch-Quetscher". Dann MUSS der Unterdruck sinken (denn eine Pumpe hat ja nur ein bestimmten Druck zur Verfügung....dieser teilt sich in dynamische- und statische Anteile.....und dass sowohl saug- als auch druckseitig!

m.E. darf eine Pumpe nicht "streiken" wenn man den Durchfluss halbiert! Was passiert denn, wenn der Filter zu ist! Ich glaube, dass da was anderes faul ist!?

Aber der Tipp von Karin ist wohl sinnvoll......
VG
Till

Puc

Intermediate

• Send private message

17

Sunday, January 31st 2010, 9:19am

Ein Filter setzt sich ja währen dem Laufen zu, wenn der Wasserkreislauf geschlossen ist...da macht das Übrige die Sogwirkung des auslaufenden Wasserstrahls. Ich glaube dass das Problem darin liegt, dass die nötigen Anlaufdrücke und -ströme nicht erreicht werden können, wenn die Schlauchdurchmesser derart verringert werden. Ich habe schon einige Filter angeschlossen, bei denen das Gerät unter dem Aquarium stehen musste, weil der Filterraum sonst nicht ausreichend vollgelaufen und angelaufen wäre. Bei vielen Herstellern sind die Pumpen nicht gerade überdimensioniert.

Ich bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt!

Viele Güße,
Sascha

Burmesefreund

• Send private message

18

Sunday, January 31st 2010, 10:30pm

Moinsn!
@Nene
Danke für den Tipp und die Telnr. ich werd da mal anrufen!
@Puc
Und was jetzt?
Tja den neuen Filter werde ich für mein Cheynei-Becken nehmen, bin da ja grad auch am umbauen.

Und ansonsten hat der Puc schon recht glaub ich.
Ich könnte das mit dem Druck zwar ausprobieren, allerdings hat es dann ja so oder so seinen Zweck verfehlt.
Also unter dem Becken brauch der Filter nicht stehen, funzt auch daneben, bei den Cheyneis arbeitet er einwandfrei mit den dazugehörigen Schläuchen.
Till, was hast du mit der Handpumpe nicht verstanden?
Gruß Der Ingo!

azureus

Intermediate

• Send private message

19

Wednesday, February 3rd 2010, 9:33pm

....ich kannte das mit der Handpumpe nicht....ich hab bisher kein solchen Filter gehabt!

ABer nochmal:

Der Filter hat über die Handpumpe Luft gesogen, wenn man in der Ansaugung zu kleine Schläuche verwendet....bzw. nur ein Schlauch!?

Wenn man die großen Schläuche nimmt, dann klappt es .......bei den gleichen "Randbedingungen"

Das kann es eigentlich nur bedeuten, dass die Pumpe nicht zu wenig Druck erzeugt.....sondern zu viel!! Wie gesagt....schließ doch nochml die Pumpe an die kleinen Schläuche an.....dann füll das Teil....und anschließend halte dan Daumen auf den Druckschlauch, sodass nur ein kleiner Wasserstrahl rauskommt! Dann muss es klappen!

Ein Filter setzt sich ja währen dem Laufen zu, wenn der Wasserkreislauf geschlossen ist.........

...ja aber der Wasserkreislauf ist ja gar nicht geschlossen.....

..... Ich glaube dass das Problem darin liegt, dass die nötigen Anlaufdrücke und -ströme nicht erreicht werden können, wenn die Schlauchdurchmesser derart verringert werden....

zumindest der Druck(verlust) wird durch ein kleinen Schlauch ja größer! Und wenn dann die Pumpe auch noch über eine andere (nicht dafür vorgesehne Stelle) Luft saugt.....dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Druck eher zu groß ist, als zu klein......

Mich würde es echt interessieren, was passiert, wenn der Druchverlust im Auslaufschlauch erhöht wird.....
VG
Till

Puc

Intermediate

• Send private message

20

Friday, February 5th 2010, 8:24pm

Hallo Till,

das ist jetzt Definitionsache! :-)

Der Unterdruck im Filter ist zu groß, d.h. es kommt nicht genug Wasser
durch den Einlauf nach und das Filtervolumen muss irgendwie ausgeglichen
werden --> es muss Luft angesaugt werden, da der Filterkörper nicht
nachgeben kann. Würde ein Überdruck erzeugt, käme Wasser aus der
Handpumpe.

Das ist es ja...der Filter baut keinen Kreislauf auf...d.h. die durch
die Erdanziehung und das Eigengewicht des Wassers aufgebauten Drücke
(egal ob unter oder über) können ihr Übriges nicht tun und der Filter
kann nicht anständig laufen.

Was passiert denn, wenn du den Filter einschaltest, wenn du vorher
manuell das gesamte Filtergehäuse und die Schläuche gefüllt hast? Ich
musste damals meine Eh.. Pumpen ansaugen, dass sie vollgelaufen sind und
dann haben sie erst funktioniert.

Gibts was Neues vom Hersteller?

Viele Grüße,

Sascha

Counter:

Hits today: 209 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,357 | Average hits: 1,840.05 | Clicks avarage: 4,812.39

wcf.user.socialbookmarks.titel