You are not logged in.

wcf.regNote.message

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• "Robert" started this thread
  • Send private message

1

Saturday, January 16th 2010, 10:45pm

UV-C

Hallo liebe User,

habe heute erfahren das die Osram Ultra Vitalux auch in den ersten 10 Minuten UV-C Strahlen abgeben soll. Bin ich ja nen bissl skeptisch. Hab ich noch nicht gehört und habe mich schon mit vielen Leuten über diese Lampe unterhalten. Gerade auch als ich damals angefangen habe diese zu benutzen. Und jetzt höre ich sowas nebenbei beim TA, als ich mich mit jemand anderes über unsere Tiere unterhalten habe. Der hält Baumwarane, hat also definitiv mit UV- Lampen zu tun.

Weiß jemand von euch genauer Bescheid über dieses Thema?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Bildertattoo

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

2

Sunday, January 17th 2010, 6:41pm

Also soweit ich weiss nimmt man UVC Lampen zum Keime abtöten. Das Licht greift soweit aber auch gesunde Zellen an. Würd ich absolut nicht im Terrarium benutzen, auch wenns "nur" 10 Minuten sind. Wer mehr darüber lesen will Wikipedia
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Nobi

Unregistered

3

Sunday, January 17th 2010, 8:13pm

So weiß ich das auch Michael,

gut zum Desinfizieren eines Beckens ;)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Sunday, January 17th 2010, 9:08pm

Aha, und warum wird die Osram denn von vielen Leuten so hoch gelobt, wenn Sie doch gefährliche UV-C Strahlen produziert? Verstehe ich nicht...
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

5

Sunday, January 17th 2010, 9:46pm

..........wenn Sie doch gefährliche UV-C Strahlen produziert.........

Woher hast Du denn diese Info? Und wieviel UVC soll sie denn emittieren?
VG
Till

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

6

Sunday, January 17th 2010, 10:17pm

Die Info habe ich von einem Mitwartenden beim Tierarzt. War zur Nachuntersuchung mit meinem Chamäleon und bin mit ihm ins plaudern gekommen. Unter anderem haben wir uns über beleuchtung unterhalten, da ich ihm den Grund meines Tierarztbesuches auch erzählte. So kamen wir auf Bright Sun und Vitalux zu sprechen. Er verwendet nur die Brigtt Sun, eben wegen dieser UV-C Strahlung. Wieviel UV-C enthalten ist, kann ich dir nicht sagen. Weiß auch nicht in welchen Dosen diese schädlich sind.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Bildertattoo

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

7

Sunday, January 17th 2010, 11:44pm

Soviel mal zur Osram. Leider ist die Bright sun nicht aufgeführt. UVC sollte in Lampen so niedrig wie möglich gehalten werden! Es müßte jetzt der Michael hier sein, der hat die Bright sun und versch. andere Lampen mal gemessen.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Bildertattoo" (Jan 17th 2010, 11:49pm)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

8

Monday, January 18th 2010, 1:22am

Hallo,
man sollte aber die geringe Reichweite der UVC -Strahlen nicht vergessen.
Es wird ja nicht umsonst ein Mindestabstand von 80cm empfohlen.
Die Lucky Reptile Bright Sun, die ich auch bevorzuge, erzeugt auch UVC-Strahlen.
Aber auch nur in geringem Abstand.
Mehr darüber hier. Klick
Grüsse Andreas

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

9

Monday, January 18th 2010, 12:03pm

Na vielen Dank für eure Links.
Bei der Osram steht soweit ich gelesen habe aber nichts von UVC. Naja ich werd nochmal studieren gehen. Das die Brigth Sun sehr gut sein soll, wurde hier im Forum ja auch schon des öfteren diskutiert. Die werde ich wohl im Endterrarium einbauen. So denn vielen Dank nochmal für die Antworten...
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

• Send private message

10

Monday, January 18th 2010, 9:40pm

Hallo

Wenn eine Lampe Licht im UV-Spektrum abgibt ist neben UV-A und UV-B, auch immer das UV-C Spektrum vertreten.
Bei einem Leuchtmittel mit 300W Leistung vermutlich relativ mehr als bei einem Leuchtmittel mit 100W,160W oder 70W.

Obiwuff hat es schon super beschrieben.
UV-C ist bei der Vitalux kein Problem wenn man den empfohlenen Mindestabstand einhält. Ich würde behaupten das selbst bei diesen 300W Leistung, ab 10-20cm Abstand keine realistische Gefahr mehr von der UV-C Strahlung ausgeht. Vor allem wenn man bedenkt das die Vitalux kein "Ganztagesstrahler" ist.

UV-C ist so kurzwellig das es schon nach wenigen Zentimetern von der Luftfeuchtigkeit "gefressen" wird. Die kurzwellige Strahlung wird von Wassermolekülen in der Luft geschluckt. Mal ganz einfach ausgedrückt...

Der empfohlene Mindestabstand solcher Lampen beruht meist auf dem großen Anteil im UV-B Spektrum, der bei zu geringem Abstand ernsthafte Augen-/Hautschädigungen ("Sonnenbrand") hervorrufen kann.

Gruß
Michael

Counter:

Hits today: 214 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,362 | Average hits: 1,840.05 | Clicks avarage: 4,812.38

wcf.user.socialbookmarks.titel