You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Sunday, January 24th 2010, 10:00pm

EXO TERRA Night Glo

Hey ho hab zu meinen P Imperator die oben genannte Nachtlampe malreingebaut.. jetzt hab ich gesehen das die Lampe die Scheren vom Skorpion in diesem Typischen Schwarzlicht-licht Leuchten lässt.

Dachte aber das ist nur bei schwartzlichtlampen und Dies sei keine.

Ist die dann überhaupt zu Empfehlen mit diesem effekt?

Der Skirpion muss das ja auch sehen das er Leuchtet.Die Lampe war heute abend 2 Std an dann hab ich ihn ind er Höhle Leuchten sehen :/

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

2

Sunday, January 24th 2010, 10:08pm

mhhh, er hat so richtig Typisch hell Grün geleuchtet, wie unter Schwarzlicht?

Außerdem würde ich in ein Skorpionbecken zur nächtlichen Beleuchtung immer nur ein paar rote LED's einbauen, die Stören den Skorpion nicht (da Rotblind), erhöhen die Temperatur im Terrarium nicht (wegen Nachtabsenkung) und sind Preiswert ;)

Spielmannsfluch89

• Send private message

3

Sunday, January 24th 2010, 10:27pm

HI ja genau so wunder mich auch gestern wo ich es reingebaut habe war nix zusehen aber kann ja auch ned sein das das erst nach ner zeit kommt

Komisch ist das aber NUR die scheren so waren weiß nicht obin seiner Höhle nur die was abbekamen aber denke wenn dann erwicht son schwarzlicht auch die stelle oder?

EInfach nur Rote LED´s?mhm ok da muss cih mal Kucken haben nen Bastler bei uns imHAus der kann mir da sicher Weitter helfen :)

Danke

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Monday, January 25th 2010, 8:39am

@Neo: hast du nen Link wo man die roten LEDs kaufen kann? Ich würd auch gern welche reinmachen, bis jetzt hab ich überall blaue drin.

Bei den Tuning Freaks sind das immer so mega mäßig viele, ich brauch ja nur ne kleine Reihe....
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

XMats

Intermediate

Date of registration: Aug 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Matthias

• Send private message

5

Monday, January 25th 2010, 10:28am

Hallo Nene,
schau mal hier nach, der Shop ist gut bestückt, war er zumindest mal hab dort lange nicht mehr geschaut. Hab da mal eine ganze Menge LED´s gekauft für Schrankbeleuchtung, Einlegebodenbeleuchtung usw. Ist billiger gewesen als im Möbelladen ;)
Mußt halt mal bei denen im Shop ein wenig schauen.
LED Lichtleiste 40cm wasserdicht Modul Leiste ROT

Gruß Matthias
Grüße aus dem Pott
Mats

Gelege vom Jemenchamäleon abzugeben

Nobi

Unregistered

6

Monday, January 25th 2010, 11:59am

Karin,

ist das vllt. etwas??? http://www.led-emotion.de/de/Standard/LE…fen-1m-rot.html

Kann man in Streifen ab 5 cm kürzen, sind 60 LED'S pro Meter, kann man aber auch in individuelle Längen ab 5 cm bestellen. Aber was man dann noch braucht habe ich 0 Ahnung, weil Technik-Niete? Aber das sieht so aus, als bräuchte man noch das dazu, ein Netzteil

http://www.led-emotion.de/de/Netzteile/N…12V-DC-33A.html

Vielleicht kannst du das ja irgendwie kombinieren, dass du über ein Netzteil die Spinnenterrarien mit Strips á ein paar cm ausstattest (oder so...)

Neo oder wer wird bestimmt darauf antworten :D

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

7

Monday, January 25th 2010, 12:42pm

Hi,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen das ich die NigthGlo bei meinen Leopardgeckos und den Kaiserboas verwendet habe und keine Probleme hatte. Auch hier sind die hellen Schuppenteile natürlich hervorgestochen. Aber das hat die Tiere nicht gestört, bzw stört die Leopardgeckos immernoch nicht. Was bei den Skorpionen anders ist, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich gar nicht aus.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

8

Monday, January 25th 2010, 5:32pm

Hallo,

Es wundert mich das die "EXO TERRA Night Glo" scheinbar soviel UV-A abgibt.
Schwarzlicht = UV-A Strahlung.

Ich hielt lange eine Gruppe P.imperator auf deren Terrarium eine Schwarzlicht-Röhre lag.
Als Nachtbeleuchtung war das immer sehr schön anzusehen.
Es gibt meines Wissens nach kein stichhaltiges Argument warum das bisschen UV-A Strahlung den Tieren schaden könnte.
Das die Tiere selbst sehen das sie grün leuchten bezweifle ich. Ich konnte jedenfalls nie in irgendeiner Form feststellen das die Tiere irritiert wären, oder sich im Verhalten geändert hätten.
Relativ sicher bin ich mir darin das nachtaktive Wirbellose kein UV-Spektrum sehen können.
Das sie Rotblind sind wusste ich nicht, gibt es dazu Berichte Neo ?

Man muß zugeben das sowas für den Betrachter "gefährlich" aussieht. Daher kommen wohl die Gerüchte über angebliche "Schäden" durch Schwarzlicht.

Gruß
Michael
Michel has attached the following image:
  • PICT0934.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Michel" (Jan 25th 2010, 5:37pm)

Neo

• Send private message

9

Tuesday, January 26th 2010, 10:23pm

Also um die Wirkung (oder Schädlichkeit) von Schwarzlicht (also UV-A-Strahlung) auf Skorpione liest man ja die Verschiedensten Sachen.
Fakt ist, das die Tiere Nachtaktiv sind und sich Tagsüber in ihrer Höhle verstecken und damit sehr wenig UV-Strahlung ausgesetzt sind. Fakt ist auch das, dass Leuchten der Tiere bei Dauerhaftem Einsatz einer Schwarzlichtlampe stark abnimmt, somit tritt eine Veränderung auf (ob das nun Schädlich ist oder nicht, darüber kann ich leider keine Aussage treffen).

Also ich setzte kein Schwarzlicht für die nächtliche Beleuchtung meiner Skorpionbecken ein, allerdings finde ich das eine solche Lampe in jeden guten Skorpionhalterhaushalt gehört, sei es um ein entlaufenes Tier wiederzufinden, Jungtiere aus dem Terrarium der Mutter herauszufischen oder einfach nur um die Jungtiere in den Aufzuchtbecken zu finden. Für sowas sind die Dinger echt praktisch.
Zu Beobachtungszwecken allerdings benutze ich nur Rotlicht und eine rote LED-Taschenlampe mit der kann man auch mal in die Höhle reinleuchten ohne das Tier zu stören.

BTW.: Das mit der Rotblindheit ist übrigens, meines Wissens nach, bei allen Spinnentieren so. Sollte also auch bei Vogelspinnen klappen.

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

10

Tuesday, January 26th 2010, 10:45pm

BTW.: Das mit der Rotblindheit ist übrigens, meines Wissens nach, bei allen Spinnentieren so. Sollte also auch bei Vogelspinnen klappen.

Absolut korrekt.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Michel

Trainee

• Send private message

11

Wednesday, January 27th 2010, 7:39pm

Fakt ist auch das, dass Leuchten der Tiere bei Dauerhaftem Einsatz einer Schwarzlichtlampe stark abnimmt, somit tritt eine Veränderung auf (ob das nun Schädlich ist oder nicht, darüber kann ich leider keine Aussage treffen).
Interessant. Woran könnte das liegen ?
UV-A kann ja am Chitin-Panzer eines Skorpions nach meinen Begriffen nichts verändern. Schon gar nicht in so geringer Stärke wie es von Schwarzlicht-Röhren abgegeben wird. Da glaube ich nicht dran.

Bei UV-B könnte ich mir vielleicht vorstellen das ein Effekt des "ausbleichens" auftritt wenn ich davon ausgehe das der Skorpion sich in Reichweite von nennenswerter UV-B Strahlung aufhält. Dadurch könnten die Reflektionseigenschaften des Chitins geringer werden und das grüne leuchten nachlassen. Das ist aber pure Spekulation. Schwarzlicht-Quellen geben auch praktisch kein UV-B ab.

Könnte das abnehmen des Leuchtens daran liegen das die Schwarzlichtquelle mit der Zeit schwächer wird ?
Das sie altert und nicht mehr soviel UV-A abgibt ?
Das wäre aus meiner Sicht für Röhren und Glühfaden-Strahler sehr plausibel. Der Skorpion würde sich nicht verändern, sondern die UV-A Quelle.

Danke für die Aufklärung bezüglich Rotblindheit bei Wirbellosen.

Gruß
Michael

Spielmannsfluch89

• Send private message

12

Wednesday, January 27th 2010, 7:58pm

Huhu

Na da hab cih ja was angefangen :D dennoch schonmal danke für die ganzen antworten.

War bei mir auch nur mal so als Test gedacht.

Sehen wie das alles in dem licht aussieht was der Skorion macht etc.

Dank euch

Nobi

Unregistered

13

Friday, January 29th 2010, 7:43am

Und Nenchen,

bist schon weiter gekommen, oder hast es auf die "To-think-about-and-to-do"-Liste gesetzt? :D

Neo

• Send private message

14

Saturday, January 30th 2010, 5:15pm

Da hast du ein paar sehr interessante Fragen aufgeworfen Michel :)

Ich habe mich mit der Thematik mal ein wenig näher auseinandergesetzt.

Als erstes möchte ich meine Aussage über die Abnahme der Leuchtkraft dementieren:
Fakt ist auch das, dass Leuchten der Tiere bei Dauerhaftem Einsatz einer Schwarzlichtlampe stark abnimmt, somit tritt eine Veränderung auf (ob das nun Schädlich ist oder nicht, darüber kann ich leider keine Aussage treffen).
(Sry für die Fehlinfo :red: )

Die unterschiedlich starke Fluoreszenz hängt nicht von der Dauer der Bestrahlung mit einer Schwarzlichtlampe, sondern von anderen Faktoren ab. Dazu aber gleich mehr, Erst einmal möchte ich klären warum ein Skorpion überhaupt fluoresziert und unter welchen Bedingungen. Der Effekt tritt nämlich nicht nur unter Schwarzlicht auf.

Die Fluoreszenz entsteht durch die Cuticula(Äußere Haut) des Skorpions. Diese ist eigentlich Schneeweiß(sieht man nach der Häutung). Über dieser liegt die Epicuticula(gehört zur Cuticula), dabei handelt es sich um eine ca. 2µm dicke Schicht aus gegerbten Eiweißen, Fetten und Wachsen. Diese Schicht gibt dem Skorpion seine eigentliche Farbe und schützt ihn vor dem Austrocknen und vor UV-Strahlen. In der Epicuticula enthaltene Stoffe (ich glaube es handelt sich dabei um Riboflavinen) bringen ihn dann zum Fluoreszieren.

Dabei Leuchtet der Skorpion nicht nur unter UV-Licht. Um eine Fluoreszenz hervorzurufen muss das einfallende Licht höher energetischer seien als das zurückgestrahlte. Energetischer heißt das, dass Licht eine geringere Wellenlänge haben muss als das Zurückgestrahlte.
--> Ein Skorpion fluoresziert grün (ca. 480nm bis 550nm). Also reicht auch schon blaues Licht(< ca.480nm) oder violettes Licht (ca. 400nm) aus um die Fluoreszenz auszulösen (Verstanden?). Allerdings ist blaues/violettes Licht nicht so energiereich wie Schwarzlicht (ca. 370nm) und damit fluoresziert der Skorpion auch nicht so stark.
Also wird auch die EXO TERRA Night Glo kein oder nur sehr wenig UV-Licht ausstrahlen, denn um den Skorpion zum leuchten zu bringen reicht ja schon blaues Licht aus!

Soviel zur Fluoreszenz eines Skorpions. Jetzt bin ich euch ja noch eine (diesmal hoffentlich richtige) Erklärung über die "Leuchtstärke" schuldig:
Skorpione die viel mit dem "Sonnenlicht" in Kontakt kommen, brauchen eine wesentlich dickere Epicuticula zum Schutz und leuchten damit auch stärker, als solche die den ganzen Tag in ihrem Versteck sitzen und kaum mit dem Sonnenlicht in kontakt kommen.
Das haben auch Versuche mit Skorpionen gezeigt die man mit oder ohne Rückzugsmöglichkeit vor dem Licht hielt. Dabei haben die ohne Rückzugsmöglichkeit viel stärker fluoresziert, als die Exemplare mit.

So, hoffe das ich das alles richtig verstanden und erklärt habe. Man findet diesbezüglich im Netz sehr viele widersprüchliche Informationen... also alles noch ohne Gewähr. Aber ich glaube es müsste so stimmen. :]

Michel

Trainee

• Send private message

15

Friday, February 5th 2010, 11:06pm

Hallo

Gute Erklärung Christian.
Der Begriff "energetischer" ist im Zusammenhang mit kürzeren Wellenlängen absolut richtig, viele Leute setzen aber "energetischer" mit mehr Watt,mehr Power gleich. Das ist in dem Fall nicht so.
Das reflektierte Licht hat automatisch eine größere Wellenlänge als dass was auf das Tier trifft.
Wollte ich nur noch mal ergänzen....

Damit ist auch die Aussage das "blaues" Licht prinzipiell reicht um einen Skorpion zum Leuchten zu bringen eigentlich richtig. Ausschließlich im blauen Spektrum wird`s aber schon eng werden.
Ich denke so eng dass das menschliche Auge kaum noch unterscheiden kann was nun "blaues Licht" und "leuchtender Skorpion" ist.
UVA ist für Menschen unsichtbar, deshalb wird der Effekt den Spielmannsfluch mit der "NightGlo" beobachtet hat wohl eine Mischung aus UVA und blauem Spektrum sein.

Ob die Dicke der Epicuticula mit dem Sonnenkontakt zusammenhängt weiß ich nicht. Auf welche Versuche beziehst du dich da ?
Ich weiß das Tierfänger in Afrika nachtaktive Skorpionarten mittels einfacher Batteriebetriebener UV-Lampen (stärkere "Geldscheinprüfer") sehr leicht aufspüren, und in großer Zahl einsammeln.
Mag natürlich sein das Arten die nicht so streng nachtaktiv sind noch intensiver leuchten.

Gruß
Michael

Neo

• Send private message

16

Saturday, February 6th 2010, 11:32am

Ob die Dicke der Epicuticula mit dem Sonnenkontakt zusammenhängt weiß ich nicht. Auf welche Versuche beziehst du dich da ?
Ich beziehe mich da auf eine Aussage die ich beim Suchen in einem Forum entdeckt habe. Da war von einem Solchen Versuch die Rede. Außerdem wurde von einem User bestätigte das Arten die des öfteren auch mal Tagsüber zu sehen sind auch stärker fluoreszieren. Mit einer Studie oder Ähnlichem dazu kann ich leider nicht dienen.

Das ganze Thema ist ein wenig schwierig, man findet sehr sehr viele verschiedene Theorien dazu. Das was ich hier geschrieben habe ist was ich mehrheitlich dazu gelesen habe.

deshalb wird der Effekt den Spielmannsfluch mit der "NightGlo" beobachtet hat wohl eine Mischung aus UVA und blauem Spektrum sein.
Na klar, soweit ich weiß Strahlt jede Glühlampe auch ein wenig UV-Licht ab. Und ich glaube die "NightGlo" ist nichts weiter als eine normale Glühlampe wo das Glas blau gefärbt ist.
Dadurch filtert man ja einen ganzen Teil der Wellenlängen des Sichtbaren Lichts aus, nun könnte ich mir aber gut Vorstellen das UV-Strahlung dieses blaue Glas relativ gut durchdringt. Das Blaue Spektrum liegt ja relativ dicht am UV-Spektrum. Dadurch wäre natürlich mehr UV-Licht im Verhältnis zum sichtbaren Licht vorhanden. Wahrscheinlich tritt der Effekt auch ein wenig unter einer Normalen Glühlampe auf, denn auch die strahlt ja ein wenig im Blauen und UV-Lichtspektrum ab, jedoch sieht man es nicht weil der Effekt von den anderen enthaltenen Lichtfarben überdeckt wird. <-- Das alles soll aber nur ne kleine These dazu sein ;)

Aber ein sehr interessantes Thema das man auf jeden Fall noch genauer ergründen sollte.

Counter:

Hits today: 215 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,363 | Average hits: 1,840.05 | Clicks avarage: 4,812.37

wcf.user.socialbookmarks.titel