You are not logged in.

wcf.regNote.message

Luc Orient

Beginner

• "Luc Orient" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: aafds

• Send private message

1

Saturday, February 6th 2010, 8:02pm

Terrariumschild

Beim alljährlichen Kelleraufräumen bekam ich ein paar alte Alustreifen in die Hand. Ich stand nun vor der Entscheidung, wegschmeißen oder behalten.
Ich entschied mich fürs behalten und habe mir zum probieren ein paar Schilder fürs Terrarium gemacht. Also eben zurecht geschnitten, Text eingraviert
und zum Schluß Glasperlgestrahlt. Die Fotos zeigen den ersten Entwurf, der diente eigendlich nur zum probiernen ob das gravieren klappt.
Nun werde ich mir das Ganze mal in ordendlich machen.
Luc Orient has attached the following images:
  • S4200002.jpg
  • S4200004.jpg

dr. house

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

2

Saturday, February 6th 2010, 8:19pm

Hallo,

ist ne gute Idee und auch Verwendung, aber eine Frage hab ich da doch noch.
Wie kannst du Glasperlstrahlen?

mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Luc Orient

Beginner

• Send private message

3

Saturday, February 6th 2010, 8:24pm

Strahlen kann ich in meiner kleinen Strahlkammer

Nobi

Unregistered

4

Sunday, February 7th 2010, 7:52am

Für mich sehen die ersten Versuche schon auch ordentlich aus. Erzähl doch mal mehr wie du das genau machst mit Gravieren, etc. *lassdirnichtallesausdernaseziehen* :D

Luc Orient

Beginner

• Send private message

5

Sunday, February 7th 2010, 9:50am

Wie schon erwähnt hatte/habe ich noch etwas an Aluresten. Daraus habe ich mir erstmal kleine rechteckige Plättchen geschnitten.
Die größeren haben noch Löcher für Befestigungsschrauben bekommen, die kleinen will ich versuchen zu kleben.
Bei der Graviermaschiene wird der zu gravierende Text erst aus "Buchstabenplättchen" gelegt dann die Aluplatte eingelegt.
Mit einem "Griffel" werden jetzt die gelegten Buchstaben nachgefahren. Duch eine Mechanik ist der Griffel mit einem Fräskopf
verbunden so das die Buchstaben auf die Aluplatte übertragen werden. Ist also eine einfache kleine Kopierfräse.
(Meinen Wunsch nach einer kleinen CNC-Portalfräse kriege ich zu Hause nicht durch...Damit wären auch richtige Grafiken möglich.)
Jetzt hab ich also eine Platte mit Text und einer unansehnlichen Oberfläche. Hier kommt jetzt die Strahlkammer zum Einsatz.
Das ist ne Blechkiste mit Sichtfenster und 2 Handschuhen. Darin werden meine Werkstücke mit Glasperlen (eigendlich Mehl) behandelt.
(Wie beim Sandstrahlen)Je nach Durchmesser (von 0,04-0,4mm) ergibt das dann unterschiedlich feine Oberflächen.
Das Bild zeigt die Rückseite des größeren Schildes, die Vorderseite sah vorher genauso aus.
Luc Orient has attached the following image:
  • S4200001.jpg

Elandir

Intermediate

Date of registration: Aug 30th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcus

• Send private message

6

Monday, February 8th 2010, 10:57am

das ist wirklich eine sehr gute Idee mit den Schildern sowas ähnliches hatt mich mir auch mal gedacht hab aber noch nicht die Möglichkeiten zu hause ich hatte mir das ganze mit Schlagbuchstaben gedacht aber gravieren ist devinitiv besser^^ was mich interessiert ist wo man das Werkzeug herbekommt so was wie Fräse und Drehmaschine fehlt bei mir noch in der Werkstatt^^'
ich hätt ja auch gern ne CNC-Fräse die Dinger sind richtig praktisch^^
wer Rechtschreib feler findet darf sie behalten :D

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

7

Monday, February 8th 2010, 8:47pm

Hi,

gut aussehen tut das ganze schon......und bitte entschuldigt meine folgende Frage....ist wirklich nicht böse gemeint:

Aber...ihr seit doch alle Privathalter....also habt kein Geschäft oder so!? Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man son Schild braucht? Ich mein....ich habe 12 Terrarien...und weiß bei allen was drinn ist!? Ist das eher als "Splin" zu sehen, oder hat das in irgend einer Weise ein Sinn?
Ernst gemeinte Frage......
VG
Till

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

8

Monday, February 8th 2010, 9:10pm

Ich find's einfach super schick solche Schilder da dran zu haben. Außerdem macht's was her wenn man Besuch hat und die Wissenschaftlichen-Namen dran stehen 8) .
Außerdem hab mag ich eh gerne alles Beschriftet und am besten noch symmetrisch ausgerichtet(was aber nicht heißen soll das meine Wohnung aufgeräumt ist ;))

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

9

Monday, February 8th 2010, 10:02pm

Nabend,

ob Privat oder Gewerblich. Ich finde ein Typenschild gehört an jedes Terrarium.
Lateinischername, Umgangssprachlicher Name, NZ' ? , Herkunft,usw..

Sieht gut und Professionell aus.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nobi

Unregistered

10

Tuesday, February 9th 2010, 7:56am

Till,

ich danke Luc Orient bastelt einfach gerne, das macht ihm Spaß und deshalb macht er es.

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

11

Tuesday, February 9th 2010, 9:18am

Nabend,

ob Privat oder Gewerblich. Ich finde ein Typenschild gehört an jedes Terrarium.
Lateinischername, Umgangssprachlicher Name, NZ' ? , Herkunft,usw..

Sieht gut und Professionell aus.

Grüßle Manu

***Klugscheissmodus ein***

Es gibt keine "lateinischen" Namen....auch wenn sie sich u.U. so anhören mögen. Sie haben mit der lateinischen Sprache nix gemeinsam....und kein Römer würde sie verstehen;-). Es sind wissenschaftliche Namen.
Auch "umgangssprachliche" Namen gibt es nicht....diese werden als Trivialnamen angegeben.

***klugscheißmodus aus***

Hübsch sind die Schilder ja schon...und sicher ne nette bastelei;-)
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (Feb 9th 2010, 11:50am)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

12

Tuesday, February 9th 2010, 10:10am

Ich find die Schilder auch super -- ich hab bei meinen Tieren auch welche dran (danke an die Macher ;))
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Luc Orient

Beginner

• Send private message

13

Tuesday, February 9th 2010, 2:47pm

Also Schilder hatte ich schon immer dran. Das waren dann nur primitive Aufkleber mit Wissenschaftlichem Namen, (Schlupf)Datum, usw.
Weil man sich aber immer verbesser kann und vor Allem weil ich ein großes Kind bin und gerne rumbastel mach ich sowas.
Und ganz ehrlich? An einem Terrarium das haufenweise Zeit und Geld verschlungen hat und noch verschlingt und mitten im Wohnzimmer steht,
sieht so ein Schild schon gut aus (persönliche Meinung).
@azureus: es ist ganz einfach eine Art von Spieltrieb und Zeitvertreib und böse bin ich nie bei anständigen Fragen :D

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

14

Wednesday, February 10th 2010, 10:04am

Wir haben auch schon Typenschilder vorbereitet und nach dem Umzug kommen diese wieder alle an die Terrarien. Die von Luc sind natürlich suuuper schick... mal schauen. Vielleicht geht er ja in Produktion?? :P
Ich finde es für Besucher und vorallem die Urlaubspflege sinnvoll.
Was ist, wenn dein Tier im Urlaub plötzlich komisch ist? Dann hast du eine Notfallnummer vom Doc auf einen Zettel geschrieben und der fragt am Telefon erstmal "Was ist es denn für ein Tier?". So, der Pfleger kennt sich aber nicht aus, er ist ja nur zum füttern da und nu steht er da wie der Ochs vorm Berg...

Das, lieber Azureus ;) , ist unter anderem ein Grund warum WIR Schilder an den Terrarien haben ... :D
Viele Grüße
Angy

underground_13

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, February 10th 2010, 11:35am

Hi,

bislang hatte ich sie immer ausgedruckt mit Bild usw..

Aber die Idee ist auch gut, vorallem haben wir in der Arbeit eine "Graviermaschine" :D einfach am Computer eingeben und gut ist. Und ne Sandstrahlkabine haben wir auch.
Steht also nix im Weg. ;)
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Luc Orient

Beginner

• Send private message

16

Wednesday, February 10th 2010, 3:39pm

@blue_angy: Du weißt doch, wer mich freundlich fragt, kriegt auch immer ne freundliche Antwort...
@underground_13: Jaja, ne CNC gestützte Fräse hätte ich ja auch soooo gerne.
Dagegen ist mein Ding ein Steinzeitwerkzeug und leider auch sehr eingeschränkt in ihren möglichkeiten.

Ich habe heute noch ein paar Versuche mit unterschiedlichen Strahlmitteln gemacht,
schon erstaunlich wie verschieden die Oberflächen hinterher sind.

Bildertattoo

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

17

Wednesday, February 10th 2010, 4:00pm

Ich glaub sowas muss ich meiner mal in Auftrag geben. Gravierprogramm starten und fertig is die Laube. gg Ich nehms dann mit in meine Abteilung und werds eloxieren, beizen oder färben. Mal sehn . hehe
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Luc Orient

Beginner

• Send private message

18

Wednesday, February 10th 2010, 4:56pm

Ich glaube es ja nicht, ihr hab hier die feinsten Möglichkeiten und ich muß mich hier behelfen... :wah: ahhhhhahhaaaa...

underground_13

Intermediate

• Send private message

19

Wednesday, February 10th 2010, 10:36pm

Das sind aber auch die einzigsten Vorteile bei mir in der Arbeit. ;(
Grüßle Manu

Counter:

Hits today: 218 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,366 | Average hits: 1,840.04 | Clicks avarage: 4,812.37

wcf.user.socialbookmarks.titel