You are not logged in.

wcf.regNote.message

VanillaRain87

Intermediate

• "VanillaRain87" started this thread

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

1

Tuesday, February 16th 2010, 7:40pm

EuroZoo FogMaster Ultraschallvernebler und Ionisator als Luftbefeuchter?

Hallo!

Für mein Regenwaldterrarium suche ich noch noch einer kleineren Möglichkeit der Luftbefeuchtung, die bei konstant etwa 80% liegen soll. Nachdem mir vom Wasserfall (Keimschleuder) und Nebler (Lungenprobleme) abgeraten wurde, habe ich diesen FogMaster entdeckt. Durch den Ionisator sollen viele Keime und Bakterien abgetötet werden, außerdem ist die Anlage außerhalb des Terrariums und der Schlauch, durch den der Wasserdampf ins Terrarium geleitet wird, könnte ja vllt im oberen Bereich des Terrariums in einer Blume versteckt werden, damit sich die Feuchtigkeit verteilt und unten bei den Boas (rote Regenbogenboas) nicht mehr so konzentriert ist. Dies würde sowieso nur bei wirklichem Bedarf (Steuerung über humidity Control) genutzt werden. Was haltet ihr allgemein davon, habt ihr vllt schon Erfahrungen damit gemacht?

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Tuesday, February 16th 2010, 8:02pm

Huhu
Wenn man mal von den umstrittenen Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere absieht und diese aussen vor läßt sehe ich trotzdem immer noch keinen Sinn in diesen Teilen.Diese Dinger bringen zwar ein kurzzeitigen anstieg der LF aber die Wirkung läßt nach dem abschalten auch sehr schnell wieder nach und die LF sinkt ab.Um damit eine gute LF herzustellen muß das Teil fast ständig laufen und das birgt wiederum in vieler Hinsicht Nachteile. Ausgewogene Bepflanzung,beregnen oder sprühen an den Richtigen Stellen bei einem Terrarium mit ausgewogenen Tempzonen bring einiges mehr und lassen unabhängig von der Beckengröße eine nach Wunsch regulierbare LF herstellen. ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, February 16th 2010, 8:12pm

Danke, ich hab nicht daran gedacht, dass das wohl nicht lange anhält mit der Feuchtigkeit. Es werden viele Pflanzen ins Terrarium kommen, aber die Frage ist, wie lange sie überleben. Wenn ich Zu Hause bin, ist das eh kein Problem, da kann ich dann sonst sprühen, falls es nicht reicht, ich hatte eher gedacht, dass es vllt mal im Urlaub für ein paar Tage praktisch ist, damit ich der Nachbarin neben der Wasserbecken-Reinigung nicht noch Sprühen abverlangen muss ;-) Aber wenn das eh nicht lange anhält, ist es wohl quatsch...

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

4

Tuesday, February 16th 2010, 9:58pm

Hi,

Ralfi hat ja eigentlich ales gesagt. Ich würde auch keine Nebler verwenden......und diesen Ionisatoren steh ich etwas skeptisch gegenüber.....

Das Beste für eine hohe LF sind ausreichend angewachsene(!) Pflanzen.......auch Moospolster speichern sehr lange Feuchtigkeit!
Zudem sind wasserspeichernde Rück- und Seitenwände sinvoll! Also zb mit Torf beflockte Silikon- oder Dichtschlämme Rückwände! Der Vorteil an den senkrechten Flächen gegenüber dem Boden liegt darin, dass sie nicht versotten und auch keine Staunässe entstehen kann.

Kontraproduktiv sind natürlich alle hygroskopischen Materialien (z.B. verputzte Wände)

Und wenn dass nicht reicht, dann gibts für das gleiche Geld wie ein Nebler auch eine Beregnungsanlage.
VG
Till

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

5

Wednesday, February 17th 2010, 10:12am

Ich glaub ich hab das schon mal geschrieben, aber ich schreib es auch gerne nochmal!

Lass diesen Quatsch mit Nebler, Fogger und Co bleiben!!

Kauf dir eine anständige Beregnungsanlage mit einem Kontrollgerät kombiniert, welches dauerhaft die LF misst und je nach Bedarf die Sprühanlage aktiviert. Oder du schaltest an deine Beregnungsanlage eine Zeitschaltuhr an und lässt mehrfach am Tag für einige Sekunden sprühen... hier musst du einige TEstläufe machen um zu schauen wie oft und wie lange am Besten geeignet ist!!

Zudem viele echte Pflanzen und gut feuchtigkeitspeichernden Bodengrund, dann geht das prima, auch ohne diesen Nebel!
Viele Grüße
Angy

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, February 17th 2010, 10:33am

Ich hab aber leider grad keine 150 Euro für ne Beregnungsanlage übrig, daher schien dies mit 45 Euro natürlich verlockender, aber ich habs ja kapiert. Schließlich klingt die Beschreibung ja immer so toll, ich weiß, sie ist auf "Menschenfang" aus, aber ich renne ja nicht gleich los und kauf mir sowas, sondern denke drüber nach, bzw. erkundige mich und lasse es sein, wenn mir abgeraten wird.

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

7

Wednesday, February 17th 2010, 10:35am

Kleiner Tipp... schreib mal den User Luc_Orient an... der bastelt für sein Lebengern und hat mir auch eine Beregnungsanlage gebaut!! Die läuft Problemlos bei unseren Kronengeckos und ist super einfach in der Handhabung!!
Viele Grüße
Angy

Nobi

Unregistered

8

Wednesday, February 17th 2010, 10:46am

...aber ich habs ja kapiert....

Hattest es bestimmt auch schon nach Ralf's und Till's Posts ;)

Mach das mal mit Luc du kannst aber auch mal hier schauen:

www.btd24.de

Da gibt es gute Starter Sets, sogar für unter 50 Euro. Der Anbieter soll gut sein, ob es für dein Terrarium taugt weiß ich nicht, wenn du hier aber nochmals kurz Eckdaten dazu postest wird dir bestimmt jemand sagen, was geeignet wäre. (ich zwar nicht, aber wir haben auch gute User hier die das wissen...) :]

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, February 17th 2010, 7:30pm

Zitat von »VanillaRain87«

...aber ich habs ja kapiert....

Hattest es bestimmt auch schon nach Ralf's und Till's Posts ;)
Ja, aber vielleicht tat mir das mal ganz gut ;-)
Danke für den Tipp, das schaut preislich ja schon viel besser aus. Also, falls mir jemand weiterhelfen kann, die Maße des Terrariums sind 150 mal 80 mal 80 cm...
Ich hab mal geschaut, da steht ja bei einigen Bausätzen Feinnebeldüsen, ist das denn jetzt das Gleiche wie beim Nebler?

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

10

Thursday, February 18th 2010, 10:48am

....neee.....die Feinnebeldüsen machen schon noch Wassertropfen....wenn auch sehr feine....der Nebler erzeugt eher ein Aerosol.

Die Pumpen vom Wackwitz sind Ok....ich habe auch solche. Mann muss vielleicht beachten, dass die Dinger nicht ganz leise sind. (Es gibt aber auch "Flüsterpumpen").
Die Anzahl der Düsen bei einem 1,50er Terrarium würde ich mal so auf 4 ansetzen. Den Rest kann man über die Besprühdauer regeln. Achtung: Manchmal ist 1 Minute Beregnung schon zu lang: Somit sind handelsübliche Zeitschaltuhren untauglich. Lieber öfters und dafür kurz beregnen!
VG
Till

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

11

Thursday, February 18th 2010, 11:30am

Hallo

Schau mal hier rein,geht zwar dort um Wasseragamen aber dort hab ich auch mal ein Paar dinge über Beregnung zusammengefasst.

Eckdaten zur Haltung von Wasseragamen (Physignathus cocincinus & Physignathus lesueurii)

Hilft eventuell bei der auswahl und einrichtung der Anlage ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Counter:

Hits today: 220 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,368 | Average hits: 1,840.04 | Clicks avarage: 4,812.37

wcf.user.socialbookmarks.titel