You are not logged in.

wcf.regNote.message

BoomB

Beginner

• "BoomB" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Stefan

• Send private message

1

Thursday, February 18th 2010, 11:28am

Beleuchtung Jemenchamäleonterrarium

Hallo Leute,

ich weiß es wurde hier schon öfters durchgekaut aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Minuten.

Hab ein Glasterrarium 90x70x120cm. Lüftungsflächen vorne und im Deckel eine Aussparung 83x37cm.

Welche Beleuchtung haltet ihr für am geeignetsten? Reichen zum Beispiel 2xt5 Balken und eine Bright Sun Desert 70w oder brauch ich zusätzlich sowieso noch HQI?

Muss man die t5 Röhren auch ausserhalb des Terrariums anbringen (werden nicht so heiß oder?) Bright sun wird ausserhalb angebracht.
Wie habt ihr die Lampen montiert? habt ihr bei den Glasterrarien einen Lichtkasten gebaut oder die Lampen einfach von der Decke hängen lassen? Oder welche Alternativen gibt es?

Freu mich auf eure Antworten

lg Stefan
Lg Stefan

Ian

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

2

Thursday, February 18th 2010, 11:43am

Morgen,
ich würde eine Bright Sun Jungle (evt eine Flood?) nehmen. Den Hqi würde ich weglassen und einen noch Spot einbauen. Bei der Wattzahl musst du mal experimentieren was am besten geeignet ist. Ich denke dann bist du gut bedient. Ich plane ja auch grade eine Jemenchamäleon-Terrarium mit ähnlicher Größe.

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Thursday, February 18th 2010, 11:51am

Ich sag jetzt mal 2x T5 Lichbalken, 1x Bright Sun Desert Flood 70W und für die Wärme eventuell noch Spots. Bei den Spots musst du gucken, wie du damit auf Wärme kommst

BoomB

Beginner

• Send private message

4

Thursday, February 18th 2010, 12:57pm

ok das heißt mit der Bright Sun alleine wirds unmöglich sein die richtigen Temperaturen zu erreichen...

Wie schauts mit dem anbringen der Lampen aus hat da jemand eine idee. Wie ist das mit den T5 im Terrarium kann man das machen oda werden diese auch zu heiß?
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

5

Thursday, February 18th 2010, 1:04pm

Meiner Meinung nach gibt die Bright Sun im Vergleich zur Wattzahl relativ wenig Wärme ab. Kann aber sein, dass es doch ausreicht. Wärmeentwicklung kann man leider nicht vorhersagen.
Da bei Chamäleons die Beleuchtung eh extern im Lampenkasten angebracht werden soll. würde ich auch die T5 hier unterbringen. Sieht auch besser aus

BoomB

Beginner

• Send private message

6

Thursday, February 18th 2010, 1:15pm

dadurch das ich bei meinem glasterrarium aber keinen Lampenkasten habe hab ich gehofft am Bau herumzukommen... Na wenn ich sowieso einen Kasten bauen muss könnt ich ja anstatt den T5 auch einen HQI nehmen macht sicher mehr Licht.

Echt findest schon das die Bright Sun wenig Wärme produziert? ich hab die bei meinem bartagamen drinnen und bin voll auf zufrieden...
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

7

Thursday, February 18th 2010, 1:26pm

klar macht HQI mehr Licht, vorallem in Verbindung mit dem richtigen Leuchtmittel.

Von der Wärmeleistung bin ich halt wirklich bischen enttäuscht. Ist aber halt meine persönliche Meinung. Ansonsten bin ich mit der Lampe voll und ganz zufrieden

BoomB

Beginner

• Send private message

8

Thursday, February 18th 2010, 1:35pm

Verdammt hab echt gehofft das ich keinen Kasten mehr baun muss... naja geht halt nicht anders... Vom Stromverbrauch ist halt ein HQI auch wieder eine ganz andere Klasse. Wieviel Watt hatt eine T5 Röhre zwischen 10 und 20 vielleicht?
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

9

Thursday, February 18th 2010, 1:53pm

kommt auf die Länge drauf an :D
1163mm lange T5 HO-Röhre hat 54W

BoomB

Beginner

• Send private message

10

Thursday, February 18th 2010, 1:59pm

Hab da an eine gedacht die auch in mein Terrarium passt vielleicht so mit 70 cm falls die überhaupts gibt...

Hat jemand vielleicht Bilder von den Lampenkästen. Müsste meinen so gestalten das unten das Gaze angemacht wird und der muss ja dann natürlich auch offen sein... Bin da glaub ich ein bischen überfordert. Beim Bartagamen Terrarium wars einfacher da hatt ich die Lüftung am Rand und konnte den Kasten geschlossen machen. Der Kasten sollte auch relativ leicht zum abnehmen sein damit ich falls ich mal umstellen muss mit meinem eigens konstruierten fahrbaren Untergestell durch die Tür pass *g*
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

11

Thursday, February 18th 2010, 2:03pm

Es gäbe noch T5 HO 24W die wäre dann 563mm lang

BoomB

Beginner

• Send private message

12

Thursday, February 18th 2010, 2:10pm

und wie sind die vom Licht her? Können die was oda is eha dürftig... Möcht ein bischen auf die Watt schaun bzw Stromverbrauch aber trotzdem optimales Licht haben...
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

13

Thursday, February 18th 2010, 2:33pm

also was die Lichmenge im Vergleich zur Wattzahl angeht, kommen die nicht an HQI ran. Aber zur "Schattenaufhellung" kann man T5 ruhig nehmen

BoomB

Beginner

• Send private message

14

Thursday, February 18th 2010, 2:56pm

na dann ists für mich klar das ich einen HQI hernehme. Ich weiß nicht von dem ganzen Schattenaufhellen halt ich nicht recht viel... Um mit dem Naturbeispiel zu kommen da gibts ja auch Schatten ;-)

Hast noch einen Vorschlag wie ich das mit dem Lichtkasten am geschicktern angehn könnt?
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

15

Thursday, February 18th 2010, 4:14pm

Wenn du den Deckel des Terrariums schon aus Gaze oder einem gröbermaschigen Draht hast, kannst du einfach aus Holzplatten einen "Kasten" bauen, den du oben drauf stellst und dort drin dann die Beleuchtung montieren.
Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, kannst du auch hier mal anfragen. Die bauen auch aus Alu

BoomB

Beginner

• Send private message

16

Thursday, February 18th 2010, 4:21pm

naja handwerklich würd ich mal sagen bin ich nicht so schlecht drauf... Zur Zeit ist nur eine Aussparung im Deckel wo noch ein Gitter eingesetzt gehört. Hätt mir das so vorgestellt das der Boden des Kastens das Gaze für die Lüftung ist so zu sagen. Hoff du verstehst wie ich das meine.

Im Endeffekt kann man eigentlich e nicht wirklich was falsch machen. Einen Rahmen aus Holz gebastelt unten das Gaze angetackert und die Lampen reingeschraubt... Klingt ja ganz einfach ;-)
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

17

Thursday, February 18th 2010, 4:37pm

Vergess aber nicht im Lichtkasten noch ne Entlüftung einzubauen, damit die Stauwärme abziehen kann

Tina

Intermediate

Date of registration: Sep 26th 2009

wcf.user.option.userOption50: Christiane Kamperdick

• Send private message

18

Thursday, February 18th 2010, 6:35pm

Hallo!
Also Ich habe für mein Terrarium 2 Bright sun Jungel 70W und 2 T5 Balken.
Wir haben unser Terrarium geteilt,weil Ich 2 Jemen-Chamäleons habe,allerdings ist unser Terrarium zu 60 %aus Holz und zu 40%
aus Glas.
Jetzt mal eine Frage:welche Birnen gibt es den noch?
Bis dann erstmal
Tina
:engel:
Ein Optimist weiß,wie schlecht die Welt sein kann.
Ein Pessimist findet es jeden Morgen neu heraus!

BoomB

Beginner

• Send private message

19

Friday, February 19th 2010, 7:11am

Hallo,

der Lichtkasten wird so wie es jetzt geplant ist "komplett" offen sein wird wahrscheinlich ein Eisengerüst werden mit Schienen wo die Lampen dann mit Haken eingehängt werden können und so individuell einstellbar sind. Oder eventuell das nur ein Deckel aus Holz draufgeschraubt wird also die Seiten alle offen sind damit die Luft abziehen kann.

Werd jetzt als Beleuchtung mal eine 70 Watt Bright Sun Desert und einen 70 Watt HQI Strahler einbauen und dann je nachdem wie die Temperatur aussieht eventuell noch Spotstrahler montieren...

Birnen gibt es relativ viele am Markt aber ich hab die besten Erfahrungen mit den Bright Sun, HQI und der Ultra Vitalux gemacht.

Täusch ich mich oder wären für ein Jemenchamäleon nicht die Bright Sun Desert besser geeignet wenn man an den Lebensraum denkt? Tina nichts für ungut ist eine ernstgemeinte Frage weiß es wirklich nicht ;-)
Lg Stefan

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

20

Friday, February 19th 2010, 9:55am

Generell rate ich eigentlich immer zur Desert, da mir die Lichtfarbe besser gefällt

Counter:

Hits today: 220 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,368 | Average hits: 1,840.04 | Clicks avarage: 4,812.38

wcf.user.socialbookmarks.titel