You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Thursday, February 25th 2010, 8:32am

Beleuchtung für höhere Terrarien, die wenig bis kein UV benötigen

Servus,

ich habe da mal eine "allgemeine" Frage zur Beleuchtung eines großen Terrarium wie bspw. der 5-Eck-Vitrine, ca. 175 cm Innenhöhe = Lebensraum, für nachaktive Tiere.
Parameter:
rel. dichte Bepflanzung, Tagestemperatur soll 23-29 Grad sein, LF 50-60%, es wird kein Sonnenplatz benötigt da die tags pennen, die Tiere brauchen eigentlich kein UV.
Mit was für einer Beleuchtung kann man so eine Höhe lichttechnisch überwinden, damit zumindest unten auch noch was an Helligkeit ankommt, und für diese geringe Erwärmung sorgen? Mir war so als hätte ich in Erinnerung, dass T5 bei so einer Höhe nichts mehr taugen.

Ich sag schon mal merci :P

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

2

Thursday, February 25th 2010, 1:21pm

Hi Nobi,

m.E. wirst du hier um HQI/HCI nicht herumkommen. Diese "neuen " Lucky Reptiledinger kenne ich nicht bzw. ich hab keine eigene.....aber da soll es auch ganz brauchbare geben!?

Röhren sind hier m.E. das absolut falsche.
VG
Till

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Thursday, February 25th 2010, 3:46pm

Jup, ich denke für die Pflanzen wäre HQI/HCI schon das beste. Damit hast dus auf jeden Fall schon mal Hell.
Bei 175cm Höhe bringen Röhren wirklich nicht mehr viel.
Gruß Flo

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Friday, February 26th 2010, 1:02am

Hallo,
wenn wir uns in Karlsruhe auf der treffen können, kann ich eine richtige HQL mit einem vernünftigen Reflektor, umschaltbar zwischen 80 oder 120 Watt und eine 70 Watt HQI mit bringen.
Da kannst Du mal ausgiebig testen.
Aber bei 170cm Höhe wird unten nicht viel mit Wärme sein.
Ich habe mal ein Heizkabel an die untere Belüftung gelegt.
Das hat ein paar Grad gebracht.
Ich habe auch schon gehört, dass Heikabel in Rückwände eingearbeitet wurden.
Grüsse Andreas

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

5

Friday, February 26th 2010, 4:17am

Guten Morgen,
das ist das Problem von Terrarien mit großer Höhe.
Mit ner Röhre kannst voll abhaken Reichweite maximal 60 cm wobei da nach 30cm schon eiegntlich fast nix mehr an UV ankommt.
Bei HQI's beträgt die Reichweite meines Wissens 1 Meter. Wäre zwar immer noch nicht bis zum Boden aber ausreichend denke ich.

Wie Obiwuff schon geschrieben hat wird bei 175 cm Höhe unten nicht mehr viel mit Wärme sein, wirst um eine leichte Bodenheizung wohl nicht rum kommen.
Eingearbeitete Heizkabel in Rückwand und Seitenwände habe ich schon gesehen und finde es z.b bei Schlangen sehr Sinnvoll damit Sie nicht dauerhaft auf der Heizung liegen.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nobi

Unregistered

6

Friday, February 26th 2010, 9:05am

O.K. - vielen Dank für die vielen Posts und Tipps. Hat mir sehr geholfen mein technisches Unverständnis wieder etwas weiter zu bringen.

Ich hatte anderswo bereits von Obiwuff und Michel Beleuchtungsempfehlungen für die 5-Eck-Vitrine bekommen, wenn denn Malachit reinkommen, 2 x Lucky Reptile Bright Sun UV FLOOD (70W) und eine Philipps CDM-R 70W. Da halte ich mich dann auch dran.

Da ich aber auch darüber nachdachte vllt. doch was anderes reinzusetzen, was nachtaktiv und kaum/kein UV-Licht braucht, dachte ich mir ich frage noch mal nach, wie sich das da verhält. Aber ich denke für die nachtaktiven mache ich was anderes, im Keller steht ja schon ein kleinerer, vorbereiteter Styroporkorpus *g*

@ obiwuff

In KA sollten wir uns jetzt aber endlich mal treffen. Till (azureus) kommt auch, der bekommt was nettes von mir. Sollten wir uns aber unter Börsentermine auslassen.

Counter:

Hits today: 220 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,368 | Average hits: 1,840.03 | Clicks avarage: 4,812.36

wcf.user.socialbookmarks.titel