@Ingo: im Klartext: ja!
@ Robert: ....dann geht da hin, wo du de Pumpe gekauft hast, und sag dem Verküfer, dass er überhaupt keine Ahnung hat! ;-)!
Ne wirklich.....ich weiß in diesem Fall ganz genau wovon ich rede....ich verdiene damit mein Geld;-)!!!
Kurz zur Erläuterung: 1 bar = 100000 Pa (Pascal) = 10mWS (Meter Wassersäule). Die bedeutet, dass das hinauffördern von 1m ....also 1mWS genau o,1 bar Druckverlust bedeutet. Ganz egal wie dick oder dünn die LEitung ist......also eine Erhöhung der potentiellen Energie (Energieerhaltungssatz).
Dieser Meter macht bei einer 6 Bar (60mWS) Pumpe den Braten nicht fett (geau 1/60)....zumal die Düse 90% des Druckes abbaut!
Und das richtige funktionierten der Düse ist NUR vom Druck abhängig......von nichts anderem!!! Du kannst auch 1000000000000l Wasser anstehen haben....wenn kein Druck "dahinter ist, dann gibts auch kein Regen;-)
Was richtig ist, ist dass man mit großen LEitungen der Schrömungsverlust verringern kann (der Druckverlust steigt im Quadrat zur Strömunggeschwindigkeit....und diese Sinkt bei größeren Leitungen!)
Wenns jemand genauer interessiert, dann können wir ja gerne nochmal Details klären.......und Robert....du machst mal den Verkäufer zur Schnecke;-)