You are not logged in.

wcf.regNote.message

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

• "Burmesefreund" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

1

Monday, April 5th 2010, 12:39pm

Erfahrung mit Namibaterra Regenanlage

Moinsn!
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Standart-Beregnungsanlage mit 2 Düsen-die er/sie dann auf 4 oder 6 Düsen erweitert hat-gemacht hat.
Also diese hier:
http://www.namibaterra.de/de/4produkte/d…ild.php?id=1515
Laut Produktbeschreibung kein Thema, ich wollte nur mal hören, obs schon jemand mal gemacht hat.
Denn ich hab son ding noch zu Hause, bin mit 2 Düsen damals soweit zufrieden gewesen, würde sie gerne für nen geplantes Froschbecken wieder verwenden, nur halt mit 4 oder 6 Düsen, wollte mir aber nicht einfach die Düsen bestellen sondern erst mal nach Erfahrung horchen!
Also, hats schon mal jemand getestet?
Gruß Der Ingo!

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Monday, April 5th 2010, 2:16pm

Hallo Ingo,
die Anlage habe ich nicht, aber solche Pumpen habe ich in Betrieb.Klick
Das scheinen die gleichen Pumpen zu sein.
Da gehen 6 Düsen.
Grüsse Andreas

Burmesefreund

• Send private message

3

Monday, April 5th 2010, 2:27pm

Hi Andreas!
Na das doch schon mal was Aussagekräftiges, was für Düsen hast denn du in Gebrauch, ich habe meiner Regenanlage seinerzeit die Metalldüsen von ENT spendiert, weil ich die einfacher befestigen konnte, und das Resultat definitiv besser fand, und war eigentlich gut damit zufrieden.
Ist denn der Wirkungsgrad identisch bei 6 Düsen, oder schwächt der Druck dementsprechend etwas ab?
Gruß Der Ingo!

Obiwuff

• Send private message

4

Monday, April 5th 2010, 2:41pm

Ich habe Kunststoffdüsen mit Keramikeinsatz. Klick
Die haben aber auch noch andere Düsen. Klick
Der Druck scheint mir nicht schwächer zu sein.
Grüsse Andreas

Burmesefreund

• Send private message

5

Monday, April 5th 2010, 3:04pm

Hmm, ok, und wo hast du die T-Stücke eingesetzt, am dicken Hauptschlauch, oder erst kurz vor den Düsen?
Achja, und hast du nen Rücklaufventil montiert? Macht das in irgendeiner Weise Sinn?
Gruß Der Ingo!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

6

Monday, April 5th 2010, 6:24pm

Tag ihr zwei.
Schöne Diskusion. Über beregnungsanlagen gibt ja verhältnismäßig wenig hier. Ich hab früher immer die Marke "Eigenbau" verwendet. Mit Gardena MicroDrip-Düsen fuhr ich irgendwie am besten. Die nebeln nicht so schrecklich vor sich hin, sondern lassen tatsächlich Regentropfen fallen. Fand ich irgendwie realistischer.
@Ingo: Würde Grundsätzlich eine Hauptader nehmen und von dieser mit den T-Stücken zu den Düsen gehen. Die normalen Pumpen haben ausreichend Druck für 6 Düsen. Das Problem ist, dass du bei Verengung erst einen Druckabfall herbeiführst. Ist ja logisch, weniger Durchflussmenge halt. Das Rücklaufventil macht in jedem Fall Sinn. Ich hab sie auch installiert. Da ich früher den Wasserbehälter unterm Terrarium hatte. Somit hatte ich keinen Rückfluß und die Pumpe brauchte das Wasser nicht erst nach oben befördern. Manche stellen den Wasserkanister ja auch auf das Terrarium. Von dort braucht die Pumpe ja weniger Kraft um das wasser zu befördern. Je nachdem wie du es baust, macht es Sinn ein Rückschlagventil zu installieren oder auch nicht. Muss dazu sagen, das ich große Leitungen hatte und ein großes Terrarium du beregnet habe. War für meine 1,2 boa imperator. In kleineren Terrarien gibts vielleicht noch paar andere Tricks und Kniffe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Obiwuff

• Send private message

7

Monday, April 5th 2010, 7:43pm

Hallo,
die T Stücke habe ich ca.5 cm vor den Düsen sitzen.
Die Gardena MicroDrip-Düsen hatte ich auch schon im Einsatz, gehen aber nur in größeren Terrarien.
Bei kleineren Terrarien hat man schnell einen Sumpf.
Ich hatte auch Rückschlagventiele, die aber nach einer Weile keine Funktion mehr hatten.
Nun läuft das Wasser ein paar Sekunden länger.
Gesteuert werden die Anlagen mit den Hobby-Terra Timer, Zeitschaltuhr mit
Sekundenfunktion. Klick Bei denen von LR hatte ich schon Ausfälle. Haben sich selbst restet.
Grüsse Andreas

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

8

Monday, April 5th 2010, 7:48pm

Die Gardena MicroDrip-Düsen hatte ich auch schon im Einsatz, gehen aber nur in größeren Terrarien.
Bei kleineren Terrarien hat man schnell einen Sumpf.

Genau das meinte ich. Bei diesen regennaheren Düsen hat man einen höhern Wasserdurchlauf. Hatte schon die Befürchtung das es bei kleinen nicht geht. Habs aber wie gesagt nie ausprobiert. Aber schön das du es ausprobiert hast. Die Nebeldüsen sind da wohl besser wa?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

9

Monday, April 5th 2010, 10:44pm

Hi,

ich habe auch diese Pumpe (neben ein paar anderen;-) ), die Ingo aufgeführt hat....und ich bin der Meinung, dass sie schon etwas schwachbrüstig ist. Ich glaube, dass sie keine 6 bar aufbaut! Da gibt es andere (optisch gleichaussehende Pumpen) die da meher schaffen ...bis zu 12 bar(siehe Obis Link)....und somit auch für mehr Düsen zu gebrauchen sind. Nichts desto trotz verkauft Namiba Terra die Teile auch mit 4 Düsen......mehr hatte ich auch noch nicht drann!

Zum Rückschlagventil: Das ist primär nicht dazu da, dass die Leitung voll mit Wasser bleibt, sondern dafür, dass untere Becken (wenn z.B. 2 Becken übereinender stehen) nicht volllaufen.....also mit dem Wasser der Leitung, die zum oberen Becken führt....man erinnere sich an Physik und das GEsetz der komunizierenden Röhren;-) )

Man kann auch nicht wirklich Druck "sparen", wenn man den Wasserbehäler oben hin baut. z.B 6 Bar Pumpendruck....dieser Druck entspricht 60m Wassersäule......da machen 1m mehr oder weniger den Braten nicht fett.
Generell zum Druckverlust: Dieser steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit des Fluides. Da bei solchen Beregnung der Sinn darin besteht, dass sie sehr wenig Wasser fördern, ist die GEschwindigkeit in der Leitung auch nicht sonderlich hoch. Klar....je Größer die Leitung desto besser...aber im Gegensatz zum Druckverlust der Düse, ist dieser der Leitungen M.E. zu vernachlässigen!
VG
Till

Burmesefreund

• Send private message

10

Monday, April 5th 2010, 11:12pm

Hi Till!
Also, für mich jetzt einfach im Klartext, mit 4 Düsen noch okay, 6 vielleicht nicht mehr?
Gruß Der Ingo!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

11

Tuesday, April 6th 2010, 10:24pm

Man kann auch nicht wirklich Druck "sparen", wenn man den Wasserbehäler oben hin baut. z.B 6 Bar Pumpendruck....dieser Druck entspricht 60m Wassersäule......da machen 1m mehr oder weniger den Braten nicht fett.

Das wurde mir beim Kauf meiner Pumpe anders erklärt, nämlich das man einen erheblichen Druckabfall hat wenn man Wasser nach oben befördern will.
Das richtige funktionieren der Düsen soll auch nicht von Druck abhängen, sondern von der tatsächlichen Durchflußmenge der Leitung. Was nützt es wenn ich an der Düse sonste was für einen Druck habe und durch die Verringerung der Durchflußmenge in der Düse den Druckabfall habe? Daher wurde mir erklärt das ich mit weniger Druck arbeiten kann, wenn ich maximalen Durchmesser der Leitung verwende und den wenigen Druck den ich benutze nicht zu früh abbaue. Hat bei mir super funktioniert, zumindest mit den Nebeldüsen von Gardena. Wie das bei den Feinzerstäubern ist weiß ich wie gesagt nicht 100%ig.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Burmesefreund

• Send private message

12

Tuesday, April 6th 2010, 10:29pm

Ich glaub ich werd mir bei nem Bekannten mal noch 2 Düsen borgen, und noch nen T-Stück besorgen, unds mal testen!
Gruß Der Ingo!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Tuesday, April 6th 2010, 10:32pm

Du weißt aber das bei Tests auch immer ein testbericht an die Allgemeinheit abgegeben werden muss, oder? :D :D :D Freu mich schon drauf.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Burmesefreund

• Send private message

14

Tuesday, April 6th 2010, 10:34pm

Na Loooooogisch!
Wird dann butz berichtet! :oooh:
Gruß Der Ingo!

azureus

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, April 7th 2010, 9:45pm

@Ingo: im Klartext: ja! ;)

@ Robert: ....dann geht da hin, wo du de Pumpe gekauft hast, und sag dem Verküfer, dass er überhaupt keine Ahnung hat! ;-)!
Ne wirklich.....ich weiß in diesem Fall ganz genau wovon ich rede....ich verdiene damit mein Geld;-)!!!

Kurz zur Erläuterung: 1 bar = 100000 Pa (Pascal) = 10mWS (Meter Wassersäule). Die bedeutet, dass das hinauffördern von 1m ....also 1mWS genau o,1 bar Druckverlust bedeutet. Ganz egal wie dick oder dünn die LEitung ist......also eine Erhöhung der potentiellen Energie (Energieerhaltungssatz).
Dieser Meter macht bei einer 6 Bar (60mWS) Pumpe den Braten nicht fett (geau 1/60)....zumal die Düse 90% des Druckes abbaut!

Und das richtige funktionierten der Düse ist NUR vom Druck abhängig......von nichts anderem!!! Du kannst auch 1000000000000l Wasser anstehen haben....wenn kein Druck "dahinter ist, dann gibts auch kein Regen;-)

Was richtig ist, ist dass man mit großen LEitungen der Schrömungsverlust verringern kann (der Druckverlust steigt im Quadrat zur Strömunggeschwindigkeit....und diese Sinkt bei größeren Leitungen!)

Wenns jemand genauer interessiert, dann können wir ja gerne nochmal Details klären.......und Robert....du machst mal den Verkäufer zur Schnecke;-)
VG
Till

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

16

Wednesday, April 7th 2010, 9:57pm

Wir können ja mal nen Link von deinem Beitrag an Gardena schicken. Das wurde mir so zu meiner Lehrzeit bei Bauhaus vom Gardena- Außendienst erklärt. Auf Grund dessen Aussagen ich mich nicht für professionelle Beregnungsanlagen entschieden habe, sondern für Marke "Eigenbau" von Gardena. Aber funktioniert hats immerhin.

Ne wirklich.....ich weiß in diesem Fall ganz genau wovon ich rede....ich verdiene damit mein Geld;-)!!!

Glaub ich dir ja, lasse mir auch jeden Tag aufs Neue gern was neues beibringen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

azureus

Intermediate

• Send private message

17

Wednesday, April 7th 2010, 10:54pm

...können wir gerne;-) Es tut mir leid....aber auch Gardena kann die Physik nicht ändern!

aber mal abgesehen davon: Ne Gardenapumpe....und das daraus resultierende Tropfenbild kannst du nicht mit dem Sprühnebel einer richtigen BEregnungsanlage vergleichen! Die Gardenadinger bringen ja fast nix....kein Wunder das der Gardenafritze das erzählt;-). Denn bei ner Pumpe, die z.B. nur 0.2 bar bringt (also 2 mWS) ist natürlich 1m immens viel....wie zb. die kleinen Wasserfallpumpen.....die haben so 0,3 -1,5 mWS (je nach Typ)........da liegt die Hauptarbeit in der Förderung von Wasser bei kleinem Druck......also fast keine Förderhöhe....
VG
Till

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

18

Wednesday, April 7th 2010, 11:17pm

Bei kleineren Terrarien ist der Nebel bestimmt auch ganz toll. Bei 2,20m Terrarienhöhe wäre davon bei meinen Boas aber wenig angekommen. Bei den Gardenadüsen geht auch zu viel Wasser durch, kleine Terrarien würden versumpfen (wurde hier glaub ich schon geschrieben).
Beste Grüße aus Berlin
Rob