You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Thursday, April 15th 2010, 7:57am

Hilfe - die sch*** Bright Sun ist schon wieder hin

Hallo ihr Lieben,

ich brauch' dringend eure Hilfe. In meinem Anolis-Terrarium 85x50x80 (ohne LK) habe ich eine Bright Sun UV Jungle 70W drin.

Bei der ersten hatte ich seinerzeit ein EVG aus ebay drin, das ist nach gut einem Jahr (Mär 2008-ca. Juni 2009) abgeraucht.

Das habe ich dann gleich mit neuer Lampe ausgetauscht und mir das Original EVG von Lucky Reptile mit neuer Lampe und Sockel und den ganzen Kram gekauft, weil es ja eilig war und ich nicht auf die schnelle ein neues anderes EVG besorgen konnte und keinen Elektriker so schnell anhand hatte. Das war wie gesagt so meine ich im Juni 2009. Und das Zeug ist ja plug&play für Dummies wie mich.

Als ich gestern nach Hause kam und ins Terrarium schaue denke ich was ist denn da so dunkel, Lampe aus, nur noch die 2 x 24W T5 HO liefen.

Kurz darauf ging der Spot wieder kurz an, dann summte das EVG auch merklich lauter als vorher, nach 2 min. wieder aus, nach 10 min wieder an, nach 2 min. wieder aus, etc. Habe das dann ganz ausgestöpselt und muss mich heute abend um Ersatz kümmern, weil ich ja wieder mal nix zuhause habe :rolleyes:

So langsam geht mir der Bright Sun Kram und diese blöden Vorschaltgeräte auf den Keks, ich bin echt angep*** weil ich ja auch wieder nicht weiß ob es das EVG oder die Lampe. Wie ich das jetzt wieder rauskriegen soll weiß ich noch gar nicht. Muss auch suchen, ob ich die Quittung noch habe, damit ich wenigstens meckern gehen kann. Trotzdem habe ich auf den Sch*** BS Kram langsam keinen Bock mehr.

Jetzt mal schnell ne Frage bzw. meine Idee.

Ich hol' mir einen normalen Osram 75W Halopar E27 und mach den in den Lichtkasten als Reserve für den Sonnenplatz und Wärme. Dazu hole ich mir mal eine Osram Vitalux 300W für die UV-Versorgung und mach die auch in den LK. Dann hätte ich zumindest kurzfristig wieder Licht und brauch für den Krams kein Vorschaltgerät. Die Vitalux darf man ja nur kurz jeden Tag laufen lassen, richtig? Wie lange? 30 min?

Oder hat jemand eine bessere Idee die ich auch kurzfristig gebacken bekomme??? Also am besten alles was ohne VG geht.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :P (bin zwar geladen wie Bolle, aber ich weiß, dass ich hier Hilfe bekomme...)

Boscu

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

2

Thursday, April 15th 2010, 9:14am

Also ich hatte mal das gleiche Problem ...bei mir wars die Lampe und nicht das EVG!
:oooh: LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH :oooh:

Nobi

Unregistered

3

Thursday, April 15th 2010, 9:30am

Habe wenigstens die Quittungen gefunden, die Lampe hatte ich am 25.08.09 gekauft, weil ich damals dachte die ist das. Und das EVG und den Sockel am 26.08.09. Egal was am A***** ist, beides etwas früh.

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

4

Thursday, April 15th 2010, 9:49am

Das blöde bei Lampen ist ja, dass die vom Händler prinzipiell nicht zurück genommen, bzw. ersetzt werden. hatte das auch mal, hat mir zweimal den gleichen Strahler innerhalb von 5 Monaten zerlegt, auf meine Beschwerde wurde mir gesagt, ich hätte vielleicht durch das Sprühen den Schaden selbst verursacht und Lampen sind von Garantie ausgeschlossen, außer, sie gehen wirklich sofort oder nach ganz kurzer Zeit kaputt...

Wenn´s aber das EVG ist, könntest du vllt versuchen, ein Neues zu bekommen...
Das mit der Osram hört sich gut an, die Vitalux sollte man aber wirlklich nicht mehr als ne halbe Stunde täglich benutzen. Einige meinen sogar, man sollte mit 5 min anfangen und jeden Tag etwas steigern, damit die Tiere sich dran gewöhnen können, zwecks Hautreizungs-Gefahr. Müsste man sehen, ob die Kleinen vielleicht auch alleine nach einigen Minuten Unterschlupf suchen...
Da die Lampe ne Lebensdauer von 1000h hat, kommst du bei 30min täglich auf ne ganze Weile :-)

Tina

Intermediate

Date of registration: Sep 26th 2009

wcf.user.option.userOption50: Christiane Kamperdick

• Send private message

5

Thursday, April 15th 2010, 11:07am

Hallo!
Also,bei Mir war es die Birne,die den Geist aufgegeben hat.Habe aber natürlich das VG neu gekauft,weil Mir schon mal eins kaputt gegangen ist.
Das neue VG war ca 2 Tage am Netz,und schon wieder ging die Lampe min.7 mal am Tag aus.Wieder ne Mail zum
Versandhaus geschrieben und ein neues VG bekommen.
Das es die Birne war hab Ich erst später gemerkt.Ist vieleicht bei Dir das gleiche?
Tina
:engel:
Ein Optimist weiß,wie schlecht die Welt sein kann.
Ein Pessimist findet es jeden Morgen neu heraus!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

6

Thursday, April 15th 2010, 11:27am

Hi Norbert, du hast ja echt Pech mit den Dingern.

Ich hol' mir einen normalen Osram 75W Halopar E27 und mach den in den Lichtkasten als Reserve für den Sonnenplatz und Wärme. Dazu hole ich mir mal eine Osram Vitalux 300W für die UV-Versorgung und mach die auch in den LK. Dann hätte ich zumindest kurzfristig wieder Licht und brauch für den Krams kein Vorschaltgerät. Die Vitalux darf man ja nur kurz jeden Tag laufen lassen, richtig? Wie lange? 30 min?

Wenn die Grundbeleuchtung durch die 2x24 T5 HO gegeben ist und du ausreichend Wärme im Terrarium hast, spricht da erstmal nichts gegen.
Was ich dir noch aufn Weg geben möchte ist, dass die Osram einen Mindestabstand zum Tier von 80cm braucht. Erstens wegen der zu hohen Wärmeentwicklung bei einer Leistung von 300W und zweitens wegen den UVC- Strahlen die zwar kurzwellig sind aber bei 300W Leistung doch im Verhältnis stärker emitiert werden als bei der BrightSun. Ich denke die meisten wissen das schon, aber wollts dir nur nochmal mit aufn Weg geben, da du die Osram ja im LK verbauen möchtest, Denke nicht das der nen Meter hoch ist.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Geckolino

Intermediate

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

7

Thursday, April 15th 2010, 4:15pm

Ich hatte nach ca. einem Jahr das selbe Problem, aber es lag dann definitiv an der Lampe.
Schreib mal an Lucky Reptil....
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Nobi

Unregistered

8

Friday, April 16th 2010, 7:27am

Vermutlich ist es die Lampe und nicht das EVG, aber morgen/Sonntag guckt der liebe Michael mal danach. Habe schon alles ausgebaut.

Frage mich nur wieso ich für den Dreck immer so viel Geld ausgebe soll und dann noch das EVG dazu, da kann ich mir auch eine ohne EVG holen. Jaja, ich weiß die Werte sind natürlich gut, aber nur wenn sie auch mal eine vernünftige Lebensdauer haben.

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

9

Friday, April 16th 2010, 8:19am

Moin Nobi

Ist schon eigenartig das du so ein Pech mit den Leuchtmitteln hast,grade die 70 Watt Version hat sich bei mir als mega zuverlässig erwiesen in allen Becken. Bei den 150 Watt Dingern hatte ich schon mehr Pech aber das kann an der Version liegen die ich benutzt habe,das waren die ersten mit den geringeren UV Werten. Diese sind bei mir recht schnell abgeraucht.Da ich aber sowas immer bei Appi kaufe und dessen Service eh mit Geld nicht zu bezahlen ist war das nie ein Problem mit dem Umtausch. ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Nobi

Unregistered

10

Friday, April 16th 2010, 9:08am

Es kommt auch kein Spritzwasser dran, wenn dann ganz wenig. Du hast es ja gesehen, die ist oben verbaut.

Naja, ich mus ja zugeben die 1. hat ja über ein Jahr getan und war ja wohl auch nicht kaputt, sondern da war es das EVG aus ebay, also keine Schuld von Lucky Reptile. Aber ich hab mich echt geärgert vorgestern abend, egal was von beiden es ist ist es Sch***

Mal schauen was rauskommt, ob es wirklich die Lampe oder das EVG ist. So oder so werde ich denen aber was dazu schreiben, mal schauen ob ich das direkt mit Lucky Reptile mache oder ins Geschäft gehe wo ich es gekauft habe, da werde ich aber bestimmt nur blöde Antworten bekommen, direkt wird besser sein.

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

11

Friday, April 16th 2010, 9:26am

Unser LR EVG ist jetzt auch seit einiger Zeit kaputt. HAben es durch kauf einer neuen Lampe getestet! Ansage war, "das kann passieren"! Na ja, wir kaufen erst eins nach dem Umzug! Muss ja nix Neues den Gefahren eines Transportes aussetzen, außerdem hat Marduk ja noch eine weitere BS im Terrarium.

Ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße
Angy

XMats

Intermediate

Date of registration: Aug 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Matthias

• Send private message

12

Friday, April 16th 2010, 10:08am

Hallo Nobi,
ich weiß von einige Leute aus Foren das sie auch wegen ständigen Problemen die Nase voll hatten von der BS.
Die sind auf die Solar Raptor umgestiegen und bis jetzt damit zufrieden.
Aber du willst ja eine ohne EVG, und das braucht die Raptor ja auch.
Grüße aus dem Pott
Mats

Gelege vom Jemenchamäleon abzugeben