You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Monday, April 19th 2010, 6:00pm

Meine Gembird spinnt, Bitte um Rat

Hallo zusammen,

ich bin gestern (weis leider die Uhrzeit nicht mehr genau) in meinem Zimmer gesessen und habe ins Terrarium geschaut. (weil sich meine Bartagame am Schwanz gehäutet hat). Mein PC war auch an. Plötzlich war der Strom weg. Vll ne halbe Sekunde oder sollts ne ganze gewesen sein. Das ist ja an und für sich kein allzu großes Problem. Das Licht im Terrarium ist nicht gleich wieder angegangen. Naja, dachte mir dasss das ja eben immer ne Weile dauert. Also bin ich gleich runter, um zu sehen obs nur bei mir war. Und tatsächlich. Es war nur in meinem Zimmer kurz der Strom weg. Ich hab keine Ahnung wieso. Dann komm ich hoch und das Licht im Terraium ist immer noch aus. Aber die Kontrolllämpchen waren wieder an, also Strom wäre durchgekommen. Hab dann die Gembird (SIS PMS) an den Rechner angeschlossen um zu sehen was da los war. Hab dann alles neu eingestellt und lief dann auch wieder.
Heute ist sie wieder gelaufen, aber dann bin ich mal ne halbe Stunde nicht im Zimmer gewesen, von 15:45-16:15 Uhr, ungefähr. Und was seh ich (nichts^^, nein spass bei seite), dass das Licht wieder aus ist. Erst mal ne runde gewundert und dann auch noch gleich richtig aufgeregt. Dann wieder an den Rechner angeschlossen. Und wieder alles eingestellt. Jetzt ist es ca. 18:00 Uhr und sie läuft (noch).

Es ist wirklich zum ärgern, denn wenn ich mal nicht da bin und die Lampen gehen auf einmal aus, dann sitzt der kleine im "Dunkeln". *nicht sehr toll*
Weis jemand vll woran das liegen kann, und wie man es beheben kann??

Bitte um einen (oder mehrere) Rat.

mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Bildertattoo

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

2

Tuesday, April 20th 2010, 5:35pm

Haste den Rechner dauerhaft an der Leiste? Event. Stromschwankungen im Netz? Irgendwas anderes wo n kurzen verursachen kann?
An der Leiste selbst kannste gar nix dagen machen!
Bei Stromausfall is die Leiste absoluter Schrott, da fehlt ne Echtzeituhr und Accu für solche Scherze. Ich hab 2 von denen im Einsatz und schon mal an den Support weitergegeben.

Ansonsten hier mal gucken.....

P.S. meine läuft nun einigermassen stabil, schon lange keine Ausfälle mehr gehabt ( klopf auf Holz 3X )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochma Edit: ich hatte auch mal was dazu geschrieben als Feedback für etwaige Intressenten.

Also ich hab 2 SIS PMS von GEMBIRD bei Conrad gekauft. Programmierung is recht einfach, aber meines achtens nicht ausreichend genug. Habe auch schon ein Feedback an die Hersteller geschickt. Es fehlt eine Echtzeituhr wo auch mit Accu oder Batterie weiterläuft bei Stromausfall z.B. Bei jedem Stromausfall muss man nämlich die Zeiten neu einprogrammieren! Mann kann auch leider keinen Jahreszyklus eingeben. Also quasi das im November anfängt die Lichtzeiten zu verkürzen. Da muss man halt jede Woche einmal wieder umprogrammieren. Software ist natürlich mit dabei, aber auch noch verbesserungswürdig. Es kann auch gut passieren das die Leiste auf einmal nicht mehr über USB anspricht, dann hilft nur noch Software deinstallieren, Registry aufräumen und neu aufspielen!
Alles in allem, wenn nicht grade bei jedem Gewitter die Sicherung fliegt hat man den Großteil seine Ruhe und hat den Verhau (siehe hier) mit den einzelnen Zeitschaltuhren nicht. Wobei ich in einer von meinen USB Leisten trotzdem noch 2 Zeitschaltuhren dranhab.
Falls jemd die selben hat es gibt n exra Forum bzw. Support von GEMBIRD.

Wenn jmd. ein bissl mehr Geld über hat kauft sich lieber eine 2 Kanalzeitschaltuhr mit Hutschiene, bissl Kabel und Verteilerdosen und bastelt es entweder selber, oder läßt einen Elektriker ran, in den Deckel vom Terrarium oder einen kleinen Schaltkasten.

So hier mal die USB Leiste am großen Becken.Recht weit runter scrollen.
Hier im kleinen is se nicht sichtbar, ist in dem Lichtkasten versteckt

so kann dann ein Schalkasten mit 2 Kanalzeitschaltuhr aussehn. Ich habe noch zusätzliche Steckdosen mit Dauersaft und einen Dimmer für die Spots dran

damit werden im Moment 4 Unterbauleuchten und 4 dimmbare Niedervolthalogens geschaltet. Bei Niedervolt muss allerdings nochn dimmb. Trafo rein.

Ich glaub da wars, wer fragen hat......
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

This post has been edited 2 times, last edit by "Bildertattoo" (Apr 20th 2010, 6:01pm)

dr. house

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, April 20th 2010, 5:44pm

Nein, der Rechner und die Leiste sind nicht dauerhaft verbunden. Nur wenn mal was umgestellt werden muss, oder die Zeit aktuallisiert wird....
Stromschwankungen im Netz, keine Ahnung...

Bildertattoo

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, April 20th 2010, 6:03pm

Also die Zeit verstellt sich eigentlich nur wenn kurz kein Saft mehr an die Leiste kommt.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

dr. house

Intermediate

• Send private message

5

Tuesday, April 20th 2010, 7:02pm

Hallo,

Danke für deine Antworten.

Jedoch hätt ich noch ne Frage, wie baut man so einen "Tower" wie du ihn kurz beschriben hast am besten, und hast du da evlt. nen Schaltplan von?

mfg armin

Bildertattoo

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, April 22nd 2010, 5:00pm

Ne Plan hab ich keinen davon gemacht, brauchst auch gar net. Das is net soo schwer. Du baust dir n Kasten am besten aus Blech.

Dann brauchst je nach Ausstattung:
1 oder 2 Stück 2 Kanalzeitschaltuhr oder auch 4 Kanal
2 Verteilerdosen
paar Meter Kabel
Aderendhülsen
Einbausteckdosen
Einbaudimmer für NV
bei NV nochn Trafo und spezielle NV Kabel

Kommt halt alles drauf an was und wieviel Du genau gesteuert haben möchtest. Spot, Beleuchtung, Heizstein, Nachtlicht etc.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

dr. house

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, April 22nd 2010, 6:55pm

Achso, danke...

Und damit steuerst du dann deine ganzen Lampen?
Und warum ne 2 Kanalzeitschaltuhr und keine einfache???

Bildertattoo

Intermediate

• Send private message

8

Friday, April 23rd 2010, 11:33pm

Weil ich mit der 2 Kanaluhr 2 unterschiedliche Stromabnehmer steuern kann, bzw. mit ner 4 Kanal 4 verschiedene Abnehmer. Mit ner normalen kannst grad mal einen schalten.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

dr. house

Intermediate

• Send private message

9

Saturday, April 24th 2010, 9:34am

Achso, also funktioniert das dann wie die Gembird. Ich kann verschiedene Zeiten pro Port einstellen...
Danke... :) ;)

mfg armin

Counter:

Hits today: 221 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,369 | Average hits: 1,840.01 | Clicks avarage: 4,812.33

wcf.user.socialbookmarks.titel