Hallöle, ich schon wieder.
Mir kam gerade ein Problem in der Planung auf.
Ich plane für mein Terrarium ja einen Wasserfall mit Bachlauf, einen Wasserkreislauf versteht sich.
Gedacht hätte ich spontan an eine kleine Förderpumpe wo 260L die Std macht. (schonmal kurz im Laden angeguckt, hab ne ähnliche )
Nun viel mir ein weil ich über den Bachlauf und deren Tiefe etc nachdachte... Was wenn die Pumpe oben eine Fontäne rausschießt oder es nur wie ein Rinsal ist?
Ich möchte keine Niagarafälle sondern nur ein bisschen plätscherndes Wasser was sich erst in einem Becken sammelt, dann in ein 2. darunterlegendes fliest und dann dort raus, an der Wand runterfliest, in den Bachlauf hinein und wieder von vorne.
Zuviel ist mir wohl auf dauer zu Laut ( will es ja nur ein wenig plätschern) und auch zu feucht wegen Spritzwasser.
Wenn es da Tröpfchenweiße runterkommt obwohl die Pumpe auf hochturen ist udn das Wasser schließlich im Bachlauf verdunstet, ist es auch verfehlt worden.
Welche förderkraft bräuchte ich denn, wenn das wasser etwa1,20-1,30 m hoch müsste?
Lieben Gruß
Edit:Wenn ich mir
diese Pumpe ansehe mit ihren 820L die stunde und der Max Förderhöhe, werd ich mit was kleinerem wohl niemals hinkommen oder? Allerdings ist die so bescheuert groß

10cm ist einiges .. Da müsste ich das Wasserbecken ja beinahe schon durch den Boden gehen lassen.