You are not logged in.

wcf.regNote.message

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

• "Teppichpython_Louie" started this thread

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

1

Thursday, October 28th 2010, 12:30pm

HQI Strahler von Stromschiene auf Stecker umbauen

Hi Leute,

nun hab ich mal ne ganz bescheidene Frage, kenne mich etwas mit Elektrik aus, dass schonmal vorab! Und zwar habe ich beim Auktionshaus nen HQI Strahler gefunden, dieser hat allerdings den Adapter für diese 3 Phasen Stromschienen die ich aber ja nicht nutzen will. Ist es möglich diesen auf den normalen Schuko Stecker umzubauen??

Sollte doch eigentlich funktionieren oder? Brauche dass Ding nämlich für mein Iguana Terrarium und da man die da bei 3.......2........1......Meins meist recht günstig ersteigern kann wäre dass doch mal was. Und dann noch eine Frage, Ich habe so nen kleinen Baustrahler und mir den Mal genauer angeschaut. Dass sind doch, zumindest sieht es so aus, auch HQI Strahler, oder?? Kann man die nicht auch im Terrarium verwenden?

Ihr seht Fragen über Fragen! Aber da ich weiß dass dieses hier das Beste Forum ist, werden sich bestimmt auch User finden lassen die diese Fragen beantworten können! :D :respekt: *genuggeschleimtfürheute*

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

2

Thursday, October 28th 2010, 10:58pm

juhu,
also der umbau ist recht einfach. adaptergehäuse öffnen und dann siehst du schon die drei adern vom kabel.

baustrahler sehen äußerlich hqi recht ähnlich, da das leuchtmittel die gleiche faung hat, allerdings wird eine komplett andere technik verwendet (Glühfaden).
asnonsten würd ich diese baustrahler nicht im terrarium verwenden. es kann sein, dass aufgrund mangelnder belüftung de strahlers das leuchtmittel alle paar tage durchbrennt. die dinger sind halt für den außenbereich gebaut, wo sie durch wind, regen,... besser gekühlt werden.
gruß flo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

3

Thursday, October 28th 2010, 11:51pm

Stimme Flo voll zu, bei den Baustrahlern sind Halogenleuchtmittel verbastelt, gibts handelsüblich in 7,8 unc 11,6 cm Länge und in unterschiedlichen wattstärken. Durch die schlechte Kühlung wie Flo schon sagte aber nicht fürs Terrarium zu empfehlen. Von der kurzen Lebensdauer der Leuchtmittel mal ganz ab zu sehen.
bei Billigstrahlern habe ich selbst schon leuchtmittel und das "Sicherheitsglas" davor explodieren sehen. Denke das willst du deinen Leguanen nicht antun.

Gruß Rob
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

4

Friday, October 29th 2010, 4:42am

Morgen,

ich muss leider widersprechen ;) . Ich hatte so einen Baustrahler in meinem großem Teppichpython Terrarium verbaut und war sehr zufrieden damit.
Aber ich denke das jeder andere Erfahrungen damit gesammelt hat und sich die Meinungen teilen.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

• "Teppichpython_Louie" started this thread

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

5

Friday, October 29th 2010, 12:45pm

Hey,

gut ok, dass mit dem Umbau hatte ich gehofft wäre aber auch nicht schlimm gewesen wenn es aufwendiger sein sollte. Wollte mich nur vor dem Kauf informieren damit ich hier nachher nicht irgendwas rumliegen habe und es nicht gebrauchen kann! :D

Okay, dann lass ich dass mit dem Baustrahler, war ja nur mal rein Informativ gedacht die Information. Also wieder bei 3.......2.......1 gucken und einen günstig ersteigern! :D

Wie sieht es denn eig aus, ist die Vitalux eher zu empfehlen oder doch lieber ne Bright Sun Jungle?? Wenn die Bright Sun gibt es die nur als Flood? Denn die bräuchte ich ja wenn dann.

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht