Das Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen und grundsätzlich etwas zum momentanen Stand der Technik sagen:
Erstmal gibt es schon LED's die fast doppelt so effizent sind wie HQI/HCI
LED's werden ja zurzeit wegen ihrer Effizienz überall in den Himmel gelobt. Das stimmt aber nicht oder nur bedingt.
Bei den meisten LED'S die in fertigen LED-Lampen/Leisten/Spot's verbaut sind handelt es sich um Standart-5mm-LED's oder SMD-LED's diese kommen aber gerademal auf ein lumen/Watt-Verhältnis von 60-80 Lumen/Watt und sind damit schlechter oder gerademal genauso gut wie normale Energiesparlampen. Noch dazukommt das in fertigen Lampen für zb. einen Anschluss an 12V oder 230V aus Kostengrunden die billigsten Konverter verbaut sind die einen Großteil der der Energie einfach in Wärme umsetzten, was sich nochmal negativ auf die Effizienz auswirkt. Die meisten 5mm-LED's verbrauchen ca. 0,1Watt das heißt man brauchte ca. 1000 Stück um einen 70Watt HCI-Spot zu ersetzen. Wobei der Verbrauch nicht unwesentlich höher wäre.
Dann gibt es noch die sogenannten High-Power-LED's. Da ist im Momment die Cree XP-G R5 wohl eine der besten. Die Cree kommt immerhin schonmal auf ein Lumen/Watt-Verhältnis von immerhin 116 (bei 700mA). Ist damit also schon effizenter als HQI/HCI.
Die Cree kann man immerhin laut Hersteller mit bis zu 1500mA (entspricht 5,4Watt) belasten... wodurch aber die Effizens auf nurnoch 90 Lumen/Watt sinkt. Allerdings kommt man dann auf ca. 490 lumen pro LED. Ich betreibe meine meist mit 700mA(2,2Watt) womit man immernoch auf 266lumen je LED bei einem Verhältnis von 116 Lumen/Watt kommt.
Damit bräuchte man dann nur noch 24 LED's um auf die Lichtstäre eines 70Watt HCI's zu kommen. Verbraucht aber auch nurnoch ca. 52 Watt.
Stückpreis liegt momentan bei 5€ (für die Variante ohne Platine, Diese kann nur per Reflow-verfahren gelötet werden) Ich nehme immer die mit Platine liegt bei 6,50€/Stück.
Hinzu kommt das diese LED's nur mit einem kühlkörper betrieben werden dürfen!
Zu guter letzt gibt es noch die sogennaten High-Efficent-LED's. Da wäre als derzeit wohl Effizenteste wohl die Nichia Raijin zu nennen, diese kommt bei 50mA(0,155 Watt) auf immerhin 167 Lumen/Watt und ist damit doch deutlich effizenter als HQI/HCI... allerdings bringt es eine dieser LED's gerademal auf 26 Lumen womit man immerhin noch ca. 240 Stück bräuchte um einen 70 Watt HCI zu ersetzen. Der Verbrauch liegt dann aber auch nur noch bei ca. 37 Watt.
Stückpreis liegt hier bei Momentan 0,79€
Fazit: Um ein Terrarium von "Lichthungrigen"-Tieren wie Bartagamen mit LED's effizent zu Beleuchten sind hohe Stückzahlen und ein extrem hoher Anschaffungspreis notwendig. Hinzu kommt (bedingt durch die Stückzahlen) ein enormer Verkabelungsaufwand. Ob sich der hohe Anschaffungspreis durch die eingesparten Stromkosten auf die Lebensdauer der LED's überhaubt bezahlt macht scheint mehr als Fragwürdig.
Allerdings beleuchte ich meine Spinnen-Terrarien Mittlerweile alle mit LED. Eine Cree XP-G R5 reicht da schon aus, die Lichtfarbe ist deutlich angenehmer als die von diesen 15 oder 25 Watt "Standart-Spinnen-Glühlampen" bei gleicher bzw. höherer Lichtstärke. Pflanzen wachsen auch deutlich besser als unter den Glühlampen. Strom lässt sich nur bedingt sparen, da je nach Art zumindest im Winter zusätzliche Heizelemente nötig werden, dafür kann man dann aber die Temperatur unabhänig vom Licht regeln.