You are not logged in.

wcf.regNote.message

Wuschi

Intermediate

• "Wuschi" started this thread

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: André

• Send private message

1

Friday, March 18th 2011, 4:56pm

welche T5 LSR brauche ich?

Hallo zusammen bin gerade am Terra für meine Kornnatter planen, nun hab ich ein bissl gestöbert und es kam d. Frage auf
welche T5 LSR ich brauche?
Bei einer Länge von 120 cm (letztendl. innenmaß ca. 110cm) würde ich bei T8 auf eine 30W/90cm Röhre zurückgreifen, bei T5 müsste da doch eine 24W/61 cm ausreichen um d. gleiche oder bessere Lichtleistung zu bekommen?
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai, scheeeeeeeeeeeee wars, sch.... Ouzo!

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Mar 18th 2011, 5:29pm) with the following reason: Korni -> Müsliriegel

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

2

Friday, March 18th 2011, 11:30pm

Hallo
bei T5 müsste da doch eine 24W/61 cm ausreichen um d. gleiche oder bessere Lichtleistung zu bekommen?

Ich denke Ja, mit einem vernünftigen Reflektor bekommst du damit mindestens die gleiche Lichtmenge, wie mit einer 30W T8 mit Reflektor.
Ohne Reflektoren würde ich in deinem Fall nicht arbeiten.

Ob die 61cm Röhrenlänge ausreichen um das 110cm Innenmaß schön gleichmäßig auszuleuchten wäre eine andere Frage.
Für Kornnattern wird es wohl reichen und nett aussehen wenn vielleicht noch ein Spotstrahler installiert ist.

Gruß
Michael

Wuschi

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, March 22nd 2011, 12:10am

mmh, wenn d. 61 cm. nicht ausreichen dann kann ich ja wieder d. T8 nehmen die sind billiger, irgend ne Vorteil müssen ja die T5 haben? Wird ja quasi versprochen d. sie mehr Licht bei weniger Leistung abgeben? ?(
"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

zuckizk

Beginner

Date of registration: Aug 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Kevin

• Send private message

4

Wednesday, March 23rd 2011, 11:28am

Mit den T5-Röhren bekommst du mehr Licht pro Watt als mit den T8-Röhren. Du sparst also Strom und ich glaube die T5-Röhren halten auch länger und geben ein natürlicheres Licht ab.

Für Kornnattern sind Tageslichtröhren aber unnötig. Es ist also eigentlich nur da damit es für dich besser darin aussieht. Wenn du nur Spots reinmachst hast du halt einen Gelbstich da drinnen, das sieht mit Tageslicht schon viel besser aus.
Die 61cm Röhre reicht vollkommen aus um das Terrarium auszuleuchten. Ich würde diese auch nicht mittig anbringen damit es im Terrarium auch noch einen dunkleren Berreich gibt in den sich Schlangen erfahrungsgemäß gerne mal zurückziehen.

mfg

Wuschi

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, March 23rd 2011, 4:10pm

Ja sie soll einfach u. allein zur Tageslichtsimulation dienen weil auch das Terra in einem ziemlich dunklen Eck steht!

Vielen Dank schonmal! :)