Hallo zusammen,
wie es der eine oder andere vielleicht schon weis, habe ich mich seit geraumer Zeit mit Beregnungsanlagen und Düsen beschäftigt.
Da ich aber mit den Produkten von den gängigen Herstellern recht unzufrieden war, habe ich mich entschlossen, meine eigenen Düsen zu bauen.
Naja, nach dem ich erstmal vieles ausprobiert hatte und auch vieles wieder weggeschmissen hatte habe ich nun, so denke ich, eine sehr gute Lösung gefunden!
Hier mal die Grunddaten:
Düsenköpfe:
Angefangen hat alles mit Gardena-Düsen. Fazit: fürs Terrarium ungeeignet; Viel zu viel Wasserdurchsatz und zu große Tropfen.
Dann hab ich es mit Ölbrennerdüsen versucht. Fazit: Zu Teuer, verstopfen zu leicht und machen einen für manche Tiere zu feinen Sprühnebel. (Bezüglich Lungengänigkeit habe ich u.a. mit der Tierklinik München, Tierärtzen und Herstellern von Düsen gesprochen: Tropfen kleiner als 30µ können eingeatmet werden, und so Lungenentzündungen verursachen!).
Dann waren Kunststoffdüsen drann: Eigendlich ganz gut, jedoch Probleme mit dem Gewinde (nur amerikanisches NPT Gewinde).
Dann kam die Lösung: Ich habe durch einige Kontakte Zugang zu original TEFEN-Düsen bekommen und habe diese auf in Deutschland gängiges G1/8"-Gewinde umgebaut. Ergebnis: Leichte, beschädigungsfreie Montage und Demontage, Feiner Sprühregen, Wassertröpfchen gehen schnell in Luftfeuchtigkeit über, Wasserdurchsatz ist mit 0,095 L/min bei 5 Bar sehr gering. Die Düsen arbeiten auch schon bei einem Druck von 5Bar ganz ordentlich. Übrigens fliegen die Tropfen schön langsam, das heißt es ergibt sich ein feiner, langsamer Sprühregen mit optimaler Tropfengröße; UND kein überflutetes Terrarium. Ubrigens haben die TEFEN-Düsen ein integiertes Feinsieb! Geil!
Düsenkörper:
Hier gibt es ja verschiedene Systeme. Kunstsoff mit Klick-System und Schraubsysteme. Ich habe mich für Trinkwasserunbedenkliche Metallkörper aus vernickeltem Messing in einem Klick-System entschieden. Sieht gut aus, hält einiges aus, Tropft nicht, preislich vertretbar, 360° Drehbar.
Schotts:
hier habe ich für Glasterrarien Metallschotts mit max. 17mm Spannweite gewählt und für die Dicken OSB- und Stryro-Terrarien habe ich aus Edelstahl spezielle Schotts für Platten bis 40mm Stärke anfertigen lassen. Sowas gibts nämlich nirgens zu kaufen.
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr auch seht wovon ich rede....
Über Kritik und Anregung oder auch Lob wird ausdrücklich gebeten ;-)
Viele Grüße,
Max