You are not logged in.

wcf.regNote.message

Del_Sol

Intermediate

• "Del_Sol" started this thread

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

1

Friday, April 15th 2011, 3:33pm

Eigenbau Beregnungsdüsen

Hallo zusammen,

wie es der eine oder andere vielleicht schon weis, habe ich mich seit geraumer Zeit mit Beregnungsanlagen und Düsen beschäftigt.

Da ich aber mit den Produkten von den gängigen Herstellern recht unzufrieden war, habe ich mich entschlossen, meine eigenen Düsen zu bauen.

Naja, nach dem ich erstmal vieles ausprobiert hatte und auch vieles wieder weggeschmissen hatte habe ich nun, so denke ich, eine sehr gute Lösung gefunden!

Hier mal die Grunddaten:

Düsenköpfe:
Angefangen hat alles mit Gardena-Düsen. Fazit: fürs Terrarium ungeeignet; Viel zu viel Wasserdurchsatz und zu große Tropfen.
Dann hab ich es mit Ölbrennerdüsen versucht. Fazit: Zu Teuer, verstopfen zu leicht und machen einen für manche Tiere zu feinen Sprühnebel. (Bezüglich Lungengänigkeit habe ich u.a. mit der Tierklinik München, Tierärtzen und Herstellern von Düsen gesprochen: Tropfen kleiner als 30µ können eingeatmet werden, und so Lungenentzündungen verursachen!).
Dann waren Kunststoffdüsen drann: Eigendlich ganz gut, jedoch Probleme mit dem Gewinde (nur amerikanisches NPT Gewinde).

Dann kam die Lösung: Ich habe durch einige Kontakte Zugang zu original TEFEN-Düsen bekommen und habe diese auf in Deutschland gängiges G1/8"-Gewinde umgebaut. Ergebnis: Leichte, beschädigungsfreie Montage und Demontage, Feiner Sprühregen, Wassertröpfchen gehen schnell in Luftfeuchtigkeit über, Wasserdurchsatz ist mit 0,095 L/min bei 5 Bar sehr gering. Die Düsen arbeiten auch schon bei einem Druck von 5Bar ganz ordentlich. Übrigens fliegen die Tropfen schön langsam, das heißt es ergibt sich ein feiner, langsamer Sprühregen mit optimaler Tropfengröße; UND kein überflutetes Terrarium. Ubrigens haben die TEFEN-Düsen ein integiertes Feinsieb! Geil!

Düsenkörper:
Hier gibt es ja verschiedene Systeme. Kunstsoff mit Klick-System und Schraubsysteme. Ich habe mich für Trinkwasserunbedenkliche Metallkörper aus vernickeltem Messing in einem Klick-System entschieden. Sieht gut aus, hält einiges aus, Tropft nicht, preislich vertretbar, 360° Drehbar.

Schotts:
hier habe ich für Glasterrarien Metallschotts mit max. 17mm Spannweite gewählt und für die Dicken OSB- und Stryro-Terrarien habe ich aus Edelstahl spezielle Schotts für Platten bis 40mm Stärke anfertigen lassen. Sowas gibts nämlich nirgens zu kaufen.

Hier mal ein paar Bilder, damit ihr auch seht wovon ich rede....

Über Kritik und Anregung oder auch Lob wird ausdrücklich gebeten ;-)

Viele Grüße,
Max
Del_Sol has attached the following images:
  • 800000101_3.JPG
  • 800000101_2.JPG
  • 800000101_4.JPG
  • 800000201_1.JPG
  • 800000201_3.JPG
  • 800000301_1.JPG
  • 800000301_2.JPG
  • 800000501_2.JPG

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Date of registration: Jul 30th 2009

• Send private message

2

Friday, April 15th 2011, 8:53pm

Hi

wir haben uns bei vor etwas über einem Jahr bei M.R.S eine Anlage gekauft, die Düsen von denen die bei der Uni Line dabei sind, sind auch von Tefen.
Gibts da in diversen Variationen zu kaufen, braucht man nicht groß was dran rum basteln.

Viele Grüße

Klaus

Del_Sol

Intermediate

• Send private message

3

Friday, April 15th 2011, 9:02pm

Hey Ho,

Die UniLines fand ich net so super. Sind nicht so schön verarbeitet...

Das Problem sind die Schotts. Die Schraubanschlüsse sind umständlich und als Verbindung zwischen Schott und Düsenkörper hängt son stück plastigrohr. Hier kannst du den Schlauch einfach nur reinklipsen und auch den Schott mit dem Düsenkörper innerhalb von 2 Sekunden mit einer Hand im Terrarium ausbauen. Auch ist hier ein Metallverbinder zwischen Schott und Düsenkörper. Und die TEFEN von *** haben noch das original NPT-Gewinde, was bedeutet, das du wenn du später mal was umbauen willst, oder ne andere Düsenkonstruktion machen willst, wie z.B. Doppeldüse, hast du gleich Probleme einen passenden Verbinder in NPT zu bekommen. Oder du quetscht die NPT Düse in nen G-Verbinder rein - Dann ist die Düse nach 2mal rausbauen futsch...

Und für so ein "konstruktives geschlampe" finde ich persönlich 17,- zu viel...

Viele Grüße,
Max

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

4

Saturday, April 16th 2011, 1:04am

Hallo Max, interessantes Thema..

Ich habe durch einige Kontakte Zugang zu original TEFEN-Düsen bekommen und habe diese auf in Deutschland gängiges G1/8"-Gewinde umgebaut. Ergebnis: Leichte, beschädigungsfreie Montage und Demontage,

Tefen-Düsen zu bekommen ist ansich kein Problem. Einige Händler hierzulande, wie z.B. ENT, führen/führten sie.
Die Sache mit dem Gewinde macht mich neugierig. :)
Ich habe auch das Problem, das solche Düsen aufgrund unkonventioneller Gewinde nicht immer anstandslos in alle Düsenhalter passen.
Was muß ich mir unter "umgebaut" vorstellen ?

Gruß
Michael

Del_Sol

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, April 16th 2011, 4:16pm

Hey Michel,

wenn du Erfahrung im Metallbau hast, kannst du mit speziellem Werkzeug das NPT-Gewinde zu einem G-Gewinde "umdrehen".

Jetzt kann ich die Düsen wie eine Schraube raus und reindrehen. Kein klemmen und keine Beschädigung des Gewindes.

Übrigens:
Es hat sich bereits ein Händler gemeldet, welcher meine Düsen gerne in seinem Laden verkaufen möchte.

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die Düsen hier im Forum vergünstigt anzubieten. Ein Düsenset mit dem Schott für Glasterrarien würde für Forenmitglieder dann 14 Euro kosten. Natürlich mit Rechnung und Garantie.

Was meint Ihr, würde hieran Interesse bestehen?

Viele Grüße,
Max

Date of registration: Mar 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jessy

• Send private message

6

Sunday, April 17th 2011, 12:38pm

hi

also das klingt schon interessant.... bin ja schon lange am überlegen ob ich mir auch so eine beregnungsanlage zulege... das ist dann nur die düse, richtig ?? passt die dann auf alle beregnungsanlagen die man so kaufen kann oder wie muss ich mir das vorstellen... sorry fürs blöde fragen xD

Del_Sol

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, April 17th 2011, 10:11pm

Hey Ho,

erstmal, blöde fragen gibts nicht. ;-)

Das Angebot das ich erwähnt hatte gilt für die Komplette Düse wie auf Bild 1, 2 und 3. Hier ist alles was ins Terrarium gehört schon komplett vorhanden.

Du musst nur noch den oberen Anschluss von dem Durchgangsstück (Schott) anschließen. Hierzu kannst du jeden Schlauch nehmen, der außen 6mm und innen 4mm Durchmesser hat.
Ist aber bei den meisten Anlagen so. Das anschließen erfolgt einfach durch einklicken. Also Schlauch reinstecken und fertig. Kein klemmen, schrauben kleben oder sonst was. Quasi echtes Plug and play ;-)

Die Düsen gibts in 80°, 105° und 120° Sprühwinkel. Aber um dir wirklich was empfehlen zu können, wärs super wenn du mal schreiben könntest wie oft du minimal und maximal sprühen willst, welche Tiere du pflegst, wie hoch die Luftfeuchte sein soll, welchen Bodengrund du hast, Wie viele Pflanzen du drin hast und welche Maße dein Terrarium hat.

Leider kann man da nicht einfach pauschal was empfehlen, sondern sollte sich all diese Umgebungsdaten anschauen und dann das System darauf anpassen.

Wenn du eine Beregnungsanlage selber bauen willst, würde ich dir auf jeden fall die Ivensys CP4 Pumpe empfehlen. Die ist günstig, nicht ganz so laut und macht einen super Druck. Für mehr Geld ist die "PowerPump" ideal, die ist wirklich total leise, kostet aber auch deutlich mehr. Ich selber bin übrigens gerade dabei andere Pumpen zu testen, die mit der PowerPump vergleichbar sind, allerdings günstiger. Da ich aber noch nicht 100% sicher bin ob die auch wirklich so gut sind, sage ich dazu noch nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, dann immer gerne her damit.

Viele Grüße,
Max

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

8

Thursday, April 21st 2011, 7:58pm

Hallo Max

wenn du Erfahrung im Metallbau hast, kannst du mit speziellem Werkzeug das NPT-Gewinde zu einem G-Gewinde "umdrehen".

Wenn ich deinen Beitrag richtig deute, bräuchte ich lediglich einen passenden 1/8" Gewindeschneider ?
Mit der gebotenen Sorgfalt sollten sich damit solche PVC-Düsen relativ leicht "umdrehen" lassen. Sie wären dann leichtgängig in hierzulande übliche Düsenhalter montierbar.
Oder nicht ?

Gruß
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michel" (Apr 21st 2011, 8:11pm)

Del_Sol

Intermediate

• Send private message

9

Friday, April 22nd 2011, 4:09pm

Hey!

Mit dem gehts auch. Schau aber das er neu ist (Bei solchen Teilen sollte kein Schneidöl drin hängen, ich denke das kommt nicht so gut im Regen fürs Terrarium :-) )
Und sei vorsichtig beim schneiden. Einmal krumm ansetzten und das wars in aller Regel. Immer schön langsam und vorsichtig...

Das PCV ist zwar relativ weich, aber das NPT hat ne andere Steigung und dir bleibt wenn du es falsch ansetzt nicht viel Material übrig. Also vooooorsicht.

Viele Grüße,
Max