You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Monday, May 23rd 2011, 10:09pm

50 Watt Halogen Einbauspots

Huhu

Wegen neuer Bilder in meinem Kopf- die aber wohl kaum wirklichkeit werden- wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob solche Spots (viel) Wärme abstrahlen. Bzw gibts die auch als Energiesparer? Die sollen ja wenig bis kaum Wärme produzieren.

Auch wollte ich wissen wie es mit der Intensität auf ca 60 cm abstand aussieht. Ist da unten noch brauchbaren Licht von solchen Spots oder müssten da stellenweiße stärkere her?

Ebenso interresiert mich der Abstrahlwinkel. ggf brauche ich dann keine LSR wenn jener passt.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

2

Monday, May 23rd 2011, 10:14pm

moin

ich hab in meinen terrarien zum teil GU10 drin mit 50W/30W

wärme machen die schon einiges aber deine frage ist ein wiederspruch in sich,wenn du energiesparer willst,die noch besonderes licht abgeben....
die halogen spots machen auf jedenfall sauberes licht über locker 1m.....

ist halt die frage was du damit vor hast

abstrahlwinkel ist aber glaube sehr gering,evtl gibts da aber auch wie bei den PAR38 strahlern verschiedene,das weiss ich aber nich so genau
Gruss Daniel

Spielmannsfluch89

• Send private message

3

Tuesday, May 24th 2011, 10:19am

Hey

Naja, ich hab mir vorgestellt das wenn es mit der Wärme der Lampen hinhaut ich sie sowohl als Grundbeleuchtung als auch als Hauptbeleuchtung nehmen kann. ( ich weiß ist wieder so ein wiederspruch) ^^

Bei den Energiesparern meinst du dass kein brauchbares Licht mehr auf den Boden kommt oder? 60 cm sollten überbrückt werden. Natürlich soll nicht das gleiche Licht wie bei 30 cm ankommen, das ist klar, aber dennoch ausreichend :/

Werde aber wohl nicht auf LSR verzichten können fürchte ich. Außer ich plane dazwischen noch kleine Spots ein.

Ach, immer das scheiß Thema mit dem Licht :(

Kennst du denn einbaustrahler wo kaum Wärme abgeben?

LG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Tuesday, May 24th 2011, 9:32pm

LED!!! Gibt es auch mit der Hochvolt GU10 Fassung!!!

Aber davon mal abgesehen, warum nimmst du keine Niedervoltstrahler, also mit Trafo und nimmst dann verschiedene Strahler. Die NV-Spots gibts es in verschiedenen Varianten mit entsprechenen Abstrahlwinkeln.
Punktuelle Spots und breiter Fächernde Grundbeleuchtung, so bekommst du Wärme und gutes Licht!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

• Send private message

5

Tuesday, May 24th 2011, 10:45pm

Sind solche LED nicht sau teuer?

Hm, und die NV mit Trafo? hast du mir da nen Link dazu? Klingt für mich nach nem Kilometer Kabel. Das nervt mich schon bei meinen anderen Terrarien.

Das Terrarium soll wiedermal für Pflanzen sein. Daher sollte es schon Tageslichtspektrum bieten.

Unter der BS Jungle scheitn es den Pflanzen wohl gut zu gehen. nur macht die viel zu viel Wärme. Möchte dort dann nämlich mit vielen Lüftern und Neblern etc, ein möglichst niedriges Temperatur Niveu haben.

Aber das ganze sind eh nur Träume wo ich wissen möchte ob sie realisierbar sind.

LG

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

6

Wednesday, May 25th 2011, 2:56pm

Hallo,
hast Du schon mal an eine Narva 'BIO vital' KLD/L Lampen gedacht.Klick
Zum Betrieb braucht man noch ein zu der Lampe passendes Vorschaltgerät Klick
Eine Steckfassung Klick, Zwei Halterungen Klick für die Röhre
Einen Reflektor kann man sich aus dünnem Alublech aus dem Baumarkt biegen, wo man auch die passenden Leitungen bekommt.
Das EVG kann auch etwas weg von der Lampe sein, dass die Abwärme des EVG's nicht ins Terrarium gelangt.
Ich verwende die 55 Watt Variante. Die ist über dem 80 x 50 x 70 cm Terrarium gut hell.
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

7

Wednesday, May 25th 2011, 7:07pm

Hallo

Klasse Lampe, tolles Licht.

Grml. solche EVG hab ich auch bei meinem Großen Terrarium. Die haben mich ewig genervt weil ich lange warten musste bis ein bekannter Zeit hatte sie mir anzuschließen -.-*

Die Lampe selber wird aber wohl auch gut was an Wärme machen oder?

Es ist schon ein Krampf mit dem Pflanzen. Möglichst kaum wärme sollen die Lamen abgeben aber natürlich so hell wie die Sonnen sein...

Naja trotzdem danke für die Hilfe :/

Counter:

Hits today: 237 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,385 | Average hits: 1,839.96 | Clicks avarage: 4,812.27

wcf.user.socialbookmarks.titel