You are not logged in.

wcf.regNote.message

Del_Sol

Intermediate

• "Del_Sol" started this thread

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

1

Tuesday, September 6th 2011, 5:01pm

Ich bin jetzt ein Bright Sun-Besitzer

Hallo zusammen!

Da ich gerade mein neues Ost-Afrika-Terra fertig gebaut habe, habe ich auch die Beleuchtungstechnik etwas erneuert.

Heute habe ich eine komplette Bright-Sun-35W-Anlage installiert. (Also Leuchte inkl. Vorschaltgerät und Fassung)
Ich muss schon sagen, echt geil das Ding! Ich hatte vorher eine 2.0 und 5.0 ESL sowie einen 35W-Halogenspot verbaut.

Was mir gleich aufgefallen ist: Sofort nach dem hochfahren der Lampe haben sich sofort alle Lygodactylus unter dem Spot versammelt und ein Sonnenbad gehalten und mein Männchen hat sofort seine strahlensten Farben aufgelegt.

Ich denke also das es den Tierchen auch gut gefällt.

Als Grundbeleuchtung wird übrigens in den nächsten Tagen eine Navra BioVital 36W Kompakt-Röhre dazu kommen. Die liefert bei gerade einmal 36W und 411mm einen Lichtstrom von 2300 lm. Ich denke dann wirds voll ganz hell werden!

Hat jemand von Euch auch direkt so gute Erfahrungen mit der BS gemacht bzw. eine Kombination mit einer BioVital-Röhre ausprobiert?
Würde mich mal interessieren!

Viele Grüße,
Max

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Tuesday, September 6th 2011, 8:45pm

Hallo,
ich habe über meinen Malachit Stachelleguanen, Sceloporus malachiticus, eine 70W Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle und eine BioVital Dulux angebracht.
Ich finde, eine feine Ergänzung zueinander.
Bei deinem Besatz ist eine Bright-Sun-35W mit der BioVital bestimmt eine ausgeglichene Lösung.
Die Röhre würde ich aber mit einem passenden Reflektor betreiben.
Grüsse Andreas

Del_Sol

Intermediate

• "Del_Sol" started this thread

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

3

Wednesday, September 7th 2011, 8:40am

Hi!

Ja, einen Reflektor wollte ich auch ran machen. Ich weis allerdings noch nicht ob selbst machen oder kaufen.

Die BioVital soll ja auch den Pflanzen ganz gut tun. Hast du hier was beobachten können?

Grüße,
Max

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

4

Wednesday, September 7th 2011, 8:49am

Orchideen und Bromelien wollen hohe Lichtleistung.

Ich habe in meinem Terrarium 3x Osram T8 L 30W/865 LUMILUX Daylight G13 und 1x ( Vorne für einen schöneren Blick) Osram T8 L 30W/827 LUMILUX INTERNA G13.
Letzere ist eine gelbliche Lichtfarbe, so wirkt das Terrarium nicht so grell nach außen hin. Man kann aber auch halb halb mischen.

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…180017&source=2
Die LUMILUX haben richtig schön Power und bringen ordentlich Licht ins Terrarium. Habe sie in klein, 13 Watt oder so als T5 im Echsenbecken als Grundbeleuchtung. Die sind auf 1qm und rund 80cm höhe auch ned grad wenig Licht. Als Grundbeleuchtung wunderbar zum ausleuchten zwischen den Brightsun.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Date of registration: Jun 26th 2011

wcf.user.option.userOption50: Marc

• Send private message

5

Wednesday, September 7th 2011, 2:23pm

Hallo,

also ich habe momentan 8 Bright Sun´s in Betrieb, die Technik benutze ich jetzt seit ca. 2 Jahre und bin damit eigentlich vollends zufriden, außer, das kommt ja immer :D die Gewinde gehen recht schnell kaputt, wenn man die Lampen öfters mal auswechseln will um sie in anderen Becken benutzen zu können, davon rate ich definitiv ab!!!

Um nochmal genauer zu werden: 1x 70W Jungle , 4x 70W Desert , 1x 50W Desert und 2x 35W Desert

Eine von den 35W ist gerade erst heute angekommen! Werde die dann heute auch noch im Aufzuchtsbecken der Waran installieren!

Gruss Marc

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

6

Wednesday, September 7th 2011, 8:36pm

Hallo,

Quoted

Die BioVital soll ja auch den Pflanzen ganz gut tun. Hast du hier was beobachten können?
Ja, sie ist sehr gut für die Pflanzen.
Mit der BS Jungle gedeihen die Pflanzen besser, als mit der BS Desert.
Grüsse Andreas