You are not logged in.

wcf.regNote.message

Waldeskind

Beginner

• "Waldeskind" started this thread

Date of registration: Dec 27th 2011

wcf.user.option.userOption50: e

• Send private message

1

Thursday, January 26th 2012, 12:19pm

Lampen für Chameleon

Hallo mal wieder!

Ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ihr mir diese gewährt!

Am WE ist eine meiner HQI-Lampen kaputt gegangen. Leider inkl. Vorschaltgeräte. Da ich denke, dass die andere Lampe mit Pech auch nicht mehr lange macht, will ich vorsorgen.
Die Lampe ist schon ein paar Jahre alt (*grml*) und diese Vorschaltgeräte kennt keiner in den umliegenden Fachgeschäften...

Und langsam blicke ich nicht mehr durch *wein*
Es gibt so viele Lampen und ich weis nicht was ich brauche...

Terra ist 70*70*120 groß und es leben ein Pantherchameleon und ein Tokee drin.
Aktuelle Beleuchtung sind eine UV-Röhre, ein HQI Strahler und eine Bright Sun welche jedoch ins unbenutzte Bartagamenterrarium gehört...

Habt ihr Tipps für mich?
Ich bin ein wenig verzweifelt und habe Angst, wenn es soweit ist, aus der Not herraus die falschen Lampen kaufen zu müssen...

Liebe Grüße
Waldeskind

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Thursday, January 26th 2012, 1:07pm

Sorry schonmal vorab für die kurze knappe und vielleicht auch sehr barsche Antwort.
Aber was haben bitte ein Pantherchamäleon und nen Tokeh in einem Terrarium zu suchen?

Dazu kommt, das diese Terrarium selbst für nur eine der beiden Arten zu klein ist.
Und dann auch noch Vergesellschaftung???
Ich verstehe sowas ehrlich gesagt nicht, erst fragen und dann machen was man will. Kann ja grundsätzlich jeder machen was er will, aber doch nicht sowas!!!
Sorry, muss erstmal eine rauchen... armes Chamäleon!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Robert" (Jan 26th 2012, 1:32pm)

3

Thursday, January 26th 2012, 7:26pm

Da muss ich Robert aber voll recht geben bei der Kombination Chamäleon/Tokeh is ne falsche Birne dein kleinstes Problem.

4

Friday, January 27th 2012, 7:34pm

wo die männerZ recht haben, habense recht ...

ich kann das nicht nachvollziehen, wenn man so ne komische kombi erzwingt ... das Chamäleon ist doch bestimmt total im Stress da es nie Ruhe hat ... es sind Einzelgänger und das werden wir Menschen denen auch mit Macht nicht anders anerziehen können ...

Du ignorierst die Stresssymptome der Tiere oder bist so unwissend, dass Du sie garnicht siehst/bemerkst ... wahrscheinlich denkst Du Dir gerade, was die nur erzählen, bisher hat es doch wunderbar geklappt .... allen gehts *augenscheinlich* gut etc.pp ....

Stell Dir mal vor, man macht sowas mit Dir, Du kannst Dich durch Protest lautäussern aber was machst Du wenn es niemanden interessiert was Du denkst und fühlst ....
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde