You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Sunday, January 29th 2012, 7:34pm

Beleuchtungswerte meines 100x70x120 Terrariums

Hallo Leute

Ich hab jetzt mal genau gemessen welche Werte in meinem Terrarium herrschen welche das Licht als solches angehen. ( in den Terrarienmaßen sind 30 cm Bodengrund bereits weggerechnet)

Beleuchtet wird mit:
1x BrightSun Jungle 70 Watt Mittig ( dazwischen Fliegengitter)
4x 30 Watt Leuchtstoffröhren 865 - Daylight. 2x vor 2x hinter der BS ( Noch ohne Reflektoren) durch Plexiglas.

Ich messe im Terrarium folgende Werte ausgehend von der BS da diese im unteren Bereich die einzigen nennenswerten Zahlen liefert.

Am Boden, BS Ausleuchtung/LSR unter den Lampen im mittleren linken bzw rechten Bereich
110cm entfernt ~ 1.400Lux(Lx) 150 Lx stark durch Bepflanzung gedämpft
95 cm entfernt ~ 3.000Lx 350 Lx mittelstark gedämpft
65 cm entfernt ~ 7.000Lx 2.000 Lx leicht gedämpft
45 cm entfernt ~22.000Lx 4.300 Lx frei
30 cm entfernt ~33.000Lx 7.000 Lx frei

Man merkt den extremen unterschied.
Im oberen Bereich sind Pflanzen die es sonnig mögen. Dort färben sie sich auch zum teil aus. z.B.Bromelien und Tillandsien sowie Orchideen
Im mittleren Bereich sind auch noch Bromelien und Orchideen. Die Bromelien sind ohne Ausfärbung aber wachsen normal und blühen auch. Die Orchideen sind Arten welche gedämpfteres Licht wollen.
Im Bereich von 30-40 cm über dem Boden sind Farne und spezielle Orchideen sowie andere Schattenpflanzen.
Am Boden sind Farne und Ficus pumilla.

Augenscheinlich ist ein Terrarium immer "gut" bis zum Boden ausgeleuchtet. Ich hoffe das ich mit diesen Werten etwas klarheit schaffen konnte wie es wirklich ist.

Was vill auch noch ein Richtwert für eine "Aha!" effekt ist wäre das hier:

Freier Sonnentag in Deutschland(! Nicht in tropischen Gegenden) 100.000Lx
Bedeckter Sonnentag 20.000 Lx
Im Sommer im Schatten eines Baumes 10.000 Lx

Jetzt versteht ihr auch warum Lichthungrige Tiere wie Bartagamen oder andere Steppenbewohner ein solch hohes Maß an Watt benötigen. Die Werte in ihrer Heimat sind nämlich nochmal um eine Menge höher!

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Counter:

Hits today: 242 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,390 | Average hits: 1,839.94 | Clicks avarage: 4,812.26

wcf.user.socialbookmarks.titel