You are not logged in.

wcf.regNote.message

blue_angy

Intermediate

• "blue_angy" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

1

Tuesday, August 11th 2009, 12:58pm

Sand/Lehm

Hi Leute,

so, nun steh ich mal verzweifelt da.

Ich habe nun zum zweiten Mal Sand mit Lehm gemischt und immer wenn das Zeug abtrocknet wird es wieder bröselig und der Lehm bildet einzelne Klümpchen und verbindet sich nicht mit dem Sand. :(

Ich habe bisher immer den Sand ins Terrarium und dann den Lehm oben drauf, dann Wasser rein und gemischt. Dann hatte ich eine wahnsinns Lehmmatsche und der Sand blieb separat.

Wie mische ich am besten das Zeug zusammen, dass es sich auch verbindet und entsprechend aushärten kann.

Ach ja, das Verhältnis war 1:5. Es ist reiner Naturlehm aus dem Ziegelwerk (25kg für 11€) und Spielkastensand.
Viele Grüße
Angy

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

2

Tuesday, August 11th 2009, 1:00pm

mhhh...Wir mischen im Eimer, gut nass machen, Mischung 1:5 hört sich gut an.

Dann einfüllen, modelieren, eine Woche warten....fest....
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

blue_angy

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, August 11th 2009, 1:06pm

Also für Dumme!?

Du tust Sand und Lehm in einen Eimer, mischt das alles untereinander und machst dann das Wasser rein und mischt es nochmal unter und dann ab ins Terrarium, oder machst du den Sand feucht und gibst dann den Lehm dazu?
?(
Viele Grüße
Angy

Ian

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

4

Tuesday, August 11th 2009, 1:29pm

Quoted

Original von blue_angy
Also für Dumme!?

Du tust Sand und Lehm in einen Eimer, mischt das alles untereinander und machst dann das Wasser rein und mischt es nochmal unter und dann ab ins Terrarium.....
?(

Genau so mach ichs auch.
Ich hatte sogar 1:15 gemischt und meine Zwergbartagame hat sich zu Winterruhe ne schöne Höhle gegraben. Mit hochwertigem Lehmpulver kann man ruhig "schwächer" mischen.

blue_angy

Intermediate

• Send private message

5

Tuesday, August 11th 2009, 1:32pm

mmhhh... meinst 1:5 wird zu hart? Es ist ein reines Lehmpulver vom Ziegelwerk. Ob das nun qualitativ dann hochwertig ist kann ich nicht sagen ?(

Machst du dann schlückchenweise Wasser rein und mischt permanent, oder einen ganzen Schwall rein und dann kräftig mischen?

Ich verzweifel noch. So schwer kann das doch nicht sein ;(
Viele Grüße
Angy

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

6

Tuesday, August 11th 2009, 1:32pm

Genau, alles raus in nen Eimer oder ne wanne, mischen, ruhig etwas mehr Lehm....das wird schon.

*mutmachende Grüße*
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Ian

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, August 11th 2009, 1:37pm

Ich behaupte mal 1:5 wird steinhart. Ich denke schon dass das Lehmpulver das du hast recht hochwertig ist. Wie gesagt ich hab 1:15 gemischt und es ist schon sehr hart, aber die Krallen meiner Zwergbartagame schaffen es sich da durch zu graben.

blue_angy

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, August 11th 2009, 1:42pm

na dann werd ich es evtl. mal mit 1:7 versuchen...

Also, großen Eimer, Sand und Lehm rein, mischen, Wasser dazu (am BEsten sprühen oder direkt einlaufen lassen?) und wieder mischen, dann ins Terrarium, festdrücken und trocknen lassen...
Richtig?
Viele Grüße
Angy

Ian

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, August 11th 2009, 1:45pm

Ja mach das. Mit sprühen kommst du da nicht weit ;), ansonsten absolut korrekt.

Puc

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

10

Tuesday, August 11th 2009, 4:35pm

Hallo!
Ich glaube das Problem liegt daran, was du für Ton/Lehm bekommst und wieviel Sand du dann noch beimischst!
Es gibt "fetten" und "mageren" Ton/Lehm. Ich kann mir vostellen, dass du im Ziegelwerk den mageren "Lehmabfall" bekommst, der für deren Ziegel entweder zu viel grokörnigen Quarzsand, oder zu wenig 3-Schichttonminerale enthält...beides führt zur Abnahme der Plastizität/Bildsamkeit und der "Verbindungsfreudigkeit". Durch die Sandzugabe erhöhst du den Kiesgehalt und "übermagerst", sodass du garkeine Plastizität bzw. Bindung mehr hast.
Wenn du in der Nähe des Werkes wohnst, frag einfach mal nach, oder bring ein Datenblatt in Erfahrung.

Wichtig ist auch, dass du das Ganze nicht zu flüssig machst, dass der Sand auch da bleibt, wo er soll und sich nicht absetzten kann. Ich würde sagen 20-25 Ma% Wasser sind ok.

Je fetter das Material, umso besser und einfacher kannst du mit arbeiten.

Fast vergessen: Wenn du warmes Wasser nimmst, wirds noch besser!

Viele Grüße,
Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Puc" (Aug 11th 2009, 4:36pm)

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

11

Tuesday, August 11th 2009, 4:40pm

Quoted

Original von Puc
Hallo!
Ich glaube das Problem liegt daran, ...

Wow!..
ist ja schon fast F.A.Q.-tauglich..

Sehr hochwertige Antwort. Sowas find ich prima!

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

Puc

Intermediate

• Send private message

12

Tuesday, August 11th 2009, 4:44pm

Vielen Dank für die Blumen! *rotwerd*

blue_angy

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, August 11th 2009, 4:58pm

mmhhh... danke für die super Antwort, aber richtig schlau werd ich daraus nicht. Ich habe bereits zwei verschiedene Lehmpulver benutzt und beide haben kleine harte Lehmknubbel gebildet sich aber kaum mit dem Sand verfästigt.

Also, ich versuch mal weiterzugeben was ich erfahrenhabe:

- sorgfältig ausgewählter Lößlehm
- Verbrauch 1 Sack a 25kg = 17,5qm bei 1mm Auftrag
- Aufbereitung mit handelsüblichen Mischern oder per Hand möglich
- Grundbestandteil in: Mauermörtel, Strolehme und Holzleichtlehme

Sagt dir das jetzt mehr?? Also mir nicht. Alles weitere müsste ich telefonisch bei denen nachfragen!
Ich denke aber, dass sich diese harten Knubbel durch das falsche Mischen ergeben haben, oder meinst du nicht?

Oder soll ich dann den Sand ganz weg lassen und nur den feuchten Lehm einbringen??
Viele Grüße
Angy

This post has been edited 1 times, last edit by "blue_angy" (Aug 11th 2009, 5:00pm)

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

14

Tuesday, August 11th 2009, 5:09pm

Hi Angy,

vielleicht wäre es noch eine Idee, wenn Du nochmal beschreibst, was Du eigentlich als Ergebnis haben möchtest.

Den Lehm setze ich zb. nur deswegen ein, damit der Sand eine gewisse Stabilität aufweist weil Leopardgeckos ja keine Kamele sind und nicht über deren breite Hufe verfügen :P

Eine steinharte Schicht kommt in der Natur ja ebenfalls so selten vor wie purer Sand (gottseidank sind die meisten davon weg).

In unserem Schaubecken haben wir zu dem noch grobe Kiesel und zur Rückwand hin noch normale Erde beigemengt, so das es eine "wilde" Landschaft ergibt und selbst beim Untergraben der Schieferplatten oder anderen schweren Dekorelementen immer wieder die kleinen Steine verhindern, das ein Tier dadrunter eingequetscht werden könnte.

Diese "Schollenbildung" ist eigentlich nicht so fürchterlich ungewöhnlich und durch das tägliche morgendliche sprühen verbinden sich die Schollen nach und nach wieder bzw. ergeben neue Schollen.

Eigentlich wie echte Erosion ;)

Und zudem ist ja irgendwann bei einem zu harten Boden das Problem vorrangig: "wie soll der Leopardgecko dann überhaupt graben können"

Irgend ein lustiger Waran gräbt sich auch durch Termitenhügel.. die haben aber auch Krallen, damit kannste Bierflaschen öffnen ;)

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

Puc

Intermediate

• Send private message

15

Tuesday, August 11th 2009, 6:20pm

Ah...jetzt kommen wir dem Problem schon näher!
Das kleine Wörtchen "LÖSS" ist das Problem! Löss ist nie plastisch, denn er besteht mineralogisch aus Quarzsand (>>50%), kalkhaltigen Stücken und wenig Feinstkorn (Ton, Feldpat usw.).
Es gibt auch eine Korngrößeneinteilung, die Löss heißt. Die befindet sich weit über dem Bereich, in dem sich die plastischen Tonteilchen/Lehmteilchen bewegen, die du für deinen Effekt auf jeden Fall brauchst!
Löss ist Auslegungs- und Definitionssache!

Das "Lehm" heißt hier in deinem Fall nur, dass auch noch feinere Teilchen mit beigemischt sind, um eine optimalere Kornverteilung zu erhalten ("ausgewählt").
Von Plastizität ist da keine Spur...und die möchtest du ja haben, um den Sand zu "binden" und Landschaften zu kreieren.
Dein Material wird als Füllstoff für Spezielle Betone verwendet und kann ohne Bindersystem nicht plastisch gemacht weden! Vorteil von Lößlehm ist, dass er "leichter" als reiner Quarzsand ist.

Die Klümpchen sind Anlagerungen von Lehm-Teilchen (fein) an Schluff-Teilchen (gröber).

Du brauchst einen plastischen, bzw. fetten Ton, um den Effekt zu erreichen, den du haben möchtest!

Ich denke ein solches Material hat das Klinkerwerk/Ziegelwerk auch, da es Hauptbestandteil ihrer Produkte ist! Wie gesagt, du hast da warscheinlich deren "Abfallprodukt" aus der eigentlichen Aufbereitung gekauft.

Puc

Intermediate

• Send private message

16

Tuesday, August 11th 2009, 6:47pm

Ich nochmal! :D
Ich könnte wetten, dass du bei dem Ziegelwerk in Reinheim warst. Wenn ja, hat der laut Internetadresse auch normalen Lehm, der mir mit max. 1mm noch sehr grob vorkommt! Ansonsten da mal nach der Plastizität fragen. Der scheint sich allerdings auf so Klimageschichten spezialisiert zu haben, da wird es schwer einen plastischen Ton zu bekommen, da die mit Bindern arbeiten können.

Etwas weiter von dir entfernt, in Michelstadt-Steinbach, ist noch eine Tongrube...die fördern laut Internetseite für dich sinnvollere Tone. Evtl. bekommst du da auch noch grubenfrischen Ton oder Lehm (da ist alles noch drin wie z.B. Organik, Quarzsand, und andere Gesteinskörner) Dann müsstest du außer Wasser nicht mal was beimischen. Sonst haben die auh sicher eine größere Auswahl an verschiedenen Tonen oder Lehmen in Säcken (feinstes Pulver, aufbereitet, frei von Grobquarz etc.).

Wenn du die Namen haben möchtest, sag mir bitte Bescheid, dann bekommst du eine PN! :D Ich will ja hier keine Werbung machen!

blue_angy

Intermediate

• Send private message

17

Tuesday, August 11th 2009, 9:58pm

Hi Sascha,

super. Dann hab ich nun 25kg unnuetzen Lehm. Hab denen doch deutlich erklaert wofuer ich es brauch! Die haben gesagt, dass waere das Richtige :evil:

Kannst du mir dann per PN mal sagen welches Tonwerk du meinst und wie das heisst was ich dann braeuchte, bw. was ich denen sagen muss was ich genau brauch?
Das waere super... Danke.
Viele Grüße
Angy

Counter:

Hits today: 245 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,393 | Average hits: 1,839.9 | Clicks avarage: 4,812.19

wcf.user.socialbookmarks.titel