You are not logged in.

wcf.regNote.message

MARKoKo

Intermediate

• "MARKoKo" started this thread

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

1

Sunday, April 18th 2010, 1:40pm

Kleine Chamäleons, große Freude

Hey Leute,

Gestern auf der Ulmer Börse war es soweit und ich habe 1.2 Rieppeleon brevicaudatus ( Stummelschwanzchamäleons ) erworben. Die kleinen sind angeblich NZ, doch es ist schwer zu sagen, da alle angeboteten Zwerge nur bei groß Händlern zu finden waren und hier oft WF dabei sind. Er zeigte mir jedoch ein Bild der Chamäleons beim Schlupf und versicherte, dass es sich um NZ handle.
Dies sind meine 3 neuen Chamäelons. Das Männchen ist etwas kleiner als die beiden Weibchen. Der ganze Stress hat den dreien ganz schön zu schaffen gemacht. Sie sind aber gestern gleich ins Terrarium eingezogen und haben auch gleich angefangen zu trinken und Grillen und Heuschrecken zu schießen. Einfach nur wunderschön :) So spannend ihnen zuzusehen.
Heute morgen finde ich aber leider ein Weibchen nicht mehr, aber ich gedulde mich mal noch ein bisschen :rolleyes:

Hier sind mal ein paar Bilder für euch. Vom Männchen und einem Weibchen.
MARKoKo has attached the following images:
  • DSC00654.JPG
  • DSC00076.JPG
  • DSC00070.JPG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Sunday, April 18th 2010, 1:49pm

Heute morgen finde ich aber leider ein Weibchen nicht mehr, aber ich gedulde mich mal noch ein bisschen :rolleyes:

Na die wird schon irgendwo sein. Auch im Laub nicht zu entdecken? Komisch, naja..
Auf alle Fälle mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen. Sehen klasse aus die Kleinen. Bin auf weitere Bilder gespannt.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, April 18th 2010, 2:28pm

Ja auch im Laub hab ich geschaut, aber sehe oder finde leider nichts :(
Die anderen beiden vor allem das kleine Männchen machen mir einen müden Eindruck. Kann das noch vom Stress gestern sein ??
Sie sind sehr träge und laufen kaum rum. Das Terrarium wurde noch nicht richtig erkundigt, wie man es sonst von Schlangen oder so kennt.
Sie hatten auch sehr hunger, da sie gleich losgeschossen haben, wo ich sie ins Terrarium eingesetzt hab.

Und noch eine Frage, ist es schlimm wenn die Chamäleons beim Sprühen nass werden ??

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen und meine Fragen beantworten.

Ich beobachte mal weiter...

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

4

Sunday, April 18th 2010, 2:47pm

Huhu

Glückwunsch, schöne Tiere * neid * :D
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Nobi

Unregistered

5

Sunday, April 18th 2010, 4:23pm

Huhu M.,

die haben sicher jede Menge Stress gehabt und müssen sich jetzt ganz langsam eingewöhnen. Das wird schon werden und die "verschwundene" taucht demnächst bestimmt auch wieder auf.

Zum Thema in Ruhe lassen. Wenn ich dir sage, dass ich meine 7 Hemidactylus imbricatus (NZ von Mai 2009), die ich seit der Bundestagswahl im September 2009 habe, noch nicht ein mal aus dem Terrarium geholt habe um zu schauen, ob es Mädels oder Jungs sind hälst du mich bestimmt für bekloppt. Seinerzeit hatte der Züchter vermutet es sind 2-3 Jungs und 4-5 Mädels, aber das war eben noch recht früh. Aber die leben so zufrieden in ihren Spalten und gehen nachts auf Tour, dass ich mir schon dachte "Hauptsache sie fühlen sich alle 7 wohl und fressen und da die eh' keine Streithämmel sind muss ich sie auch nicht einfangen und damit stressen" War jetzt aber ganz schön OT :rolleyes:

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, April 18th 2010, 5:34pm

Also ich hab die kleine jetzt wieder gefunden :) Bin erleichtert !

Hoffe die Chamäleon Spezialisten sagen hierzu noch was und beantworten meine Fragen. Aber auch alle anderen Tipps sind willkommen !

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

7

Sunday, April 18th 2010, 5:50pm

Gratulation zu den Tres amigos !!

Chamäleons nie bewußt direkt ansprühen -- sollte es aber ausversehen mal passieren (in deinem Dschungel wirst du nie sicher sein können ob du nicht doch den einen oder die andere mal zufällig ansprühst) kann man nichts dran ändern ;)

Laß den dreien erstmal gute zwei Wochen Zeit den Streß zu verdauen, nehm sie auch nie raus -- das streßt zu sehr.

Ich halts da wie Nobi, meine Stummelschwanzchamäleons hatte ich in der ganzen Zeit die sie bei mir waren nie auf der Hand!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, April 18th 2010, 5:56pm

Danke euch für die Glückwünsche ! :)

Okay, dann passe ich da auf, dass ich sie nicht ansprühe.
Sie rauszuholen habe ich auch nicht vor. Das Bild auf meiner Hand wurde bevor ich sie ins Terrarium gesetzt habe aufgenommen !

Aber auf jeden Fal ist das normal das sie so "müde" sind bzw. nicht im Terrarium rumlaufen und alles erkunden ?? Sie sind im Moment nämlich sehr lange an einem Platz...

Nene

• Send private message

9

Sunday, April 18th 2010, 5:59pm

Hmmmm.....vielleicht sind so arme Börsentiere die in ihren Heimchendosen von Börse zu Börse geschleppt wurden und kein wirklich schönes Leben die letzten Wochen hatten.

Laß ihnen erstmal Zeit ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

Boscu

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

10

Sunday, April 18th 2010, 7:24pm

Hi MArko,
Glückwunsch zu den 3en....also für mich sieht es so aus als ob es 2.1 sind!
Kann mich aber auch Irren da das 1ste Bild sehr unscharf ist!
zum vergleich hier mal meine Dame! ;)

Achja und ich sehe es wie die anderen, einfach mal den Stress abbauen lassen dann siehst du sie öfters rumklettern!
Boscu has attached the following image:
  • 28.JPG
:oooh: LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH :oooh:

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, April 18th 2010, 8:12pm

Aber wenn es 2.1 wären, müsste ich sie doch sofort trennen.
Gekauft habe ich sie als 1.2 und das Männchen ist das kleinste
PS: Auf Bild 1 und 2 ist das selbe Tier; ein angebliches Weibchen. Bild 3 ist das Männchen.

Boscu

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

12

Sunday, April 18th 2010, 9:12pm

Dann versuch mal ein Bild des anderen Weibchens zu machen ;)

Aber nur keine Eile...lass sie erstmal in Ruhe!
:oooh: LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH :oooh:

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

13

Sunday, April 18th 2010, 10:43pm

Hallo Marko,
Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.
Ich hatte eine Beregnungsanlage eingeaut und nach ein paar Tagen wussten sie wo sie sitzen mussten um nicht Nass zu werden.
Bei deinen Bildern sehe ich auf dem dritten Bild das Männchen.
Du musst den Tieren Zeit lassen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Die meiste Zeit des Tages werden sie aber ruhig an einem Platz sitzen und der Dinge ( Futter) harren die da kommen.
Bewegung kommt z.B. rein, wenn das Männchen auf Brautschau geht.
Grüsse Andreas

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

14

Tuesday, April 20th 2010, 9:51pm

Hey,

Eine Beregnungsanlage möchte ich ja auch noch einbauen. Aber beim Sprühen von Hand ist es schwer sie nicht zu treffen, aber der Nebel ist ja sehr fein.
Denen kleinen scheint es gut zu gehen. Habe sie schon trinken gesehen und auch ein Weibchen, von dem ich noch kein Bild eingestellt habe, hatte die letzen Tage eine besonders helle und schöne Färbung; so gelblich, creme !
Das Männchen ist noch sehr standorttreu wobei die Weibchen doch mehr wandern.

Neue Bilder werde ich morgen oder bei Gelegenheit machen. Möchte die Tiere ja so wenig wie möglich stören.

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, April 21st 2010, 9:01pm

Heute waren sie alle 3 ziemlich aktiv :) Und auch schöne Färbungen zeigen sie immer wieder aufs Neue :) Sind echt tolle Kerlchen :D

Hier ein paar Bilder für euch. Heute habe ich noch weiße Asseln mit dem Bodengrund ins Terrarium gegeben und Drosophila.

Na wer findet die kleine auf dem ersten Bild. Übrigens ist das das zweite Weibchen ;)
  • DSC00086.JPG
  • DSC00083.JPG
  • DSC00081.JPG
  • DSC00080.JPG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

16

Wednesday, April 21st 2010, 10:02pm

Na siehste, jetzt haste die Tiere noch nicht mal ne Woche und schon rennen se durchs Terrarium und zeigen sich vor allem. Zeigt das se sich im Terrarium wohl fühlen. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

17

Sunday, April 25th 2010, 7:31pm

So neue Bilder für euch !
Sie schießen kräftig Drosophila, Grillen, Heuschrecken und sogar Kellerasseln von draußen, die ich gesammelt habe. Eingestäubte Grillen müssten sie auch schon geschossen haben.
Verläuft alles super :)

Das Weibchen auf Bild 3 hatte kurz zuvor ne Grille gefressen und ganz schnell und toll ihre Farben verändert !
  • DSC00088.JPG
  • DSC00090.JPG
  • DSC00091.JPG

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, April 28th 2010, 8:51pm

Habe heute Abend die größere Dame nachdem das Licht schon aus war am Boden gesehen.
Ist das normal, dass sie auch mal auf den Boden kommen oder was könnte es sonst sein ?
Sie ist aber, als ich gekommen bin schon wieder auf dem Weg gewesen in den Bonsai zu klettern. Dabei habe ich sie beobachtet.

Nene

• Send private message

19

Thursday, April 29th 2010, 9:05am

Entweder hatt sie Futter gesucht (ich konnte meine Zwerge auch ab und an am Boden sehen) oder Madame möcht Eier ablegen?

Wie alt sind sie denn in etwa? Sind ja keine Jungtiere mehr, oder?
LG,
Nene

(Jack Handey)

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

20

Thursday, April 29th 2010, 2:38pm

Dass sie Futter sucht hätte schon sein können. Aber auch mit der Eiablage hast du Recht, da ich sie in letzter Zeit immer öfter weit unten im Terrarium beobachten konnte. Vielleicht hat sie nach einer Stelle die geeignet ist, gesucht.

Jungtiere sind es sicher nicht. Die 2 Weibchen sind schon recht groß und so etwa 12 Monate alt. Das Männchen ist noch kleiner so um die 9 Monate vielleicht.

Counter:

Hits today: 330 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,478 | Average hits: 1,839.65 | Clicks avarage: 4,811.88

wcf.user.socialbookmarks.titel