Hallo Ingo,
Eine Diskussion passt zwar nicht ganz in meine Bilderdoku, dennoch möchte ich dir meine Sichtweise gerne ein wenig erklären und evtl deine Frage damit beantworten.
Ich denke du meinst mit der Frage auch nicht mich, denn die würde sich erübrigen, da ja der Sorong-Typus und auch der Jayapura-Typus beide zu
Morelia azurea zählen und somit keine Art-Hybridisierung gegeben ist.
Allerdings ist es ist doch so, Biak besitzt zum Beispiel einen großen Flughafen, dennoch werden die Tiere nach Sorong verschifft und gehen von dort auf Reise.
Keiner kann zweifelsfrei behaupten er habe einen "reinen" Chondro, denn es gibt keine gesicherten Herkunftnachweise.
Wie auch? Wer soll denn den Weg der Tiere vom Baum bis ins deutsche Terrarium verfolgen?
Erste kommt ein Fänger, dann der der Aufkäufer (Natürlich interessiert diesen haarklein, wo der Fänger das Tier gefangen hat

), nun geht es zum Sammelpunkt, von hier zum Exporteur. Natürlich haben jetzt alle fleißig die Daten zu jedem gefangenen Tier ordentlich geordnet und Buch geführt... Na klar, dort herrscht eben deutsche Gründlichkeit.
Nun kommen dort beim Exporteur die Bestellungen der Importeure an und die Exporteure verpacken schön jedes Tier einzeln mit Dokumentation und versenden es dann.
Der Importeur verteilt dann die Tiere unter den Großhändlern, diese dann an die Einzelhändler oder Endabnehmer und die tauschen dann auch schon mal untereinander und natürlich weiß immer noch jeder woher genau jedes einzelne Tier kommt.
Du verstehst was ich meine??
Verbreitungsnamen sind Trivialnamen und kein taxonomischer Begriff!
Und die Trivialnamen sind ein Werk der Verkäufer (Exporteure und alle die an dem Rattenschwanz dran hängen).
Trivialnamen (wie Aru,Sorong, usw.)wurden nur von Terrarianern kreiert, nicht von Wissenschaftlern
Ohne genetische Tests können wir uns lediglich anhand des Aussehens auf Trivialnamen einigen und da passe ich mich dann den Papern an und bezeichne meine als azurea, da ja wie gesagt Sorong-Typus und Jayapura-Typus beide aus dem Nördlichen Teil kommen
Grüße