You are not logged in.

wcf.regNote.message

renschn

Trainee

• "renschn" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

1

Wednesday, August 12th 2009, 1:56pm

Zukünftiges Erdchamäleon-Terrarium!

Huhuu,

Vorerst ist es mal fertig :) der Boden reingemacht (zwischen 5-10 cm tief), Pflanzen eingesetzt und Springschwänze tummeln sich auch schon drinnen....

Als Rückwand hab ich nun ne Naturkorkplatte gewählt, sieht optisch doch recht schön aus und wird hoffentlich auch genutzt...

Bodengrund: bissl Kokoshumus und großteils Walderde, mit ein paar Restchen Blumenerde von den Pflanzen

Beleuchtung wird noch umgebaut, und der Deckel kommt natürlich auch noch rauf :)

Würde mich über Kritik, etc. sehr freuen!
renschn has attached the following images:
  • DSC01580.jpg
  • DSC01583.jpg
  • DSC01584.jpg
lg Verena

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Wednesday, August 12th 2009, 8:07pm

Hey Du!

Kritik??

Die Äste sehen teilweise etwas zu dick aus (kann aber auch täuschen) und insgesamt find ich die Beleuchtung etwas zu grell, aber da wird ja noch umgebaut.

Ich hab den Boden immernoch mit etwas Sand gemischt -- damits die Damen etwas einfacher zum graben haben.

Sonst: *daumenhoch*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

3

Wednesday, August 12th 2009, 8:26pm

Hey,

Welche Maße hat das Terrarium denn ? Und welche Art wirst du reinsetzen und wie viele Tiere ?

Mir gefällt es sehr gut!
Die Korkrückwand wird aber, denke ich, eher selten genutzt, denn allgemein nutzen Erdchamäleons die Rückwand eher nicht so. Jedoch sieht sie vom optischen her sehr sehr schön aus.

Weiter so und viel Spass

Mfg Marko

renschn

Trainee

• Send private message

4

Wednesday, August 12th 2009, 9:10pm

Hallo,

@Nene: Wegen den Ästen, nein da könntest du schon recht haben. Ich hatte sowieso noch vor, mehr reinzustecken und auch dünnere, und evtl. nehm ich ein paar der Dickeren wieder raus ...

Die Lampe, naja, die ist viel zu gelb. NUn hab ich 21 Watt Osram energiesparlampe warm white - die sieht schon viel besser aus! :)

Zum Bodengrund: Unser Waldboden ist ziemlich lehmig und deshalb auch fester als, sagen wir mal, Blumenerde. Aber vielleicht mische ich noch Sand drunter, danke für den Tipp!

@MARKoKo: Das Terrarium hat 60 x 40 x 40, nicht riesig, aber ich glaube mit genug Struktur reichts. Hätte 1.1 geplant, welche Art weiß ich noch nicht genau - je nachdem welche Art in meiner Nähe gezüchtet wird :) Das Terrarium würde dann natürlich der jeweiligen Art noch angepasst werden!
lg Verena

renschn

Trainee

• Send private message

5

Thursday, August 13th 2009, 8:50pm

Huhu,

Hier nochmal Bilder mit neuer Beleuchtung - Osram Energiesparbirne 21 Watt (wie 100 Watt) Warm White.

EDIT: Achja, vielen Dank für das Lob. ;)
renschn has attached the following images:
  • DSC01588.jpg
  • DSC01589.jpg
  • DSC01591.jpg
lg Verena

This post has been edited 1 times, last edit by "renschn" (Aug 13th 2009, 9:03pm)

Ian

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

6

Thursday, August 13th 2009, 9:06pm

Gefällt mir sehr gut! Sieht jetzt strukturierter aus,da fühlen sich die Tiere bestimmt wohl :)

renschn

Trainee

• Send private message

7

Thursday, August 13th 2009, 9:33pm

Huhu,

@Ian: Vielen Dank :)

Hm, hab gerade das Waldmoos aufgehoben und eine Ameisenkolonie darunter entdeckt. Kann ich da Probleme (ungewollte rapide Vermehrung) kriegen? Oder noch schlimmer, essen die meine Springschwänze auf? :(
lg Verena

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

8

Thursday, August 13th 2009, 10:06pm

Hallo,
ich hatte mal eine Kolonie drin.
Mir war die Gefahr zu groß, dass sie an die Chamäleons gehen zu groß.
Also habe ich sie ausgesiedelt.
Grüsse Andreas

renschn

Trainee

• Send private message

9

Thursday, August 13th 2009, 10:08pm

Huhu,

Könntest du mir evtl. sagen wie? Ich will nämlich nicht, dass die meine Springschwänze alle auffressen!
lg Verena

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

10

Thursday, August 13th 2009, 10:41pm

Hey!

Ups -- das mit den Ameisen ist natürlich sch****.

Ich denk aber du hast das Problem vorher im Chat geklärt?
Kannst ja schreiben ob du sie rausbekommen hast ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

renschn

Trainee

• Send private message

11

Thursday, August 13th 2009, 10:47pm

Naja geklärt - hab mich eher damit abgefunden dass die da so schnell nicht rauswollen :D Außer ich zerleg die Einrichtung nochmal...naja evlt wart ich einfach bis die alle weg sind (tot oder ausgewandert) und hau dann neue springschwänze rein .. hilft ja nix :)
lg Verena

renschn

Trainee

• Send private message

12

Tuesday, August 18th 2009, 7:53pm

Huhu,

Habe jetzt alle Temperaturen gemessen:

In den oberen Gebieten 23-25°C, unten in der Ecke 20-21°C und unter dem 25-Watt-Spot hats bis zu 28°C. (Dieser wird nat. nur wenige Stunden am Tag zugeschaltet.)

Denkt ihr das passt so? Die LF liegt immer auf mind. 60%, nachm Sprühen auf 70-80% (krieg aufgrund großer Lüftungsfläche nicht mehr hin)

Hoffe ich nerve nicht zu sehr :)
lg Verena

Zera

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

• Send private message

13

Wednesday, August 19th 2009, 7:46am

Das passt schon so ;)
Musst halt nur darauf achten, dass der Spot ganz aus bleibt, wenn es zu warm ist. 28°C ist schon die Obergrenze.
Auch die LF ist okay, du kannst ja nicht an allen Stellen messen und da sie sich eh viel im Dickicht aufhalten ist die LF dort eh viel höher als an den Stellen wo du sicher gemessen hast.

Wie schauen die Temperaturen und die LF nachts bei dir aus?

renschn

Trainee

• Send private message

14

Wednesday, August 19th 2009, 11:20am

Hi!

Nachts habe ich ca. eine LF von 60%. Die Temperatur befindet sich so um 21°C, aber da muss ich erst noch das mit den gefrorenen Flaschen testen, ob die dann weiter runtergeht. Im Winter krieg ich aber sicher so 16°C hin.
lg Verena

Obiwuff

• Send private message

15

Wednesday, August 19th 2009, 12:32pm

Hallo Verena,
das ist ein schönes Terrarium, aber hat zu wenig Lüftung, wenn ich das richtig sehe. Die beiden Lochblechstreifen ( hinten oben, vorne unten ) die man auf den Bildern erkennt, sind zu wenig. Ich würde die durch Gaze ( Drosophiladicht ) ersetzen.
Da geht schon mal viel mehr Luft durch.
Ich habe bei meinen 1.2 Stummelschwanzchamäleons, ( Rieppeleon brevicaudatus ) nur noch eine 14 Watt T5 Lampe( 10€ im Baumrkt) brennen. Erst wenn es wieder kälter wird, werden bis max. zwei 12 Volt/ 20 Watt Halogensrtahler zugeschaltet. Das Terrarium ist 80 x 40 x 50cm groß. Ich habe eine Frontscheibe versuchsweise durch eine Plexiglasscheibe aus den Baumarkt ersetzt und dort ein großes Fenster raus geschnitten und mit Gaze verschlossen. Als ich diese Scheibe eingesetzt habe, hat man den Tieren sofort angesehen, dass sie sich wohler fühlen.
Grüsse Andreas

renschn

Trainee

• Send private message

16

Wednesday, August 19th 2009, 12:38pm

Huhu!

Nein, neben den Lochblechstreifen hab ich auch noch den gesamten Deckel abgenommen und durch Gaze ersetzt. Ich hoffe, dass das dann reicht.

Die Beleuchtung besteht aus einer 20 Watt Energiesparlampe, die sogut wie gar keine Wärme abgibt, und einem 20 Watt Spot - wobei ich den wohl durch 15 oder 10 Watt ersetze. Der Spot wird aber auch nur Stundenweise zugeschaltet - also auch nicht so, dass sich das ganze Terrarium erhitzt.
lg Verena

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

17

Wednesday, August 19th 2009, 12:54pm

Ich denke, dass die LF nachts auch noch höher sein könnte. So 70-95%.

Mfg Marko

Obiwuff

• Send private message

18

Wednesday, August 19th 2009, 1:00pm

Hallo,
nun bin ich schlauer.
Bei deiner Lampe dacht ich weniger an die Wärme, sondern an die Helligkeit.
Wenn es besetzt hast beobachte mal ob ich die Tier im hellen Licht aufhalten.
Wenn das nicht so ist kann Du immer noch ne schwächere Lampe rein machen.
Es gibt doch dieses Watergel/ Wasserspeicher Granulat. [URL=http://www.luckyreptile.com/html/seiten/products;produkte;pid1,5$pid2,7773573$pid3,555414;145,de.html]klick[/URL] oder hier Klick. Ist beides das gleiche Zeug.
Das mischen wir wir unter die Erde unter. Verhindert die Versumpfung des Bodengrundes und erhöht ein wenig die LF.
Ach ja, es ist ungiftig.
Grüsse Andreas

renschn

Trainee

• Send private message

19

Wednesday, August 19th 2009, 1:04pm

Hi,

Okay, stimmt. 20 Watt ist für eine Energielampe eh relativ viel. Vielen Dank für den Tipp mit dem Watergel, auf die Idee wär ich nie gekommen! Aber klingt sehr sinnvoll :)

Ähm, hab noch ne Frage. SInd deine brevicaudatus NZ? Oder hattest du schon NZ, die länger als ein Jahr lebten? Weil man so oft hört, dass die einfach versterben...
lg Verena

Obiwuff

• Send private message

20

Wednesday, August 19th 2009, 1:49pm

Hallo,
ich hatte schon eine Nachzucht von meinen Nachzuchten. Von den Nachzuchten nur noch ein Weibchen lebt ( ca ein Jahr alt.).
An einfach sterben glaube ich nicht. Ich vermute, dass Nachts die Belüftung unten nicht ausgereicht hat.
Pflanzen produzieren ja nachts CO2 und verbrauchen O2, in geringen Mengen, tagsüber umgekehrt.
CO2 ist schwerer als Sauerstoff und sinkt nach unten.
Die Terrarium ist recht dicht bepflanzt und so richtig hoch sind sie ja nicht.
Ich bin da kein Experte, aber wäre es nicht möglich, dass einfach Nachts auf Dauer zu wenig Sauerstoff für die Zwergchamäleons da ist?

Quoted

Ich habe eine Frontscheibe versuchsweise durch eine Plexiglasscheibe aus den Baumarkt ersetzt und dort ein großes Fenster raus geschnitten und mit Gaze verschlossen. Als ich diese Scheibe eingesetzt habe, hat man den Tieren sofort angesehen, dass sie sich wohler fühlen.

Vielleicht war es das schon.
Grüsse Andreas

Counter:

Hits today: 336 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,484 | Average hits: 1,839.62 | Clicks avarage: 4,811.89

wcf.user.socialbookmarks.titel