You are not logged in.

wcf.regNote.message

1

Tuesday, November 29th 2011, 2:35pm

Planung eines Phelsumen Terrarium´s

Eigentlich war ich auf der Suche für Bekannte, naja ... nun ist es so, dass ich selbst so ein Becken plane ...

Ich habe ein ExoTerra - Hoch-Terrarium bestellt, ein kleines Mädchen bekomme ich in der zweiten Dezemberwoche. Ich habe mich für P.laticauda entschieden. Habe mich da aber beraten lassen von dem Züchter und da ich zwingend was grünes wollte und einen für "Anfänger" in der Phlesumenhaltung geeignetes Tier sind wir beim laticauda geblieben.

Da ich später die Paarhaltung anstrebe, hat er mir ein Mädchen empfohlen mit der Auflage sie auswachsen zu lassen und erst dann einen Bub dazu zu setzen ... so wären die optimalsten Bedingungen für das weibliche Tier.

Ein Buch wo es nur im die Laticauda´s geht habe ich ebenfalls bestellt und das kann ich morgen abholen. Ich würde sagen, ich berichte dann wieder, wenn die kleine da ist.

Liebe Grüsse nici*
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

Date of registration: Oct 30th 2011

wcf.user.option.userOption50: Sven

• Send private message

2

Tuesday, November 29th 2011, 5:37pm

Hallo Nici,

da hast du dir ja sehr schöne Tiere ausgesucht .

Die machen mit ihrer lebhaften Art viel Freude .

Ich selbst habe P. standingi , also auch etwas grünes .

Ich hatte allerdings schon zweimal das Vergnügen Sie von der Tapete einzusammeln.

Die sind wirklich unglaublich schnell aber sehr interessant .

gruß Sven

3

Tuesday, November 29th 2011, 5:39pm

Hey Sven

das wusste ich garnicht, hab eben mal Google bedient, die sehen ja auch total hübsch aus .... ich bin gespannt wie es werden wird, bin total aufgeregt ....
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

4

Tuesday, November 29th 2011, 6:24pm

Ja die sind klasse ,
sie werden nicht ganz so groß wie die P. grandis ( die wollte meine Frau eigentlich haben )
sind aber schon ordentliche Burschen .
Besonders die Jugendfärbung der Jungtiere Die so garnix mit der Adultfärbung zu tun hat,
gefällt mir sehr gut .
Sven has attached the following image:
  • standingi futterfest kl.jpg

5

Tuesday, November 29th 2011, 6:39pm

Ja die Grandis finde ich ja auch sehr schön und sie haben eine für mich sehr ansprechende Grösse allerdings benötigen sie eben auch dementsprechend Platz, den ich leider nicht zur Verfügung habe.

Wieviel Platz braucht Deiner denn?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, November 29th 2011, 6:44pm

Ich halte ein Pärchen in 100x60x120 (bth)

Die grandis würden noch min. 20cm jeweils mehr benötigen .

Meine Tiere nutzen die zur Verfügung stehende Fläche voll aus .

Macht einfach Spaß diesen Tieren zuzusehen .

Gruß Sven

7

Tuesday, November 29th 2011, 6:47pm

auch schon ein großes Becken :D

ich konnte mir einige videos im netz ansehen und fand sie vom verhalten auch total witzig und freue mich schon darauf, wenn die kleine endlich einzieht ... am 10.12. ist es soweit

und wenn die kleine dann soweit ist, gibts nen bub dazu ... hattest du auch schon nachzuchten?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

8

Tuesday, November 29th 2011, 6:51pm

Ja,

ich habe jedes Jahr 2-3 Gelege mit jeweils 2 Eiern.

Auf dem Bild ist eines meiner Nachzuchttiere.

9

Tuesday, November 29th 2011, 7:26pm

oh cool ... das ist echt toll ...

inkubierst du oder kann man die auch im terrarium lassen?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

10

Tuesday, November 29th 2011, 7:44pm

Angeblich kann man die auch im Terrarium lassen aber ich inkubiere sie .

Außerdem wäre es sehr schwierig die kleinen später bei den Elterntieren herauszufangen.

11

Tuesday, November 29th 2011, 7:48pm

also müsste ich mir noch nen kleinen inkubator irgendwann holen, wenn ich mal nachzuchten haben möchte
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Sven

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, November 29th 2011, 7:54pm

ja ,

oder du baust dir einen selber .

Ich habe meine auch alle selber gebaut .

Für den Anfang würde dir ne Styrobox ein elektronischer Thermosthat und ein Heizkabel reichen .

Da die Eier hartschalig sind brauchst du dir auch nicht so große Gedanken um die Luftfeuchte zu machen .

Auch Temperaturschwankungen vertragen die recht gut , haben sie in der Natur ja auch .

13

Tuesday, November 29th 2011, 8:06pm

oh ja so ne anleitung wäre mal ein hit ;) styroboxen hab ich ja
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

14

Friday, December 2nd 2011, 1:16pm

auf gehts ... hier schon mal ein paar bilder

kurze Erklärung ... es ist noch lange nicht fertig, da soll noch ein ficus rein und natürlich noch ne grössere Bromelie oder sowas in der art, mal gucken was ich bekomme, dann kommt noch eine bambusstange rein, da möchte ich aber noch ein loch rein machen zum verstecken ... das ist so anstrengend *ggg
die Lampe ist nur vorrübergehend drinnen, damit man was sieht *ggg
auf die schon vorhandene bambusstange möchte ich noch eine orchidee binden ... aber kritik und vorschläge sind durchaus erwünscht ....
nici* has attached the following images:
  • suri 002.JPG
  • suri 003.JPG
  • suri 004.JPG
  • suri 005.JPG
  • suri 006.JPG
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

15

Friday, December 2nd 2011, 1:32pm

Hey Nici

Viel viel viel mehr Kletteräste :)
Den Ficus können die Zwar auch zum Klettern nehmen aber ich kenne meine Geckos eher so dass sie gerne auf dem Bauch rutschen ^^. So feine Sachen nehmen sie meist nur als zwischen Station wenn sie von der einen Ecke zur anderen Springen wollen.

Pass auch am besten eine Röhre so in das Terrarium, dass du sie ohne Kleber oder sonstiges rein stecken kannst. Die kannst du dann in passender Höhe direkt unter den Spot packen dann können sie sich Sonnen.

Die Orchideeenwurzeln weichst du erstmal 10 minuten in leicht leicht warmen Wasser sein, Dann machst du erde alles ab und fixierst sie mit ein paar Nylonbändern. ( Strumpf auseinander schneiden und zu nem Band knoten)

Aber wichtig sind wirklich noch mehr verschiedene Bambusröhren. Das erhöht auch die Fläche im Terrarium auf der sie sich bewegen kann.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

16

Friday, December 2nd 2011, 1:34pm

Danke Bääännnüüü für den Tipp mit der Orchidee ... werde ich so machen .... danke :kuss:
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

17

Friday, December 2nd 2011, 6:09pm

Hey Nici,

ich schließe mich Benny mal an und ergänze noch was dazu.
Ficus ist ja nicht gleich Ficus. Wenn du sowas reinmachen willst, dann großblättrige Arten wie F. elastica. Phelsumen brauchen sowas. Ich persönlich würde noch nen Bogenhanf reinmachen. In dessen Blattachseln wirst du deine Geckos dann nachts schlafen sehen, solche geschützten Orte finden die total toll zu pennen, aber auch zur Eiablage. Mit dem Loch in der Bambusstange würde ich vorsichtig sein, erstens kann es passieren die Geckos dort rein koten und du bekommst ohne weitere Baumaßnahmen die "Scheiße" da nicht raus und mindestens genauso blöd ist es wenn dort Eier abgelegt werden. Dafür bietet sich der Bogenhanf auch sehr gut an.
Den Boden mit Bodendeckern und Moos zu dekorieren, sieht sicher klasse aus, aber dürfte die Geckos wenig bis gar nicht interessieren. Einige Phelsumenweibchen legen ihre Eier auch am Boden ab, dafür sind sicher geeignete Stellen notwendig, aber die müssen auch zugänglich sein.
Achte darauf, das du im oberen Drittel genug Liegeflächen einbringst, dort wirst du deine Geckos am häufigsten sehen können.

Viel Spaß noch beim weiter bauen, wird bestimmt nen schönes Phelsumenbecken.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

18

Friday, December 2nd 2011, 7:54pm

huhu Robert ... ganz lieben Dank für Deine Meinung, werde ich genauso versuchen umzusetzen ... also kein Loch in die Bambusstange ... jut ... zumal Du Recht hast ...

ich bastel dann mal weiter .... werde wohl auf Ficus verzichten, da ich schon gesehen habe, dass die kleinen Muckels sich gerne so auf die Blätter drauf legen, dafür ist ja dann son Ficus nicht gerade praktisch ... Schatzi muss mir die andere Stange mal so sägen, dass ich die da eingespannt bekomme und dann werd ich mir noch so ne Stange kaufen, die darf er dann auch zurecht sägen :D

ich meld mich wieder :D bis dahin und ganz lieben dank an euch
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

19

Saturday, December 3rd 2011, 11:11am

So heute habe ich mir zwei Pflanzen zurück tun lassen, eine Bromelie mit einigen Ablegern schon dran, sieht sehr sehr schick aus und Bogenhanf, die Pflanze ist ja wirklich mehr als hässlich aber gut, wenn die kleinen das toll finden, sollen sie es haben.
Nachher werde ich meine zwei Orchideen fertig machen zum anbinden und dann mach ich nochmal Foto´s ...
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

20

Saturday, December 3rd 2011, 11:28am

Sanseveria ist garned so hässlich. Zwischen den hellen Bambusröhren sieht sie echt klasse aus glaub mir :)

Viel Erfolg beim aufbinden! ICh denke mal es sind Phalaenopsis oder ? ( Schmetterlingsorchideen) Dann achte darauf dass du sie ohne Moos aufbindest. Die Wurzeln verfaulen schnell wenn sie dauernass sind.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Counter:

Hits today: 347 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,495 | Average hits: 1,839.61 | Clicks avarage: 4,811.92

wcf.user.socialbookmarks.titel