You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Saturday, April 24th 2010, 3:54pm

Mehlkäfer, Wachsmotten/larven

Huhu

Wollte mla fragen wwie das bei folgenden Tieren aussieht.

Mehlkäfer: Hatte zuanfang mal ( Glaube meine erste Portion mehlwürmer) nach einiger Zeit Mehlkäfer, meine momentane Portion entwickelt sich abeer kein Stück.
Würde aber Gerne auch Mehlkäfer zur Verfügung haben da damals meine Cordylus ganz Wild darauf waren und ich im neuen Terrarium komplett neues Jagt verhalten sehe.

Wachsmottenlarven: Im Handel seh ich die ab und zu, wie groß sind denn die Motten nach dem Schlupf. Und was müsste ich machen das sie sich Entwickeln? Ist der Selbe Grund wie oben, mehr Futterarten für die Cordylus.

Anderes Ähnliches Futter, würde mcih auch interresieren wenn ihr noch was kennt in der Größenordnung.
Wäre nett wenn mir einer Helfen kann.

Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Spielmannsfluch89

• Send private message

2

Saturday, April 24th 2010, 4:15pm

http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/p…lies--Dose.html
Grad bisschen geguckt was es denn alles gibt..... Sind das die Dicken ca. 5-7 mm Großen Fliegen ?
Gruß

pepejr

Intermediate

Date of registration: Oct 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: René

• Send private message

3

Saturday, April 24th 2010, 4:41pm

Nein ds sind die kleinen, die nicht Fliegen können.

XMats

Intermediate

Date of registration: Aug 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Matthias

• Send private message

4

Sunday, April 25th 2010, 7:03am

Also ich weiß jetzt nicht was klein oder groß ist, aber das sind meiner Meinung nach die Großen.
Also halt so eine Größe wie eine Stubenfliege, nur das sie nicht fliegen können. 5mm würde ich jetzt sagen kommt schon hin.
Die kleinen sind doch Drosophila und nicht Terflies.
Grüße aus dem Pott
Mats

Gelege vom Jemenchamäleon abzugeben

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

5

Sunday, April 25th 2010, 9:58am

hey leute,

bin jetzt durch eure unterhaltung über fliegen neugierig geworden ^^ weil ich nämlich auch so richtig fette, riesige fliegen als futtertiere für meine jagtspinnen such. jetzt hab ich mich mal durch diesen onlineshop, den link von euch, geklickt und muss sagen, dass ich ziemlich überrascht war wieviele fehler die auf dieser seite haben. die verkaufen dort eindeutige bodenspinnen als baumbewohner, also das finde ich schon etwas heftig.
ich würde bei solchen anbietern echt aufpassen.

lg.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

6

Sunday, April 25th 2010, 10:20am

Hallo,
ich würde Dir die schwarze Soldatenfliegen, oder auch Phoenix Worms genannt und deren Maden empfehlen. Klick oder Klick
Noch etwas Info über die Soldatenfliege. Klick
Grüsse Andreas

pepejr

Intermediate

Date of registration: Oct 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: René

• Send private message

7

Sunday, April 25th 2010, 10:43am

Also die Terflys sind in etwa so groß wie die Pinkys, wohl wahr. Drosos sind nochmal ne ganze Nummer kleiner.
Die großen dicken sind in meinen Augen die Fliegen der Fleischmade. http://kerf.belongs2.me/product_info.php…eischmaden.html
Die Soldatenfliege ist dazu im Vergleich etwas teurer.

Spielmannsfluch89

• Send private message

8

Sunday, April 25th 2010, 11:45am

Huhu

Also ich denke mal ich versuche die Terflys irgendwo bestellen zu können im Laden. Wegen ein oder 2 Dosen immer Porto zu Zahlen ist mist :D
Wie sieht es denn mit den Wachsmotten aus? Hab gestern mal bei OBI geguckt, die sind dort ca 1,3 cm Groß. Wie groß sind denn die Motten dann? Also vom Körper her gesehen, die Flügel machen in der Malzeit nicht den Schwerpunkt aus ;D
Muss ich evtl die Mehlwürmer einfach nur gut mit Watergel und Futter versorgen dass sie sich verpuppen? Gestern mal jenes verteilt udn schwupp, hat sich Heute morgen eine schon verpuppt ^^
Gruß.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

9

Sunday, April 25th 2010, 8:00pm

Hallo,
Wachsmotten sind, wenn überhaupt 1 cm groß.
Terflys sind da die bessere Wahl. sie können aber fliegen lernen, wenn mit aus versehen mal mit normalen Mücken zusammen kommen.
Bei Kerf bekommt man auch fertiges Futter, zum anrühren.
Die Soldatenfliegen sind ca 2cm groß, wenn die Maden schön groß waren. Sonst sollen sie kleiner sein.
Mehr dazu kann ich erst sagen, wenn bei mir die Zucht richtig angelaufen ist.
Aber von allen haben die Soldatenfliegen den höchsten Nährwert, besonders die Maden.
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

10

Sunday, April 25th 2010, 9:54pm

Huhu

Werd morgen mal Wachsmottenlarven besorgen, möcht ihnen möglichst abwechslungsreiches Futter nun bieten.
Wie sieht es denn da aus? muss cih die IrgendwieFüttern, in ein anderes Substrat geben, oder einfach gedult haben bis ich Motten finde?

Maden möcht ich ihnen eher weniger geben. Sie sollen sich was Krabbelndes schnappen. Muss aber auch sagen dass cih echt ned so der Maden Fan bin ^^ Bah :) Woich schon gelesen habe, Fleischfliegenmaden... Hab sofort das bild von einem Verwesten Schweine Kopf voraugen gehabt, dem aus allen Löchern Maden rauskriechen.

Klar werden die Maden mit, warscheinlich gleichwertigem Fleisch gezüchtet wie wir essen; oder so. Aber naja :)

Meinen Mehlwürmern geb ich solche Hasen Pellets, die wahl sollte doch nicht falsch sein oder? Is ja im Grunde Hochwertiges Futter was niemandem in der Nahrungskette schadet oder?

Gruß

XMats

Intermediate

Date of registration: Aug 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Matthias

• Send private message

11

Monday, April 26th 2010, 10:00am

Maden möcht ich ihnen eher weniger geben. Sie sollen sich was Krabbelndes schnappen. Muss aber auch sagen dass cih echt ned so der Maden Fan bin ^^ Bah Woich schon gelesen habe, Fleischfliegenmaden... Hab sofort das bild von einem Verwesten Schweine Kopf voraugen gehabt, dem aus allen Löchern Maden rauskriechen.

Wollte dir grad noch einen Tip geben, aber den wirst du dann wohl nicht ausführen.
Du kannst dir nämlich auch im Angelladen Maden kaufen und damit Fliegen selbst züchten. Da kommen in der Regel auch schöne fette Fliegen raus.
Hat halt den Nachteil das die Fliegen fliegen können und nicht so wie die Terflys flugunfähig sind.

Quoted

Wie sieht es denn da aus? muss cih die IrgendwieFüttern, in ein anderes Substrat geben, oder einfach gedult haben bis ich Motten finde?

Also ich hab mal ein Paket von den Maden vergessen und die wurden von allein zu Motten.
Grüße aus dem Pott
Mats

Gelege vom Jemenchamäleon abzugeben

Spielmannsfluch89

• Send private message

12

Monday, April 26th 2010, 10:08am

Hi
Ja wgen den Flugunfäghigen Fliegen muss ich ansich mal gucken, vill. kann ich die bei irgendeinem Laden bestellen.
Immer ein so Paket bestellen und Versand zahlen rechnet sich keines falls.

Weißt du ungefär wie lange du die maden rumstehen hattest ? :)
Werde wohl auch, wenn ich Heute ein Packet kaufe, sie in ein kleinennagerköfig umsiedeln udn dann was feinmaschiges drauf legen, so haben sie Platz zum entwickeln und können nicht durch die Lüftung.
Fliegen oder Tiere ansich, Züchten wär mir eig auch lieber. Aber ich hab dafür viel zuwenig Tiere. Hätt gerne Baby schaben, so 1,5-2 Cm. Aber da jetzt das züchten anfangen für 2 oder bald 5 Tiere... naja.

Spielmannsfluch89

• Send private message

13

Wednesday, April 28th 2010, 4:38pm

Huhu

Nochmal ne Frage:
http://kerf.belongs2.me/product_info.php…okoschaben.html Wisst ihr da vielleicht wie groß die Tiere bei den jeweisl angegebenen Größen sind? Die Größe wie auf dem Bild wäre mir recht, vill noch ein halben cm größer :)

Mach mich gleich mal aufn weg und gucke was meine Läden so bestellen könnten und zu welchem Preis.

Die Wachsmottenraupen sind nach 3-maligem ausbrechen( die mist dinger drucken sich üüüüberall durch und zerfressen Frischhaltefolie -.-) sind sie nun unter einer Glasscheibe und verpuppen sich teilweise schon am Ast :)

Gibt es irgendwas spezielles was ich Mehlwürmern füttern kann dass, sie sich schnell entwickeln? Meine die sich nun so laaangsam entwickeln, standen seit dem Winter da. Das wäre auf jedenfall zu lange um dauerhaft Mehlkäfer da zu haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Apr 30th 2010, 10:09am)

Spielmannsfluch89

• Send private message

14

Thursday, April 29th 2010, 1:57pm

Ok, grad gesehen das sich die Futterfragen erledigen wenn man unseren geilen Futtertierzuchtthread ansieht :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Nene" (Apr 30th 2010, 10:06am)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

15

Friday, April 30th 2010, 10:12am

Hey Benny!

Mehlwürmer verpuppen sich schneller wenn du sie wärmer aufbewahrst.

Beispiel: ich mag das sie lange Würmer bleiben und hab sie deshalb im Kühlschrank, sie bewegen sich kaum, fressen kaum und fahren ihren "Stoffwechsel" (falls man das bei würmern auch so nennt) komplett runter.
Hältst du sie im Gegenzug wärmer (auf ein Terrarium draufstelln etc.) fressen sie mehr, sind viel agiler und verpuppen sich dementsprechend schneller.

Ich denk du hast sie einfach zu kalt gehalten ;)

Füttern tu ich ihnen nur einmal die Woche eine dünne Scheibe Karotte, datt reicht!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Spielmannsfluch89

• Send private message

16

Friday, April 30th 2010, 10:19am

Hm standen aufn Boden bei Zimmer Temperatur.
Aber werd sie heute gleich mal aufs Cordylus Becken Stellen sollte schön Warm oben sein.
Im Futterzucht Beitrag stand ja erstentnahme 1 JAhr!
Aber wenns in der Wärme flott geht ist mir das gerade recht.
Hast du denen Vill ein stück Kork oder so drinnen? oder Stapeln sich bei dir 10 cm Wurm :D

Hab nämlich gestenr auch gesehen das die eine Puppe den halbe Kopf abgefressen hatten -.- Hätte einer der ersten Käfer sein können.

Meine Scheißer sind ganz scharf auf die Knackigen kerlchen. :D

Nene

• Send private message

17

Friday, April 30th 2010, 10:22am

Ich züchte die Würmer nicht -- ich verfüttere nur gekaufte. Ist für mich nicht rentabel da ich die Würmer kaum brauche, nur ab und an als Leckerli für Kugelfisch Horst.

Trenn doch die Puppen von den Würmern -- und leg zu den Puppen Kork mit rein (so hab ichs gemacht als ich mal Zophoba-Käfer brauchte).
LG,
Nene

(Jack Handey)

Spielmannsfluch89

• Send private message

18

Friday, April 30th 2010, 10:27am

*lach* wieso kam ich da denn nicht drauf :)
Jo is ne gute idee.
So Zophoba Käfer täte ich auch gerne mal versuchen zu verfüttern, glaube aber die sind zu groß für die Burschen ca 3 Cm .. hm Und bekommen tu ich die Zophobas auch nur in normalen Gefüllten Dosen :/

Naja die Mehlkäfer sind ja auch beliebt, wenn dass mit den Motten auch so wird und die Fliegen so sind wie ichmir vorstelle, kanns ihnen vom Futter garnicht besser gehen.
Naturvielfalt PUR :D

Nene

• Send private message

19

Friday, April 30th 2010, 10:38am

Zophobakäfer hab ich nicht verfüttert sondern als Putzkollonen in die größeren Terrarien verteilt.

Die werden da auch nicht gefuttert, scheinen nicht wirklich lecker zu sein.

Wenn du auf die Augsburger Börse gehst bekommst du von den zophobas bestimmt auch ne größere Menge zu nem vernünftigen Preis ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

Spielmannsfluch89

• Send private message

20

Friday, April 30th 2010, 10:46am

Aufräumer?^^ Cooool ;>

Ne ne, will ja höchstens mal Versuchen daher vill 3-4 Würmer. Mit ner Dose kann ich rein Garnichts anfangen das kannkeiner bei Mir fressen, Die Zophobas sind halb so groß die die Cordylus :D

Direkt Züchen möcht ich auch nicht, eher geziehlt entwickelnlassen. Mehlwürmer kauf ich immer wieder mal ein paar nach, dass verschiedene Zeit stadien vorhandne sind, zumindest stell ich es mir so vor.