You are not logged in.

wcf.regNote.message

blue_angy

Intermediate

• "blue_angy" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

1

Thursday, April 22nd 2010, 1:59pm

25x25x40cm

Hi Leute,
da nach dem Umzug und in absehbarer Zeit (hoffentlich) einige unserer Aufzuchtbecken frei werden, stellt sich nun die Frage, was kann man dort halten?

Für Vogelspinnen ist es zu niedrig/klein, für div. Geckoarten auch, Schlangen sowieso... daher die Frage, gehen hier evtl. Phasmiden? Oder ist es auch für diese interessanten Tierchen zu klein? Es sind Glasterrarien mit Falltür und einer Ober- sowie Frontbelüftung unter der Falltür.

Eilt nicht, wie gesagt, erst nach dem Umzug, aber man will sich ja auch noch reinlesen in die Tierchen :D
Viele Grüße
Angy

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

2

Thursday, April 22nd 2010, 2:14pm

Phyllocrania paradoxa, bis zu einem gewissen Alter und/oder bei guter Fütterung Gruppenhaltung möglich
oder andere kleine Mantiden.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

blue_angy

Intermediate

• Send private message

3

Thursday, April 22nd 2010, 2:29pm

Es sollte als Endterrarium passend sein und kein Übergangsterrarium ;)

Kleine Mantiden!? Unterschieden Mantiden zu Phasmiden = ?
Mantiden sind doch Fleischfresser und Phasmiden reine Pflanzenfresser, oder?
Viele Grüße
Angy

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Thursday, April 22nd 2010, 7:17pm

Rischtisch ;)

Bei den meisten Phasmiden mußt du halt immer (also auch im Winter) Futterpflanzen beschaffen. Die meisten Arten brauchen Brombeere (immergrün), es gibt auch schöne Phasmiden die Farn fressen oder auch welche (Neuzugänge von Nicole) die auf Liguster stehen.

Bei einer Mantide (und da gibts wahrliche Schönheiten) brauchste halt passende Grillen, Heimchen, Heuschrecken oder Fliegen in geeigneter Größe.

Während die meisten Phasmiden Halter dieses Hobby irgendwann wieder aufgeben kann man bei Mantiden nur sagen: eine Sucht die einen gefangen hält ;)

Eine gute Bezugsquelle hier im Forum ist pepejr -- der hatt einfach wundervolle Tiere und ist sehr empfehlenswert.
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Puc

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

5

Thursday, April 22nd 2010, 8:12pm

Hmm...warum ist das für Vogelspinnen zu klein? Das ist ein normales Baumvogelspinnenterrarium. Da würde Avicularia, Psalmopoeus, oder ähnliches reinpassen. Ich würds mir überlegen... :D

Viele Grüße,

Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

6

Thursday, April 22nd 2010, 8:16pm

Stimmt. Ist doch klasse für ne schöne Baumvogelspinne.
mfG Hennes

Puc

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, April 22nd 2010, 8:26pm

Also für eine groß werdende und aktive Art wie Psalmopoeus irminia oder Poecilotheria würde ich es jetzt nicht nehmen, aber:

Psalmopoeus campridgei, P. pulcher, P. reduncus

fast alles Avicularia und

alle Tapinauchenius-Arten

passen, denke ich.

Atrax

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

8

Thursday, April 22nd 2010, 11:14pm

hallo,
also als "normales" terrarium für baumvogelspinnen würde ich das jetzt nicht bezeichnen ;). der klassiker ist da eher 30x30x40 und wieso sollte es für p. cambridgei passen aber für p. irminia nicht? p. cambridgei wird genauso groß bzw. eher noch ein kleines stückchen größer und ist auch genauso aktiv.
also ich würde es weder für p. cambridgei noch für p. irminia als endterraium nehmen aber für zb. die wirklich süßen avicularia reicht es allemal. tapinauchenius geht auch, ja. es gibt einige baumvs die nicht größer als 5 cm werden. da kann man das terrarium leicht nehmen.

lg.

blue_angy

Intermediate

• Send private message

9

Friday, April 23rd 2010, 8:42am

Hab mal bissel bei google geguckt. Die Aviculariagibt es ja in echt tollen Farben!! Ist das normal oder eher seltener, dass sie so farbenprächtig ist?

Allerdings hab ich gestern auf der Baustelle doch wieder gemerkt, dass mein Ekel was Spinnen betrifft größer ist als gedacht. Da war eine riesige (ca. 6cm) Spinne auf der Palette gesessen. Ich konnt das Teil nimmer anfassen. *schüttel* Aber die Vogelspinnen sehen immer so "knuffig" aus, vielleicht wegen dem "Pelz" :D
Viele Grüße
Angy

Atrax

Intermediate

• Send private message

10

Friday, April 23rd 2010, 10:36am

hehe, ja da geb ich dir ganz klar recht, kenne sowas ;).
ich arbeite zwar beruflich sehr oft mit diesen tierchen aber finde diese langbeinigen, dickhintrigen, haarlosen teile auch eklig *lach* habe jetzt kein problem sie anzufassen wenns sein muss oder sonst irgendwie damit zu hantieren aber wenns nicht sein muss ..... lieber doch nicht ^^.
aber die sache mit vs ist immer ne andere, die sind symmetrischer, wie du eh richtig sagst, pelziger, knuffiger ^^ da haben viele leute weniger ekel als bei den webspinnen ;).

zu den avicularia:
jep, das ist normal, dass die so farbenprächtig sind ;). besitzen ein ziemlich ruhiges gemüt und zählen oft als klassische einsteigerspinne (im baum bereich). wirklich spaß an diesen arten hat man dann in einem wirklich großen terrarium von sagen wir mal 100x50x100 weil man sie nämlich auch in der gruppe halten kann. in so einem teil kann man ohne weiteres 5 oder 6 stück pflegen und dann entwickeln sie ein ganz tolles und interessantes soziales jagtverhalten. wenn man ihnen dann zb wirklich große futtertiere wie afrikanische wanderheuschrecken oder große 5 bis 6 cm große schaben gibt und sie hunger haben, jagen sie gemeinsam. also sie überwältigen dann gemeinsam das für eine zu große beutetier. sieht genial aus ;).

also die kann ich dir sehr empfehlen. sind echt niedlich.

lg.

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

11

Friday, April 23rd 2010, 10:39am

*lach* Niedlich sagt er :) Und beschrieb eben wie 5-6 Tiere über eine heuschrecke herfallen :D

Aber michhaben sie auch ein wenig neugierig gemacht mir dem tollen Sozialverhalten ^^ Suche eig auch grad noch was Passendes für mein Terrarium :)) HMMM :D
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Atrax

Intermediate

• Send private message

12

Friday, April 23rd 2010, 11:10am

*gg* ja ich find die voll niedlich ^^. eine hat dann ein bein, die andere den kopf, die daneben bekommt den flügel (damit ist sie dann meist wenig zufrieden ^^) und wieder eine andere hat das abdomen :D .

ach, suchst auch noch was? ne vs?
hab ein paar neue bilder von ein paar vs reingestellt, vielleicht gefällt dir ja eine oder hast du schon ne vorstellung? baum oder boden? selbstbewusst oder schlaftablette? bunt oder eintönig? ^^
vielleicht gefällt dir ja die horn-vogelspinne ;) ceratogyrus-arten.

lg.

pepejr

Intermediate

Date of registration: Oct 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: René

• Send private message

13

Friday, April 23rd 2010, 1:21pm

Bei dem Terrarium passen einige Mantidenarten. Ich halte meine meist in kleineren Becken... An Phasmiden fällt mir jetzt ganz spontan Oreophoetes peruana ein. Sicherlich auch andere. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Spinnen würden bestimmt auch einige passen. Aber da haben andere ja schon was zu gesagt.

blue_angy

Intermediate

• Send private message

14

Friday, April 23rd 2010, 1:25pm

Bei dem Terrarium passen einige Mantidenarten. Ich halte meine meist in kleineren Becken... An Phasmiden fällt mir jetzt ganz spontan Oreophoetes peruana ein. Sicherlich auch andere. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Spinnen würden bestimmt auch einige passen. Aber da haben andere ja schon was zu gesagt.

Wenn es dann doch eine Mantide wird, kann ich ja sicherlich mal bei dir per PN anklopfen, oder?? :D
Viele Grüße
Angy

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

15

Friday, April 23rd 2010, 1:27pm

@atrax
jo ich bin ein wenig am Umgucken was evtl rein könnte Entscheiden werd cih mich aber ein anderes mal :D
Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

pepejr

Intermediate

Date of registration: Oct 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: René

• Send private message

16

Friday, April 23rd 2010, 6:30pm

@ angy

Sicher!

Atrax

Intermediate

• Send private message

17

Friday, April 23rd 2010, 9:38pm

alles klar, eilt ja nicht ;).
kannst dir ja noch die bilder die ich mal reingestellt hab angucken und dich inspirieren lassen ;).

lg.

Puc

Intermediate

• Send private message

18

Friday, April 23rd 2010, 9:43pm

Nabend!

Gut Atrax, du hast recht P. campridgei passt nicht...weiß auch nicht was mich da geritten hat...aber der Rest der von mir genannten passt auf jeden Fall.

Aber sei bitte vorsichtig mit der Gruppenhaltung, ich kenne keinen, bei dem sie bis ins Adultstadium ohne (nebenbei sehr teures) Blutvergießen funktioniert hat.

Für gegenteilige Beweise bin ich gerne offen. Ich habe auch noch keine Livebeweise für die ominöse Poecilotheria Gruppenhaltung bis ins Adultstadium gesehen.

Die einzige Vogelspinne, die ich dauerhaft in Gruppenhaltung kenne ist Holothele incei.

Ich denke für den Anfänger ist das schon garnichts.

Viele Grüße,

Sascha

Atrax

Intermediate

• Send private message

19

Friday, April 23rd 2010, 10:29pm

hallo,

klar, die anderen arten habe ich ja auch bestätigt ;).

also ich weiß nicht wen du alles kennst der versucht hat avicularia adult in der gruppe zu halten aber sehr schwer ist das nun wirklicht nicht. ich kenne nen haufen leute die das seit jahren machen und bei mir selber hats auch geklappt nur habe ich vor jahren diese art schon aufgegeben. wo du recht hast ist der punkt, dass es nicht wirklich etwas für anfänger ist aber jmd. der schon ein paar jahre erfahrung hat und sich informiert ist das absolut kein problem und mit informieren meine ich richtiges informieren, nicht nur bisschen rumlesen. es gibt in der gruppenhaltung von vs gewisse basics die eingehalten werden müssen und sobald nur einer dieser parameter nicht erfüllt wird kann es zu dem von dir erwähnten blutvergießen kommen. es gibt ein sehr sehr großes deutschsprachiges reptilienforum in dem es einen haufen leute gibt, die avicularia in der gruppe halten, garkein problem und auch die von dir genannten poecilotheria. die sind, zugegebenermaßen, um einiges empfindlicher in der gruppenhaltung aber ich hatte selber je zwei terrarien (100x50x130) mit 4 bis 5 p. ornata und im anderen p. formosa. hatte nie einen ausfall durch kämpfe.

aber es stimmt auf alle fälle, dass soetwas für anfänger nichts ist aber das meinte ich ja auch garnicht ;).

lg.

Puc

Intermediate

• Send private message

20

Saturday, April 24th 2010, 8:07am

Hallo!

Wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...nur gaube ich das erst, wenn ich es selbst sehe! :) Gehört hab ich das schon, aber nicht gesehen!

Ich glaube da ist es fast wie mit dem "Big Game" und Anglerlatein...Petri Heil!:)

Viele Grüße,

Sascha

Counter:

Hits today: 356 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,504 | Average hits: 1,839.57 | Clicks avarage: 4,811.99

wcf.user.socialbookmarks.titel