You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Friday, April 23rd 2010, 9:55am

60x40x40(50?)^^ Geckos?

Huhu
Wollte mal rein platonisch fragen, was es für das Terrarium so für Tropische Gecko Arten gibt.
die 10 Cm Höhe wo ich mir gerade nicht sicher bin ( nicht zuhause am PC) Trage ich noch nach da sie sicher sehr von belang sind gerade für Geckos.

Sollte wie gesagt ein Regenwaldterrarium werden.
Ist das für irgendwelche Geckos passend als Endterrarium?

Oder wisst ihr mir was vergleichbares?

Es eilt auch garnicht so ^^ Im moment ist es noch nicht einmal leer geräumt :).
Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Friday, April 23rd 2010, 10:08am

Hi Benjamin,
spontan würden mir das diverse Goniurosaurus- Arten einfallen, wenns was eher feucht tropisches seien soll. Für rein baumbewohnende Arten wirds von der Höhe her bissl eng, sodass die meisten Phelsumen ausfallen. Phelsuma klemmeri kann ich mir vorstellen, ist aber auch nicht sehr feucht zu halten. Lepidodactylus lugubris wäre auch nen schöner Besatz und von der Terrarienmaßen her zu machen. Das wärs fürn Anfang, um weiter eingrenzen zu können/wollen kannste ja mal Feedback geben in welche Richtung es gehen sollte.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

3

Friday, April 23rd 2010, 10:11am

Da verfolge ich das hier mal sehr gespannt, weil auch ich ein leerstehendes Terrarium 60x40x40 cm LBH hier habe und schon überlegt hab, was da rein passt.
Phelsuma klemmeri finde ich absolut spitze !
Wenn die da wirklich rein passen würde ich nmir das überlegen !

Aber Benni wenns was aus der Wüste sein sollte gäbe es auch noch paar Arten ?!

LG Marko

Spielmannsfluch89

• Send private message

4

Friday, April 23rd 2010, 10:16am

Huhu
Also,Phelsuma klemmeri ist ne richtige Augenweide :)) schönes Tier * Oben in liste schreib* ^^
Goniurosaurus waren vom Terryrien typ wenn ic hmich nicht irre quasi Waldbewohner wo es leicht tropisch wollen oder? Also eher Wärmer udn Feuchter als unsere Wälder richtig?

@ marko Nunja Wüste hab ich ja schon Meine Cordylus und meinen Hadrurus. Möchte ggf mal schön was Mit Orchideen und Farnen gestalten etc sprich ein Grünes Terrarium.

Wie sieht es denn mit so Hausgeckos aus? die Sieht man auserdem auch schonmal im Laden, die hatten mir eig auch gefallen und "Würde mir reicheN" ;D

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Friday, April 23rd 2010, 10:17am

Hi Marko,
das ideale Terrarium für Phelsuma klemmeri ist es nicht, da die es eher in die Höhe brauchen. Mindestmaße sind 30x30x40. Mit nem Terrarium 60x40x50 ist man aber gut bedient und kann ne schöne Struktur reinbringen. Ich persönlich würde eher zu einer Höhe von 60-70 cm tendieren. Worauf geachtet werden muss ist, dass die Geckos ausreichend UV-Licht bekommen. Das heißt die Deckscheiben sollten gegen Gaze ausgetauscht werden, zumindest die hälfte des Deckels.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

• Send private message

6

Friday, April 23rd 2010, 10:26am

Huhu
ja das dachte ich auch schon. Bei geckos muss man die Beleuchtung immer Speziell gesallten udn möglichst vom Außen.
Vill finde ich ja sogar irgendwo ein passendes Terrarium .. die Grundfläche ist eben auf 60x40 beschrenkt. udn leer haben möchte ich den Fleck auch nicht haben daher überlege ich mal langsam was es werden könnte.

Was könnte denn auser Geckos, Spinnen und Skorpionen noch infrage kommen? Eine Schlange wäre natürlich was wundervollen aber da muss ichvorherausziehen^^ Meine Mutter macht ja viel mit, aber eine Shclange bekomm ich ned ! :D

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

7

Friday, April 23rd 2010, 10:40am

Na wenns nach oben gehen kann und nur die Grundfläche begrenzt ist, dann schau dich doch in der Welt der Phelsumen mal ordentlich um. Da gibts einiges. Diverse Anolis-Arten können sich darin ebenfalls wohlfühlen. Auch der Gattung Gekko kannste dich mal umschauen. Wie gesagt, bei den Geckos gibts unzählige Arten die in Frage kommen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

8

Friday, April 23rd 2010, 10:43am

Zusatz: Einige Lygodactylus-Arten solltest du dir auch anschauen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Spielmannsfluch89

• Send private message

9

Friday, April 23rd 2010, 10:43am

Huhu
ja in die Höhe gehts noch .. aber möchte natürlich auch die Alten Terrarien verarbeiten :) Keller steht noc himmer das alte 100x60x40 Aquarium mit dem das ganze " Tiere in Glas" anfing :D
Aber bald wird dass wohl auch zertrümmert und vort geschafft.
Aber ansich muss ich wegen der Beleuchtung gucken, wie ich das anstellen könnte, ist bei fertig Terrarien ja nicht gerade leicht.

edit Wow, das sidn auch Hüpsche kerle.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

10

Friday, April 23rd 2010, 10:48am

Doch, ist relativ einfach die Glasterrarien umzubauen. Meistens sind die Deckscheiben ja zwei an der Zahl. Die hintere kann relativ simpel mit nem Cuttermesser abgetrennt werden. Mit Alu-Profilen in Winkelform, kannst du dann die Gaze an dessen Stelle einsetzen. Am besten auch gleich das Lochblech mit wegbasteln. Somit hast du ne große Lüftungsfläche und UV-durchlässige Gaze verbaut. Bischen handwerkliches Geschick ist natürlich gefragt, aber unlösbar ist es nicht. Hab so schon oft die Standardterrarien für Phelsumen umgebaut. Oben dann aus KS nen Lichtkasten gebaut und Fertig.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Spielmannsfluch89

• Send private message

11

Friday, April 23rd 2010, 10:53am

Was ist KS?
Kalksand? ne spaß *grins* ^^

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

12

Friday, April 23rd 2010, 11:04am

KunstSpan, gibts in verschienden Holzdekoren. Sieht optisch besser aus als OSB.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Spielmannsfluch89

• Send private message

13

Friday, April 23rd 2010, 11:05am

Ah OK :)

Nobi

Unregistered

14

Friday, April 23rd 2010, 11:22am

Anolis bei der Höhe??? Dann musste aber nach welchen schauen, die lieber am Boden turnen. Ad hoc kann ich dir da aber keine sagen, da müsste ich bei Gelegenheit in meiner Anolis-Bibel nachlesen.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

15

Friday, April 23rd 2010, 11:23am

Hey Nobi, wurde ja schon geschrieben das nach oben alles offen ist.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

16

Friday, April 23rd 2010, 11:26am

Hallo,
Ich würde das Terrarium eher als Quarantäne, oder Aufzuchts -Becken zurück halten.
Grüsse Andreas

Nobi

Unregistered

17

Friday, April 23rd 2010, 11:27am

Stimmt eben seh' ich es 8)

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

18

Friday, April 23rd 2010, 11:33am

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du kein leerstehendes Terrarium hast, sondern eins bauen wirst das dann die Grundfläche 60x40 haben wird und in der Höhe egal ist ?

Spielmannsfluch89

• Send private message

19

Friday, April 23rd 2010, 11:34am

Huhu
Also Nachwuchs täts bei mir wenn überhaupt nur von den Cordylus irgendwann mal geben. und die kann man ja unter sich aufziehen. was ich gelesen habe.
Quarantäne becken für die kommenden Cordylus dachte ich an eine Plastikbox die ich besser verstauen kann nach der Quarantäne zeit.

Aber habe mit dem Terrarium ja noch zeit.
Nur, auf dauer dort einen leeren Fleck zu haben ist doof, der Müllt dann nur zu ^^.

Spielmannsfluch89

• Send private message

20

Friday, April 23rd 2010, 11:38am

@marko
Nene, hab ein 60x40x 40 oder 50. Es bestünde die möglichkeit ein anderes zu kaufen oder so wo dann Höher sein KANN.
Möchte aber wenn, das alte Terrarium nehmen sonst kann ich bald einen Flohmarkt mit gebrauchten Terrarien/ Aquarien aufmachen.
Und da ich nicht direkt sage" ICH WILL DIE ART" und brauche ein anderes Terrarium, komme ch ums kaufen halt nicht rum aber wenn das Terrarium um 10 cm Höhe oder Länge nicht passt. Täte ich eher noch nach einer anderen Tierart suchen.
Also möglichst erstmal evtl . was passendes für diese Größe finden.