naja, was ist für euch schwach giftig?
also das lässt sich ganz leicht klären:
die hakennasennattern sind natürlich "giftig" aber das heißt nur, dass sie eine organische substanz besitzen, die sie bei der jagd einsetzen. das alleine sagt genau NIX darüber aus wie diese substanz auf den menschen wirkt, siehe hierfür das beispiel des tieres dessen namen ich trage

atrax robustus, nur für primaten wirklich giftig (für den menschen sogar potentiell tödlich) aber für andere lebewesen wie zb. ne katze vollkommen harmlos.
das gift der hognose wirkt auf den menschen noch weniger als das einer biene. also das alleine ist demnach vollkommen zu vernachlässigen.
dann kommt noch dazu, dass diese schlangenart zu den sogenannten trugnattern gehören. natürlich gibts bei diesen trugnattern auch extrem giftige arten wie den boomslang aber alle trugnattern haben ihre giftzähne extrem weit hinten im maul wodurch die chance auf eine vergiftung nach einem biss sehr gering ist.
dann ist noch dazu zu sagen, dass sie eigentlich garnicht zubeissen ^^. sie machen eigentlich nur scheinangriffe bei denen sie mit geschlossenem maul auf die bedrohung zufahren aber dieses verhalten legt sich je länger sie sich an den pfleger gewöhnt und von allem das wichtigste: die sind einfach zu klein um wirklich einen menschen zu beissen ^^.
es gibt einen dokumentierten fall wo ein pfleger dieser schlangen ein ausgewachsenes exemplar an seine hand angesetzt hat und es noch dazu animiert hat ca 2 minuten herum zu kauen also möglichst viel gift ab zu geben. das ergebnis war eine mittelmäßge schwellung, wie nach einer verstauchung, die nach nem tag wieder weg war ^^. also so eine situation musste mit gewalt herbeigeführt werden, kommt also beim normalpfleger nicht vor

.
so, ich hoffe, dass damit alle bedenken ausgräumt sind. ich pflege diese tiere schon seit etlichen jahren und es ist nie auch nur irgendwas passiert

.
lg.