You are not logged in.

wcf.regNote.message

MARKoKo

Intermediate

• "MARKoKo" started this thread

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

1

Friday, April 23rd 2010, 12:54pm

2 Varianten- Welche Tiere ?

Hey Leute,

Habe noch ein ganz altes Holzterrarium, dass ich bald umbauen werde. Hier muss viel neu gemacht werden. Richtet sich dann später aber auch noch nach der Tierart.
Erstmal ist es so, dass das Terrarium entweder ein Längsterraium mit den Maßen 90x40x45 cm BTH oder ein Hochterrarium mit den Maßen 45x40x90 cm werden kann.
Das baue ich dann dementsprechend alles um.

Jetzt meine Frage, was in diese 2 Maßvariaten des Terrariums für Tiere passen ?
Die Tiefe und Länge bzw Höhe ist ja nicht allzu viel, aber da wird es schon was geben.

Für 90cm Länge dachte ich an Schlagen und in das Hochterrarium eine kleine Chamäleonart eventuell oder Geckos.
Aber auch für andere TIpss bin ich dankbar und schau mich gerne danach um ;)

LG Marko

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

2

Friday, April 23rd 2010, 1:29pm

dann geb ich auch dir mal DIESEN Link! Vielleicht findest du ja was feines.
Viele Grüße
Angy

Nobi

Unregistered

3

Friday, April 23rd 2010, 1:56pm

Als Hochterrraium fände ich es geil für kleinere, baumbewohnende Anolis, auch Phelsumen gehen da ganz gut nach meiner bescheidenen Meinung. Quer finde ich bei 90 cm für Zwerggeckos fast zu groß, obwohl... durch die geringere Tiefe... hmmm... doch nicht so schlecht. Die von Angy empfohlene Seite ist supergut, wühl' dich da mal durch.

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

4

Friday, April 23rd 2010, 1:58pm

na es gibt aber doch auch Zwergeckos die Höhe brauchen und wenn man dann den Lichtkasten nicht oben drauf sondern rein macht und somit die Höhe um ca. 15-20cm reduziert passt es prima. Da kannst schön eine schicht Gaze reinziehen und dann die Lampen drüber! Also, nur so als Tipp... gibt natürlich auch Zwerggeckos die die Länge brauchen, dann könntest du sicherlich eine große Gruppe halten bei den Maßen ;)
Viele Grüße
Angy

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

5

Friday, April 23rd 2010, 3:36pm

Hey,

Schonmal Danke für die Vorschläge !

Also Zwerggeckos finde ich persönlich doch etwas zu klein:P Phelsumen gefallen mir sehr sehr gut !
Vor allem Phelsuma klemmeri, Ph. laticauda, lineata und andere kleinere Arten.

Welche Anolis würden hier denn rein passen ?
Quer würde ich es eher für ne Schlange oder bodenbewohnende Echse oder Gecko nehmen ?
Könnt ihr mir hier noch was dazu sagen? Eine Schlange für dieses Terrarium wäre auch schön !

Alle Vorschläge nehme ich gerne an! Schau mich halt dann immermal nach dem Tier kurz zuerst um.

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

6

Friday, April 23rd 2010, 7:16pm

Bei Schlangen könnten Sandboas passen.
Gruß Flo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

7

Friday, April 23rd 2010, 7:24pm

Gongylophis colubrinus colubrinus hatte nen Kumpel von mir mal. Ist nen ganz interessantes Tier. Er hatte nur ein Weibchen. Mindestmaße sind jedoch 100x50x50. Und das ist wie gesagt nur Mindestmaß. Vielleicht gibt kleiner Arten. Kenn ich mich ja nicht so aus, aber die Richtung wäre wie Florian sagte auch möglich.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Nobi

Unregistered

8

Friday, April 23rd 2010, 8:23pm

Marko,
Phelsuma astriata habe ich Montag LIVE gesehen, wunderschöne Tiere. Sehen aus wie Ph. grandis nur viel kleiner.
Anolis... hmmm bei der Breite und Tiefe würde ich nicht zu Tieren der Größe von Anolis roquet roquet oder A. roquet summus raten. Die sind im mittleren Größenbereich schon recht groß, vor allem die Männchen.
Es gibt halt soooo viele Arten und man findet nicht wirklich viel im Internet. Kennst du die Seite saumfinger.de ? Da ist ein Arten-Überblick mit vielen Bildern, allerdings recht wenige mit Größenangaben.
Es gibt ein tolles Buch, das heißt Anolis von Axel Fläschendräger und Leo Wijffels, kam vor ein paar Monaten erst die neue Version raus. Kostet allerdings 39,90 ist es aber auch wert. Es gibt weit über 100 Arten Anolis und es sind glaube ich alle drin erwähnt. Ich habe noch die 1. Ausgabe des Buches, aber ad hoc kann ich dir jetzt nicht sagen, was da rein könnte. Ist halt auch immer so eine Sache mit der Verfügbarkeit. Wie gesagt, schau mal auf saumfinger.de im Artenteil und wenn dir was besonders gut gefällt, schreib nochmals und ich such aus dem Buch raus ob es passen würde und kann dir vllt. auch sagen wie es mit NZ bestellt ist.

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

9

Friday, April 23rd 2010, 9:36pm

HI,

quer - Bambusnattern, weil seeehr schick oder Krokodilgeckos
hoch - Zwerggeckos , Bahama- oder Rotkehlanolis, vielleicht kleinbleibende Frösche

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

10

Friday, April 23rd 2010, 11:06pm

Hey,

Also zu Schlangen finde ich die Sandboas nicht so schlecht aber werden eher sehr schwer zu beschaffen sein, also doch lieber was leichteres.
Wie wäre es denn mit Rosenboas oder Lampropeltis Arten ? Speziell Lampropeltis triangulum campbelli gefällt mir sehr gut !

Die Bambusnatter ist wunderschön aber die wird wohl auch schwer zu halten und ganz schwer zu bekommen sein oder? Von diesen Tieren hat man nämlich dann irgendwie noch nie was gehört.

Rotkehlanolis sind auch schön aber Phelsumen wäre ganz oben bei mir. Da müsste ich dann aber noch einiges mehr am Terrarium umbauen, wegen größerer Lüftungen und Lampen auserhalb also ein Beleuchtungskasten...

Bin noch auf weitere Antoworten und Vorschläge gespannt :)

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

11

Friday, April 23rd 2010, 11:27pm

servus,

also so ein terrarium, mit 90 cm länge, wäre für heterodon nasicus (hakennasennattern) perfekt. ich halte alle meine tiere, egal ob jungtiere oder adult in terrarien zwischen 60 und 100 cm länge, 30 bis 40 cm tiefe und 30 bis 40 cm höhe.
hakennasennattern sind absolut harmlos und wirklich verdammt süße tierchen ;). sehr gut zu pflegen und gehen gut ans futter. bei interesse an details kann ich gerne auskunft geben.
das hier wäre zb. eine der meinigen. das abgelichtete exemplar ist allerdings ein zwergwuchs ^^. ist jetzt knapp ein jahr alt und immer noch erst 40 cm. ausgwachsen werden sie normalerweise 70 bis max 90 cm.

wenn du dir die arbeit antun willst ein tropisches terrarium daraus zu machen, kann ich dir tribolonotus gracilis (buschkrokodile) empfehlen. ganz geniale kleine (max 20 cm) gesellen ;). ziemlich selten aber echt süß. sehen aus wir kleine drachen ;).
Atrax has attached the following images:
  • DSC00001.JPG
  • DSCN2247.JPG
  • DSCN2249.JPG
  • DSCN2346.JPG
  • DSCN2454.JPG
  • DSCN2455.JPG
  • DSCN2464.JPG
  • DSCN2627.JPG

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

12

Friday, April 23rd 2010, 11:36pm

Ist heterodon nasicus nicht schwach giftig?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

13

Friday, April 23rd 2010, 11:41pm

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Würde sie schon auch gern mal auf die Hand nehmen wenn man sie mal raus holen sollte.

Atrax

Intermediate

• Send private message

14

Friday, April 23rd 2010, 11:57pm

naja, was ist für euch schwach giftig? ;)

also das lässt sich ganz leicht klären:
die hakennasennattern sind natürlich "giftig" aber das heißt nur, dass sie eine organische substanz besitzen, die sie bei der jagd einsetzen. das alleine sagt genau NIX darüber aus wie diese substanz auf den menschen wirkt, siehe hierfür das beispiel des tieres dessen namen ich trage ;) atrax robustus, nur für primaten wirklich giftig (für den menschen sogar potentiell tödlich) aber für andere lebewesen wie zb. ne katze vollkommen harmlos.
das gift der hognose wirkt auf den menschen noch weniger als das einer biene. also das alleine ist demnach vollkommen zu vernachlässigen.
dann kommt noch dazu, dass diese schlangenart zu den sogenannten trugnattern gehören. natürlich gibts bei diesen trugnattern auch extrem giftige arten wie den boomslang aber alle trugnattern haben ihre giftzähne extrem weit hinten im maul wodurch die chance auf eine vergiftung nach einem biss sehr gering ist.
dann ist noch dazu zu sagen, dass sie eigentlich garnicht zubeissen ^^. sie machen eigentlich nur scheinangriffe bei denen sie mit geschlossenem maul auf die bedrohung zufahren aber dieses verhalten legt sich je länger sie sich an den pfleger gewöhnt und von allem das wichtigste: die sind einfach zu klein um wirklich einen menschen zu beissen ^^.

es gibt einen dokumentierten fall wo ein pfleger dieser schlangen ein ausgewachsenes exemplar an seine hand angesetzt hat und es noch dazu animiert hat ca 2 minuten herum zu kauen also möglichst viel gift ab zu geben. das ergebnis war eine mittelmäßge schwellung, wie nach einer verstauchung, die nach nem tag wieder weg war ^^. also so eine situation musste mit gewalt herbeigeführt werden, kommt also beim normalpfleger nicht vor ;).

so, ich hoffe, dass damit alle bedenken ausgräumt sind. ich pflege diese tiere schon seit etlichen jahren und es ist nie auch nur irgendwas passiert ;).

lg.

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, April 24th 2010, 12:01am

Dann mal vielen Danke für diese ausführliche Erklärung.

Die Hakennasennattern gefallen mir doch auch sehr gut.
Mal sehen was die anderen noch zu meinen Fragen oben sagen.

Hochkant wäre es super für kleinere Phelsumen oder Anolis. Zwerggeckos sind mir zu klein und Chmäleons passen ja leider auch keine rein. Da hätte ich paar tolle Arten im Kopf gehabt, aber die Grundfläche ist doch zu klein dafür.

Wenn ich mich entschieden habe wird das Terrarium dann umgebaut, je nach Art.
Aber was auch zu sagen ist, dass das ganze noch sehr viel Zeit hat;)

Atrax

Intermediate

• Send private message

16

Saturday, April 24th 2010, 12:08am

ok, genau, überlegs dir gut und nimm dir die zeit ;).
kannst ja auch nochmal über die buschkrokodile nachdenken ;).

lg.

Nobi

Unregistered

17

Saturday, April 24th 2010, 8:41am

Rotkehlanolis (Anolis carolinensis) und Bahamaanolis (Anolis sagrei) sind zwar schöne Tiere, aber die bekommste ja in jedem Zooladen nachgeschmissen. Ich würde da eher eine andere Art aussuchen, die nicht jeder hat. Aber das mit den Phelsumen finde ich auch eine tolle Idee.

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

18

Saturday, April 24th 2010, 9:26am

Wobei ich zu bedenken gebe, dass viele Anolis in vielen Zooläden leider immer noch wildfänge sind.
die Männchen der Sandboas bleiben weitaus kleiner.
Gruß Flo

Nobi

Unregistered

19

Saturday, April 24th 2010, 9:38am

Ja, das kommt noch dazu mit den WF... mir ging es aber in erster Linie darum, dass die halt sehr viel gehalten werden. Aber das hat ja dann auch damit zu tun, weil jeder Zoohändler (der mag) bekommt die eben en masse als WF rein.

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

20

Saturday, April 24th 2010, 11:33am

Was meint ihr denn jetzt zu Lampropelten ???

Schlangen könnte ich mehr sehr gut vorstellen.
Ich denke, dass ich auch an Sand und Rosenboas rankomme. Die Hakennasennattern sind halt etwas teurer mit 150€.
Die Bambusnatter ist wunderschön! Könnte hierzu noch jemand was sagen ?

Hoch würden mir Phelsumen am meisten zusagen. Anolis sind zwar sehr schön, aber dasmit den WF kenne ich.