hm, nein, also sandwespen würde ich nicht sagen bzw. passt die anatomie nicht zu dem bild, das du (morelia) verlinkt hast.
die bestimmung von solchen tieren ist der hammer. sind extrem viele arten und massig viele davon werden nur dadurch unterschieden, dass manche adern auf den flügeln anders sind. erinnere mich noch mit grauen an die bestimmungsübungen bei uns zurück, oh mann, das war einfach nur schlimm ^^.
bist du dir sicher, dass es auch DIESE tierchen waren die dich gestochen haben? sehr oft wird ein stich mit einem biss verwechselt. ich weiß nicht in welchem eck deutschlands du wohnst bzw. welche bodenarten in deiner umgebung vorliegen oder welche art der vegetation. es sind in den letzten jahren viele mediterrane insektenarten bis nach mitteldeutschland vorgedrungen aber ich würde nicht im traum daran denken jetzt nin tipp abzugeben welche art das ist

.
da müsste man das tier unter das binokular legen und sich die mandibeln bzw. die geschlechtsorgane und die flügel ganz genau ansehen und dann per literatur bestimmen .... das dauert ^^. aber du kannst es an eine uni in deutschland schicken, eine naturwissenschaftliche und einen zoologen (bin ich zwar auch aber kein insektenspezialist ^^) bitten sie näher zu bestimmen.
lg.