You are not logged in.

wcf.regNote.message

Toto89

Trainee

• "Toto89" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thorben

• Send private message

1

Friday, May 28th 2010, 5:38pm

Seltsame "Fliegen" im Garten

Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren haben wir auf unserer Terasse merkwürdige, schwarze Zweiflügler, die von weitem Ameisen sehr ähnlich sehen...
Leider werden es von Jahr zu Jahr mehr. Sie wühlen den Sand zwischen den Terassensteinen auf und scheinen sehr räuberisch zu sein (Man sieht sie ständig mit riesigen Winkelspinnen über die Terasse laufen).
Wir werden das Gefühl nicht los, dass sie stechen/beißen/sekrete abgeben. Ich habe schon drei Insektenstiche dieses Jahr. Normalerweise werde ich von Mücken eigentlich verschont *g*

Was sind das für Tiere? Es ist sehr schwer, sie zu fotografieren. Ich habe aber ein totes Exemplar gefunden (und nicht für das Foto getötet!)... vielleicht kann man da etwas drauf erkennen. Es ist leider ein ziemlich kleines Exemplar...

Toto89 has attached the following images:
  • tier2.jpg
  • tier3.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Toto89" (May 28th 2010, 5:46pm)

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

2

Friday, May 28th 2010, 6:06pm

Hallo
Ich denke das sind Sandwespen...

http://www.natur-server.de/Bilder/MZ/001…2-Sandwespe.jpg

MFG David

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

3

Friday, May 28th 2010, 11:17pm

hm, nein, also sandwespen würde ich nicht sagen bzw. passt die anatomie nicht zu dem bild, das du (morelia) verlinkt hast.
die bestimmung von solchen tieren ist der hammer. sind extrem viele arten und massig viele davon werden nur dadurch unterschieden, dass manche adern auf den flügeln anders sind. erinnere mich noch mit grauen an die bestimmungsübungen bei uns zurück, oh mann, das war einfach nur schlimm ^^.

bist du dir sicher, dass es auch DIESE tierchen waren die dich gestochen haben? sehr oft wird ein stich mit einem biss verwechselt. ich weiß nicht in welchem eck deutschlands du wohnst bzw. welche bodenarten in deiner umgebung vorliegen oder welche art der vegetation. es sind in den letzten jahren viele mediterrane insektenarten bis nach mitteldeutschland vorgedrungen aber ich würde nicht im traum daran denken jetzt nin tipp abzugeben welche art das ist ;).

da müsste man das tier unter das binokular legen und sich die mandibeln bzw. die geschlechtsorgane und die flügel ganz genau ansehen und dann per literatur bestimmen .... das dauert ^^. aber du kannst es an eine uni in deutschland schicken, eine naturwissenschaftliche und einen zoologen (bin ich zwar auch aber kein insektenspezialist ^^) bitten sie näher zu bestimmen.

lg.

motiersbad

Beginner

Date of registration: Apr 4th 2010

wcf.user.option.userOption50: Phil

• Send private message

4

Friday, May 28th 2010, 11:50pm

War jetzt auch etwas verbissen darauf rauszufinden, welche Insektenart das sein könnte, aber wie Atrax schon sagte ist das nicht so einfach mit der zuordnung. Ich dachte schon fast das ich Sie gefunden hätte, dann kamen aber wieder andere Arten die dem ganzen ähnlicher sahen.

Dachte aufjedenfall spontan an eine Wespenart, als ich deine leider nicht so guten Bilder gesehen habe. Kannst ja mal hier schauen ob Sie vielleicht dabei ist ;)

http://aramel.free.fr/INSECTES14ter-1.shtml
Beste Grüße
Phil
-----------------------------------------------------
Bunt ist das dasein und Granatenstark

Toto89

Trainee

• "Toto89" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thorben

• Send private message

5

Saturday, May 29th 2010, 10:25am

Sandwespen waren eigentlich auch unser Verdacht... dieses Jahr fing ich dann wieder an daran zu zweifeln, weil eben diese orangene Färbung fehlt und der Hinterleib nicht so vom Körper abgesetzt ist.
Ich bin mir absolut nicht sicher, dass die es waren, die mich gestochen oder gebissen haben. Da sie aber die ganze Terasse belagern und wir oft dort sitzen war das recht naheliegend.
Wir wohnen ziemlich im Grünen, hinter einem Feld und Wäldern. Aber eben auch mitten in der Großstadt Essen.

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

6

Saturday, May 29th 2010, 11:34am

hm, naja, das problem ist, dass erdwespen einen bestimmten bodengrund brauchen um dort ihre baue anlegen zu können und die gibts nicht mehr allzu häufig.
wir können da ja jetzt noch lange herumspekulieren ;) aber ich glaube am ehesten eine bestimmung wirst du bekommen wenn du noch ein paar bilder machst, dorsal, ventral und lateral und die dann an ne uni schickst. das klappt sicher am besten wirst sehen ;).

lg.

Counter:

Hits today: 361 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,509 | Average hits: 1,839.54 | Clicks avarage: 4,812.05

wcf.user.socialbookmarks.titel