Ich hab einen Herpetologen angeschrieben, Dr. Axel Kwet, un der meinte, dass es keine heimische Art ist: "Den Frosch sicher identifizieren vermag ich leider auch nicht , vor allem nicht ohne Fundortangabe. Es scheint sich aber um einen Vertreter der großen Gattung Eleutherodactylus zu handeln. Diese Frösche kommen in sehr großer Artenzahl vor allem im Karibikraum vor, um welche Art es sich hier handeln könnte, weiß ich nicht, da ich in diesem Gebiet nicht wiss. tätig bin."
Und weiter: "Theoretisch könnte es auch bei anderen (größeren) Arten der Gruppe ausreichen, wenn nur ein lebendes Tier mit seinem Eigelege in den Blattrichtern einer Bromelie (die Tiere betreiben Brutpflege) in einen Lebensraum (wie hier das Tropenhaus) mit adäquaten Bedingungen verschleppt wird. Vielleicht ist das hier der Fall, ein brutpflegendes Männchen wurde mit seinen Eiern nach Augsburg verfrachtet, deren Nachkommen nun ebenfalls zu sehen sind.
Die Gefahr einer "Auswilderung nach draußen" durch das Fenster halte ich glücklicherweise für extrem gering (bzw. nicht vorhanden), da eine solche tropische Froschart den Winter in Deutschland keinesfalls überleben wird."
Ich werde die e-mail auch an den Bot. Garten weiterleiten, damit die vielleicht verhindern, dass die Frösche ausbüchsen und da dann sterben, was sehr schade wäre!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Vielleicht kommt ja jemand auf die Art, jetzt wo wir den hilfreichen Tipp zur Gattung "Eleutherodactylus" bekommen haben