You are not logged in.

wcf.regNote.message

D.K.Mettal

Allround Moderator

• "D.K.Mettal" started this thread

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

1

Sunday, January 17th 2010, 1:12pm

27.02.2010 Informationstagung: Gefährliche Tiere - Haltung, Handel und Risiken

Am 27.Februar findet in Zusammenarbeit vom ASPE-Institut GmbH und NUA (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) eine Informationstagung zum Thema Gefährliche Tiere statt.
Ziel der Tagung ist es, über tier- und artenschutzgerechten Umgang sowie Haltung, Versorgung sowie Schutzmaßnahmen von gefährlichen und giftigen Tieren zu informieren.
Die Teilnehmer lernen Gefahren im Umgang mit Gift- und Würgeschlangen, Trugnattern, Waranen und Leguanen sowie deren Haltungs- und Lebensbedingungen kennen. Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Tierarten werden erläutert in Bezug auf Zucht, Pflege, Rehabilitation sowie Schautierhaltung.

Programm

10.00 Uhr
Begrüßungen
Renate Gebhardt-Brinkhaus, Aspe Institut GmbH
Peter Schütz, NUA NRW

10.15 - 11.15 Uhr
-Was sind eigentlich "geährliche Tiere wildlebender Arten"?
-Woher bezieht ein Tierhalter diese Tiere, besteht eine Handelsrelevanz und wie sieht eine Ankaufsberatung aus?
-Gesetzeslücken und Problemfelder

Dr. med. vet. Markus Baur & TA Tobias Friz, Reptilienauffangstation München

11.15 - 12.30 Uhr
Welche Kriterien sind für eine möglichst sichere Haltung und Pflege dieser Tiere anzulegen, wie geht man mit Ihnen um?

12.30 - 13.30 Uhr
Mittagspause mit kleinem Imbiss

13.30 - 15.15 Uhr
Fachlich korrekter Umgang mit Gefahrtieren (Handling) in Haltung, bei Behörden- oder Feuerwehreinsatz (und in der tierärztlichen Praxis)

15.15 - 15.30 Uhr
Kaffeepause

15.30 - 16.15
-Anforderungen an den Tierhalter, tier- und artenschutzrechtliche Aspekte, das Sicherheitsrecht in einigen Bundesländern und seine -kaum bedachten- Folgen
-Vorgehen bei einem Unfall mit gefährlichen Tieren
-Welche Arten können theoretisch gehalten werden?

16.15 - 16.30
Diskussion
Ende der Tagung

Anmeldung
per Email an gisela.hermanns@aspe-institut.de bis zum 19. Februar 2010

Kosten

Der Teilnehmerbetitrag von 12,00€ pro Person incl. Verpflegung ist rechtzeitig zu überweisen

Tagungsstätte
Gastronomie der Europahalle Castrop-Rauxel
Europaplatz 6-10
44575 Castrop-Rauxel

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Mar 18th 2010, 7:45pm)

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

2

Wednesday, February 10th 2010, 11:33pm

Nabend in die Runde.

diese Veranstaltung ist aus verschiedenen Gesichtspunkten ein wichtiger Termin.

Das Land NRW steht neuen Gesetzen zu diesem Thema immer eher skeptisch gegenüber. Hintergrund sind faktische Zahlen, die belegen, das Gesetze in "unserer" Szene zu illegaler Haltung und damit dazu führen, dass sinnlos kriminalisiert wird. Die Differenz der gehaltenen und gemeldeten Reptilien steigt nachweislich mit den in einzelnen Bundesländern eingeführten Gesetzen.

Ich kenne unsere Untere Landschaftsbehörde und unseren zuständigen Amtstierarzt und Gespräche in diese Richtung zeigen deutlich, dass das Land NRW wenigstens in diesem Bereich fachlich aufholt und wissen, wovon sie reden.

Neben der Problematik, dass Dr. Baur von der Reptilienauffangstation München wieder einmal vor dem schmerzlichen Dessaster steht, beherbergte Tiere euthanasieren zu müssen, welche den Abfall unserer Gesellschaft repräsentieren verstehe ich persönlich diese Veranstaltung als einen Testballon, wie weit mündige Bürger des Landes NRW auf dieses Thema sensibilisiert werden können.
Und das wiederum stünde beispielhaft zu anderen Bundesländern!

Aus diesen beiden Gründen wünsche ich mir diesmal wirklich recht zahlreiches Erscheinen und rege Teilnahme an Diskussionen um Themen, welche wenigstens uns hier in NRW abhebt vom Haustierwahn, welcher sich inzwischen auch auf den Gift- und Gefahrtierbereich ausweitet.

Lasst uns das Thema angehen, bevor PETA, ProWildlife und Bild das tun!

Bitte tragt diese Information weiter in andere Foren, Blogs, nach twitter usw. denn hier wird wiedermal Geschichte geschrieben!

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

This post has been edited 4 times, last edit by "amazing" (Feb 10th 2010, 11:59pm)

ToP84

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

3

Thursday, February 11th 2010, 6:56am

Hört sich verdammt gut an.
(Leider) bin ich im Urlaub, sonst hätte ich echt Lust gehabt.
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

4

Thursday, February 11th 2010, 11:15am

Hi Ihrs,

leider das falsche Bundesland für mich... aber Hessen könnte sowas auch mehr als gut gebrauchen. Hessen verbietet ja immer erstmal pauschal alles.

Wünsche euch für diesen Tag viel Erfolg und dass wirklich VIELE Leute kommen!!
Viele Grüße
Angy

Bildertattoo

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

5

Thursday, February 11th 2010, 3:22pm

Nabend in die Runde.

diese Veranstaltung ist aus verschiedenen Gesichtspunkten ein wichtiger Termin.

Das Land NRW steht neuen Gesetzen zu diesem Thema immer eher skeptisch gegenüber. Hintergrund sind faktische Zahlen, die belegen, das Gesetze in "unserer" Szene zu illegaler Haltung und damit dazu führen, dass sinnlos kriminalisiert wird. Die Differenz der gehaltenen und gemeldeten Reptilien steigt nachweislich mit den in einzelnen Bundesländern eingeführten Gesetzen.

Ich kenne unsere Untere Landschaftsbehörde und unseren zuständigen Amtstierarzt und Gespräche in diese Richtung zeigen deutlich, dass das Land NRW wenigstens in diesem Bereich fachlich aufholt und wissen, wovon sie reden.

Neben der Problematik, dass Dr. Baur von der Reptilienauffangstation München wieder einmal vor dem schmerzlichen Dessaster steht, beherbergte Tiere euthanasieren zu müssen, welche den Abfall unserer Gesellschaft repräsentieren verstehe ich persönlich diese Veranstaltung als einen Testballon, wie weit mündige Bürger des Landes NRW auf dieses Thema sensibilisiert werden können.
Und das wiederum stünde beispielhaft zu anderen Bundesländern!

Aus diesen beiden Gründen wünsche ich mir diesmal wirklich recht zahlreiches Erscheinen und rege Teilnahme an Diskussionen um Themen, welche wenigstens uns hier in NRW abhebt vom Haustierwahn, welcher sich inzwischen auch auf den Gift- und Gefahrtierbereich ausweitet.

Lasst uns das Thema angehen, bevor PETA, ProWildlife und Bild das tun!

Bitte tragt diese Information weiter in andere Foren, Blogs, nach twitter usw. denn hier wird wiedermal Geschichte geschrieben!

LG
Andreas

Ich habs mal etwas weiterverbreitet. Aber auch für mich isses das falsche Bundesland.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

6

Thursday, February 18th 2010, 4:10pm

So, grad mal telefoniert.
Die Veranstaltung ist jetzt mit 120 Personen komplett ausgebaucht. Es wird aber noch dieses Jahr eine zweite Tagung stattfinden. Termin geb ich dann bekannt.
Auch hierzu werd ich dann ein kleines Review schreiben, sowie eventuell mit Bernd Skubowius einen kleinen Artikel für die Elaphe schreiben.

ToP84

Intermediate

• Send private message

7

Friday, February 19th 2010, 7:07am

Super, dass es noch einen zweiten Termin gibt. Ich hoffe, das passt dann in meinen Terminkalender!

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

8

Saturday, February 27th 2010, 8:21pm

So, wieder zurück zu Hause.
es war ein sehr gelungener und interessanter Tag. vielen dank an M.Baur und t.fritz von der Reptilienauffangstation münchen, sowie an die Feuerwehr Düsseldorf für die interessanten vorträge.
Besonders Herr Dr.Baur begeisterte durch seine humorvoll rübergebrachten Anekdoten, dies machte seine Präsentationen sehr "lebendig".
Insgesamt waren sehr viele Behörden anwesend (diverse Ordnungsämter, untere Landschaftsbehörden,...) aber auch diverse tierärzte, Feuerwehrmänner sowie einige Zoofachhändler und Großhändler.
Ich kann und möchte diese geballten Informationen hier nicht in einen kleinen Beitrag unterbringen. Stattdessen werde ich morgen oder übermorgen mal ein kleines Review schreiben sowie mein Fazit zu der Veranstaltung ziehen.
Aber ich denke auch in der nächsten Elaphe wird es einen kleinen artikel geben.
Bildmaterial werde ich im Laufe der nächsten Woche noch bekommen. Falls der Urheber nichts dagegen hat, werde ich auch dieses online veröffentlichen
gruß Flo

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

9

Monday, March 1st 2010, 10:33am

Ergänzung / Richtigstellung

Moin Foris,

auch wenn diese Veranstaltung nun bereits vorbei ist und auch wenn es möglicherweise niemanden mehr interessiert..
Dennoch.. die Aussage, die Reptilienauffangstation München müsse regelmäßig Tiere euthanasieren, basiert auf einer mißverständlichen Fehlinformation.
Im Gegenteil würde die Reptilienauffangstation München sogar über ihre Kapazitäten hinaus Tiere vor der Tötung retten.

Mir persönlich ist es ein sehr großes Anliegen, diese Information richtig zu stellen.
In diesem Zusammenhang lobe ich die Arbeit von Markus Baur und Thobias Fritz nochmal außerordentlich!

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

Nobi

Unregistered

10

Monday, March 1st 2010, 11:26am

Gut so Andreas!

Die sind auch öfter bei VOX in Menschen, Tiere und Doktoren zu sehen, auch wenn man von diesen Sendungsformaten halten mag was man will. Die haben auch mal eine große Menge Landschildkröten aus einer schlechten Haltung bekommen und sich kurzerhand ein ehem. Gewächshaus angemietet oder zur Verfügung gestellt bekommen, wo sie die Tiere beherbergt haben und jeden Tag hingefahren sind für die anfangs notwendigen Behandlungen und zum Füttern. Also kampflos schläfern die sicher niemanden ein. Dr. Baur und seine Kollegen machen einen sehr guten Eindruck und scheinen voll o.K. zu sein.

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

11

Wednesday, March 10th 2010, 10:17am

Für alle, die nicht da waren, hier ein kleines Review

ToP84

Intermediate

• Send private message

12

Wednesday, March 10th 2010, 10:45am

Danke für den Review, Flo! :)
Schade, dass ich nicht live dabei sein konnte.

Gabriel García Márquez

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

13

Wednesday, March 10th 2010, 10:48am

Die Veranstaltung wird ja nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt.
Wenn entsprechende Gelder da sind, vielleicht auch noch dieses Jahr

14

Wednesday, March 10th 2010, 10:58am

Auf jeden Fall mal Danke interessantes Material.

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

15

Monday, May 3rd 2010, 5:04pm

Für alle, die nicht da waren, hier ein kleines Review

Und für die, die gerne gedrucktes lesen:
einfach die Juni-ausgabe der Reptilia kaufen ;)